Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Support for Symbian S60 3rd Edition
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 3:56 pm    Post subject: Support for Symbian S60 3rd Edition Reply with quote

Welche Software und Tools nutzt Ihr zusammen mit Eurem Symbian 9.1 (S60 3rd Edition)?
Ich schaffe es bei meinem Nokia E61 via Bluetooth und OBEX Dateien zum Telefon zu schieben, das war es aber auch schon. Was ist mit Sync (insbesondere Kontakte) oder einem kompletten Mount des gesamten Filesystems des Phones?

Merci vielmals!
Back to top
View user's profile Send private message
monophase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 6:38 pm    Post subject: Reply with quote

hab eins mit symbian 7.0. mounten als nfs share mit p3nfs über bluetooth geht top. so kann ich immer nen komplettes backup machen

hier ist ne anleitung, die ein kumpel von mir geschrieben hat:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_setup_Bluetooth
Thinkpad T60, Core2 Duo T5600@1,83GHz, 2GB RAM, Radeon X1400 mit 512MB
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 7:27 pm    Post subject: Reply with quote

Syncen geht afaik nur, indem man mit dem Handy eine TCP/IP-Verbindung zum Rechner aufbaut (bzw. andersrum) und das wiederum geht nur wenn gnubox auf S60/3rd läuft, was momentan (noch?) nicht der Fall ist.
Das ganze Handy mounten geht mit fuse (obexfs) z.B. so:
Code:
mount -t fuse "obexfs#-b00:12:34:56:78:90 -B11" /mnt/handy/

Die mac-ähnliche Adresse ist dabei die Bluetoothadresse (herauszufinden mit "hcitool -scan"), das -B11 ist der Kanal ("sdptool browse").
p3nfs ginge auch, allerdings hab ich dazu noch keine Version für S60/3rd gefunden.
Im Konqueror gehts auch mit sdp:/00:12:34:56:78:90, kann sein dass dafür net-wireless/kdebluetooth gebraucht wird.
Einzelne Dateien senden/empfangen geht natürlich problemlos unter gnome (net-wireless/gnome-bluetooth) und kde (net-wireless/kdebluetooth).
Ansonsten gibts leider noch relativ wenig Software die auf Symbian 9.1 läuft, eine Software mit der ich per Bluetooth die Maus bewegen kann u.ä. würd mich auch noch interessieren, aber da hab ich bisher nur eine Trialversion Psiloc Wireless Presenter gefunden, die scheinbar nicht unter Linux funktioniert. Dafür funktioniert inzwischen jede einigermaßen namhafte Navigationssoftware auch unter Symbian 9.1, aber das war glaub ich nicht deine Frage ;-)

Hab übrigens ein Nokia 5500 und Syncen wär auch eine Sache die mich sehr interessiert, aber da geht scheinbar wirklich noch gar nichts. :-(

Gruss Maurice
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
p3nfs ginge auch, allerdings hab ich dazu noch keine Version für S60/3rd gefunden.

Eben! Das mounten mit Fuse bringt bei mir das hier:

Code:
localhost storage # mount -t fuse "obexfs#-b00:12:D2:61:75:22 -B1" /mnt/1
mount.fuse# Can not find FUSE mount binary for FS obexfs

Any Ideas?
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 7:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ist sys-fs/obexfs installiert, und in der Kernelconfig CONFIG_FUSE_FS aktiviert?
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Ist sys-fs/obexfs installiert

Jetzt, ja :-).

moe wrote:
und in der Kernelconfig CONFIG_FUSE_FS aktiviert?

Nope, brauche ich das? Es funzt auch ohne. Wo finde ich denn diese Fuse Option?

Merci vielmals!
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 8:10 pm    Post subject: Reply with quote

File Systems -> Filesystem in Userspace support
Ich dachte eigentlich, dass brauch man für jeden fusemount..

edit: Achso, wenn man auf das per fuse gemountete Handy etwas kopiert, sagt der PC viel zu schnell dass es fertig sei. Auf dem Handy kann man leider auch nich erkennen wie weit er ist, da ab dem ersten Zugriff das Bluetoothsymbol bis zum unmounten anzeigt dass angeblich Daten übertragen werden. Also entweder im Dateimanager gucken ob aus der $$irgendwas.tmp Datei schon der richtige Name geworden ist, oder grosszügig abwarten..

edit2: Auch ein umount macht da nicht das normale syncen und wartet bis alle Dateien wirklich geschrieben wurden, sondern bricht den Transfer hart ab.
Back to top
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
File Systems -> Filesystem in Userspace support
Ich dachte eigentlich, dass brauch man für jeden fusemount..

Jetzt weiß ich endlich mal was das Fuse bedeuted :-).
Ich hatte halt sys-fs/fuse emerged (schon vorher, brauche ich eigentlich häufiger, praktisch ist auch via ssh :-).

moe wrote:

edit: Achso, wenn man auf das per fuse gemountete Handy etwas kopiert, sagt der PC viel zu schnell dass es fertig sei. Auf dem Handy kann man leider auch nich erkennen wie weit er ist, da ab dem ersten Zugriff das Bluetoothsymbol bis zum unmounten anzeigt dass angeblich Daten übertragen werden. Also entweder im Dateimanager gucken ob aus der $$irgendwas.tmp Datei schon der richtige Name geworden ist, oder grosszügig abwarten..

edit2: Auch ein umount macht da nicht das normale syncen und wartet bis alle Dateien wirklich geschrieben wurden, sondern bricht den Transfer hart ab.

Also, mein umount hat lange gehangen und danach war die Datei (ca. 4MB) dann auch korrekt da. Zumindest hat die Größe gestimmt und es hat auch funktioniert.

Lieben Dank aber bzgl. des Tipps mit obexfs, das war ziemlich genau das was ich wollte.
Allerdings zeigt der nach dem Mount nur C: und E: an, der Explorer auf dem Phone hat noch D: und Z:, aber damit kann ich erstmal leben :-).

Merci nochmals!
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Oct 01, 2006 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, vielleicht ist das bei fuse ja telefonspezifisch..

D: und Z: (warum verwendet Symbian überhaupt solche atypischen und verwirrenden Laufwerksbezeichnungen?) sind nicht wirklich Datenverzeichnisse, sondern sowas in der Art wie /sys oder /proc, darum zeigt das auch der mitgelieferte Dateimanager nicht an..
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 02, 2006 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Hmm, vielleicht ist das bei fuse ja telefonspezifisch..

Glaube ich nicht. Wie ich aber schon schrieb: ich hatte das fuse manuell emerged, dabei wurde offenbar ein Kernelmodul installiert. Ich habe das jetzt direkt in den Kernel verlagert, erspart die ganze ganze Updaterei nach einem Kernelupdate :-).

Aber nochwas anderes, Maurice: Wie kann ich dieses obexfs Mount in die /etc/fstab pressen? Ich habe hier offenbar ein Syntaxproblem.

Merci,
der Jan
Back to top
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Oct 02, 2006 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

longint wrote:
Aber nochwas anderes, Maurice: Wie kann ich dieses obexfs Mount in die /etc/fstab pressen? Ich habe hier offenbar ein Syntaxproblem.

OK, habe es schon. Versuch macht kluch...
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Oct 02, 2006 9:45 pm    Post subject: Reply with quote

Auch wenn du es schon selbst hinbekommen hast, hier gibts ne Übersicht, wie man es z.b. auch für automount benutzt..
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Auch wenn du es schon selbst hinbekommen hast, hier gibts ne Übersicht, wie man es z.b. auch für automount benutzt..

Ziemlich genau so habe ich es gemacht. Einen Automount will ich zwar nicht, aber das ganze mit Option noauto ist genau das was ich jetzt habe. Problem war bei mir einfach "nur" das Maskieren des Leerzeichens vor -b.

Maurice, welche Links und Tools kannst Du denn in Bezug auf Symbian und Linux noch empfehlen? Was hast Du denn genau für ein Symbian Device?
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hab ich doch weiter oben schon geschrieben, habe ein Nokia 5500 Sport. Ausser Dateiübertragung benutze ich nichts, Sync würde ich wie gesagt gerne benutzen, aber das geht ja noch nicht. Wenn Gnubox irgendwann mal läuft würd ich mich vielleicht auch mit ein paar Onlinefunktionen (Messenger, Mail) des Handys auseinandersetzen, aber momentan mit GPRS macht das keinen Sinn, WLan hat mein Handy ja leider nicht.
Auf dem Handy selbst benutze ich ausser einem Routenplaner auch nichts besonderes, n paar Pendlerfahrpläne der Bahn in Java, und kleinere Software die man sonst so findet.
Aber ich hab gerade gesehen, dass dein Handy ja WLan hat, also müsstest du doch auf diesem Weg ein Sync per TCP/IP hibekommen?
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Und noch ein Frage: Ich kann auf dem gemounteten Device keine Directories anlegen. Auf dem Gerät selbst klappt es aber und ich kann dann auch darein schreiben. Irgendeine Idee warum das so ist?
Back to top
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Aber ich hab gerade gesehen, dass dein Handy ja WLan hat, also müsstest du doch auf diesem Weg ein Sync per TCP/IP hibekommen?

Mit gnubox? Das läuft doch aber (noch) nicht auf S60 3rd wie Du ja schon selbst geschrieben hast oder war das nur wenn man kein WLAN hat?
Und opensync habe ich noch nicht getestet. ebuilds habe ich zwar schon gefunden sind aber leider noch onoffiziell.
Was empfiehlst Du?
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

longint wrote:
Und noch ein Frage: Ich kann auf dem gemounteten Device keine Directories anlegen. Auf dem Gerät selbst klappt es aber und ich kann dann auch darein schreiben. Irgendeine Idee warum das so ist?

Stimmt, das geht bei mir auch nur per USB-Datenkabel oder auf dem Gerät direkt. Warum weiß ich nicht..
Quote:
Mit gnubox? Das läuft doch aber (noch) nicht auf S60 3rd wie Du ja schon selbst geschrieben hast oder war das nur wenn man kein WLAN hat?

Gnubox macht TCP/IP per Bluetooth möglich, bei WLan hast du ja eh schon ne TCP/IP-Verbindung. Also im Prinzip sollte es laufen, wenn dein multisync in der Rolle syncml-server läuft, und du dann aufm Handy ein Sync-Profil mit der IP deines Rechners anlegst. Aber da das bei mir ja nich geht, hab ich da keinerlei Erfahrungen mit.
Mit Opensync soll alles besser sein, laufen sollte es aber auch mit den "alten" Multisync-ebuilds aus portage. Wahrscheinlich muss app-pda/multisync und dev-libs/libwbxml mit dem Useflag "nokia6600" übersetzt werden, aber wie gesagt leider keine Ahnung..
Vielleicht hilft das hier aus dem Multisync-Wiki, oder du probierst es halt mit dem neuen Opensync.
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Stimmt, das geht bei mir auch nur per USB-Datenkabel oder auf dem Gerät direkt.

Maurice, wie machst Du das mit USB Kabel? Wenn ich das anstecke habe ich ein Device /dev/sdb mit einigen Partitionen vom Type BBT die ich nicht mounten kann und bei der mir fdisk jede Menge Fehler anzeigt. Ich tippe auf fehlende Optionen in meinem Kernel (MTD, NAND ..). Kannst Du mir genau sagen welche? Oder machst Du es ganz anders?

moe wrote:

Mit Opensync soll alles besser sein, laufen sollte es aber auch mit den "alten" Multisync-ebuilds aus portage. Wahrscheinlich muss app-pda/multisync und dev-libs/libwbxml mit dem Useflag "nokia6600" übersetzt werden, aber wie gesagt leider keine Ahnung..
Vielleicht hilft das hier aus dem Multisync-Wiki, oder du probierst es halt mit dem neuen Opensync.

OK, ich teste und berichte hier.

Merci mal!
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

longint wrote:

Maurice, wie machst Du das mit USB Kabel? Wenn ich das anstecke habe ich ein Device /dev/sdb mit einigen Partitionen vom Type BBT die ich nicht mounten kann und bei der mir fdisk jede Menge Fehler anzeigt. Ich tippe auf fehlende Optionen in meinem Kernel (MTD, NAND ..). Kannst Du mir genau sagen welche? Oder machst Du es ganz anders?

Genau kann ich es gerade nicht sagen, da ich das Kabel bei nem Kumpel vergessen habe (mit 1GB Karte, ist das Handy auch n idealer USB-Stick :wink: )
Mein Laptop ist ein alter Toshiba, dort läuft SaxenOS (Slackware-basiert) und ein nxclient, mit dem ich dann auf meinem "grossen" Rechner arbeite. Das Handy stöpsel ich natürlich lokal an, und greife dann vom grossen per shfs auf den kleinen zu, der das Ding mountet. Der Kernel auf dem Laptop ist ein originaler 2.6.16er und die Kernelconfig liegt leider nicht in /boot :evil:, aber SaxenOS ist für alte Rechner gedacht da werden bestimmt keine allzu exotischen Sachen aktiviert sein. Liegt es bei dir vielleicht daran, dass du den falschen Modi fürs Datenkabel eingestellt hast? Bei mir fragt er beim anstöpseln ob Datentransfer, Musik-irgendwas oder PC-Suite gemacht werden soll, ist das bei dir vielleicht auf etwas anderes als Datentransfer voreingestellt?
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Der Kernel auf dem Laptop ist ein originaler 2.6.16er und die Kernelconfig liegt leider nicht in /boot

Hast Du eine /proc/config[.gz]?

moe wrote:

Liegt es bei dir vielleicht daran, dass du den falschen Modi fürs Datenkabel eingestellt hast? Bei mir fragt er beim anstöpseln ob Datentransfer, Musik-irgendwas oder PC-Suite gemacht werden soll, ist das bei dir vielleicht auf etwas anderes als Datentransfer voreingestellt?

Also bei mir bietet er
- PC Suite (kein Device erkannt)
- Data Transfer (/dev/sdb, s.o. und s.u.)
- IP Passthrough (kein Device erkannt)

Bei Verwendung von Data Transfer erhalte ich folgendes:

Code:
usb 1-7.1: new full speed USB device using ehci_hcd and address 10
usb 1-7.1: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi4 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 10
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
  Vendor:           Model:                   Rev:
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
SCSI device sdb: 121048 512-byte hdwr sectors (62 MB)
sdb: Write Protect is off
sdb: Mode Sense: 03 00 00 00
sdb: assuming drive cache: write through
SCSI device sdb: 121048 512-byte hdwr sectors (62 MB)
sdb: Write Protect is off
sdb: Mode Sense: 03 00 00 00
sdb: assuming drive cache: write through
 sdb: unknown partition table
sd 4:0:0:0: Attached scsi removable disk sdb
sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
usb-storage: device scan complete
localhost ~ # fdisk -l /dev/sdb

Disk /dev/sdb: 61 MB, 61976576 bytes
256 heads, 63 sectors/track, 7 cylinders
Units = cylinders of 16128 * 512 = 8257536 bytes

This doesn't look like a partition table
Probably you selected the wrong device.

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1   ?      266306      266306  2147483647+  ff  BBT
Partition 1 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 4)
Partition 1 has different physical/logical endings:
     phys=(1023, 255, 63) logical=(266305, 4, 2)
/dev/sdb2   ?      266306      266306  2147483647+  ff  BBT
Partition 2 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
Partition 2 has different physical/logical endings:
/dev/sdb3   ?      266306      266306  2147483647+  ff  BBT
Partition 3 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
Partition 3 has different physical/logical endings:
/dev/sdb4   ?      266306      266306  2147483647+  ff  BBT
Partition 4 has different physical/logical beginnings (non-Linux?):
Partition 4 has different physical/logical endings:

Any Ideas? Muss mal etwas mit dem Kernel spielen, eigentlich aber morgen auch gaaaanz früh raus....
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Oct 03, 2006 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

:oops: Auf /proc/config* hätt ich ja auch selbst kommen können:
Bitte
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 9:11 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
:oops: Auf /proc/config* hätt ich ja auch selbst kommen können:
Bitte

Naja, ich hätte hier auch auf einiges selber kommen können :-), mach Dir mal keinen Kopf. Danke für die Config. MTD und NAND sind da nicht aktiviert, also muss es an irgendwas anderem liegen. Werde wahrscheinlich erst am Weakend wieder zum Testen kommen.

Wenn Du nochmal Dein Datenkabel bekommst würde mich nochmal die Ausgabe von dmesg und fdisk interessieren.

Merci vielmals!
Back to top
tuxian
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 05, 2006 9:11 am    Post subject: Reply with quote

Hehe,

bei mir funktioniert syncen mit dem Nokia N73 und egroupware. :lol:

multisync wird IMHO nicht mehr weiterentwickelt und der Rest ist IMHO auch mehr oder weniger unbrauchbar.
Back to top
longint
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Oct 05, 2006 9:44 am    Post subject: Reply with quote

tuxian wrote:
bei mir funktioniert syncen mit dem Nokia N73 und egroupware.

OK, könntest Du mir dazu mehr Infos geben? Mit Kabel oder Bluetooth oder WLan? Mit opensync?
Das N73 hat ja auch ein aktuelles Symbian, sollte sich also ähnlich verhalten wie das E61.

BTW: Beim Zugriff auf www.egroupware.org erhalte ich im Moment "Firefox can't establish a connection to the server at www.egroupware.org.".

Hast Du Zugriff auf Dein Datesystem via USB Kabel bzw. direkt auf der SD-Karte? Wenn ja bitte ich Dich mal, die zugehörige Ausgaben von dmesg und fdisk zu posten.

Merci!
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 05, 2006 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Hab mein Kabel jetzt wieder:
dmesg:
usb 1-1.3: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
usb 1-1.3: configuration #1 chosen from 1 choice
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
usb-storage: device found at 5
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
  Vendor:           Model:                   Rev:
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
SCSI device sda: 1983495 512-byte hdwr sectors (1016 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 1983495 512-byte hdwr sectors (1016 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 03 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
 sda:
sd 2:0:0:0: Attached scsi removable disk sda
sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
usb-storage: device scan complete

fdisk -l /dev/sda:
Disk /dev/sda: 1015 MB, 1015549440 bytes
32 heads, 61 sectors/track, 1016 cylinders
Units = cylinders of 1952 * 512 = 999424 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System

Bei mir gibts also gar keine Partitionen, mounten tu ich dann /dev/sda, ausser usb-storage sind keine Module geladen die irgendwas damit zu tun haben könnten..

@tuxian: Wie du syncen hinbekommst würde mich auch brennend interessieren, das N73 hat ja kein Wlan also müsstest du es ja über Bluetooth hinbekommen haben?

edit: egroupware.org ist bei mir auch nicht erreichbar :-(
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum