View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ttaw n00b

|
Posted: Mon Apr 28, 2003 10:54 am Post subject: bunte shell wie auf livecd ?! |
|
|
hi,
jetzt wo es endlich läuft habe ich mal ne blöde frage.
Wie bekomme ich die shell so schön bunt (mit hintergrundgrafik) wie die der LiveCD 1.4 RC4 ?!
Ich habe im kernel schon Framebuffer aktiviert und die Gentoo Grafik aktiviert. Was muß ich sonst noch tun damit es auch angezeigt wird?
Auf den Bootsplash (ich nehme an das ist das blaue bild beim botten der live cd) kann ich verzichten. Mir geht es nur im die shell ab dem login (oder ist das etwa im bootsplash thread gemeint?)
Danke schonmal _________________ Greetz
Torsten |
|
Back to top |
|
 |
MasterOfMagic l33t

|
Posted: Mon Apr 28, 2003 10:57 am Post subject: |
|
|
ich kenn jetzt die rc4_livecd shell nicht, aber wenn das sowas ist wie das frambuffer tty1 von suse, dann brauchst du dazu einen speziellen kernel patch neben dem framebuffer support. also das wird wohl das sein, was in diesem thread behandelt wird.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
 |
ttaw n00b

|
Posted: Mon Apr 28, 2003 11:02 am Post subject: |
|
|
schade, ich hatte gehofft es geht einfacher.
Wenn sie einem sowas schon während der installation vorsetzen hatte ich gedacht das man das auch im installierten system bekommt
Es ist ein farbverlauf von Sschwarz nach Dunkelrot im Hintergrund und unten ein sehr schönes Gentoo Logo. Der Text ist 132*irgendwas und mit sehr schönen und sinnvollen farben.
Ich habe die gentoo kernel sources genommen, da wurden auch gleich einige patches bei der installation mit eingespielt, vielleicht sind sie ja schon drin ?! _________________ Greetz
Torsten |
|
Back to top |
|
 |
ttaw n00b

|
Posted: Mon Apr 28, 2003 11:08 am Post subject: |
|
|
hmm, ich habe mal auf bootsplash.org nachgeguckt.
Das ist dieser grafische Bootvorgang den alle Distributionen haben (auch die Live CD). Aber ist das wirklich notwendig nur um eine Bunte shell mit Hintergrundgrafik zu erhalten ?! _________________ Greetz
Torsten |
|
Back to top |
|
 |
chr1z Apprentice

|
|
Back to top |
|
 |
ttaw n00b

|
Posted: Mon Apr 28, 2003 12:28 pm Post subject: |
|
|
danke, hatte zuerst ne andere anleitung aus dem forum die etwas verwirrend und wohl älter war  _________________ Greetz
Torsten |
|
Back to top |
|
 |
ttaw n00b

|
Posted: Mon Apr 28, 2003 1:39 pm Post subject: |
|
|
Danke, mit der Anleitung habe sogar ich es hinbekommen
Allerdings handelt es sich bei den mitgelieferteten grafiken nicht um die von der Live CD.
Ich habe das initrd.1024 von der live cd kopiert, das wird auch brav während des bootens angezeigt. Danach aber wird die config von bootsplash selbst geladen. Weiß zufällig jemand ob man die config (und bilder) aus einer initrd auslesen kann? Auf der gebooteten LiveCD habe ich leider keine config gefunden. (und das von der liveCD sieht wirklich 1000 mal besser aus - hintergrundbild, textfarben, textpositionen)
Danke nochmal _________________ Greetz
Torsten |
|
Back to top |
|
 |
|