View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
malkusch n00b
|
Posted: Tue Oct 03, 2006 4:57 pm Post subject: ordentliches Ausschalten vom RAID |
|
|
Mein Root-Verzeichnis ist ein Software RAID (/dev/md1). Gentoo will /dev/md1
beim Runterfahren ausschalten während es noch benutzt wird:
Code: |
* Unmounting filesystems ... [OK]
* Removing dm-crypt mappings
* Shuting down RAID devices (madm) ...
mdadm: stopped /dev/md0
mdadm: fail to stop array /dev/md1: Device or resource busy [!!]
* Remounting remaining filesystems readonly ... [OK]
|
Ein xfs_check unter Knoppix sagt mir auch dass das gar nicht so toll ist was
da jedesmal passiert.
Wie kann ich meinen Rechner ordentlich runterfahren? _________________ Hommingberger Gepardenforelle |
|
Back to top |
|
|
Martux Veteran
|
Posted: Tue Oct 03, 2006 6:04 pm Post subject: |
|
|
Also laut diesem Thread ist das nicht so schlimm, ich hab das auch und es gibt keinerlei Dateisystemfehler o.ä. _________________ "Coincidence is God's way of remaining anonymous."
Albert Einstein
"The road to success is always under construction" |
|
Back to top |
|
|
malkusch n00b
|
Posted: Tue Oct 03, 2006 6:25 pm Post subject: |
|
|
Ich habe zwei Rechner (einmal hardened) mit ähnlicher Konfiguration (xfs auf einem Raid1 /). Nach jedem unsauberen Runterfahren ist xfs_repair unter einem Knoppix mit dem Reparieren vom Dateisystem beschäftigt. Für mich ist das schon schlimm. Ich könnte mir vorstellen, dass da nach dem mount -o ro,remount /dev/md1 (was hoffentlich mit der letzten Zeile geschehen ist) etwas wichtiges fehlt (z.B. ein mdadm --manage --stop /dev/md1) damit mein Dateisystem heile bleibt. _________________ Hommingberger Gepardenforelle |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Tue Oct 03, 2006 9:49 pm Post subject: |
|
|
Genau dieses stop geht nicht weil es eben das root fs ist. Die Meldung kommt bei mir ebenfalls. Da ist / auch ein raid1, allerdings ext3. Und wenn es kein raid wäre, würde es am Ende auch nur ro remounted werden. Also was das auch immer für Fehler sind, ich glaube nicht das sie mit dieser Meldung zu tun haben. Ich könnte mir schon eher vorstellen das beim "mdadm -A" im knoppix was falsch läuft. Ich kenne mich mit xfs nicht besonders aus, aber was sagt denn xfs_check? Könnte mir vorstellen das was immer es für "Fehler" findet, für xfs root fs normal ist. |
|
Back to top |
|
|
|