Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Welches Format seht ihr vorne?Reiser4 vs. EXT4
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Reiser4 vs. EXT4
EXT4
61%
 61%  [ 41 ]
Reiser4
25%
 25%  [ 17 ]
alles mist..die alten sind die besten..!werden es bleiben!
13%
 13%  [ 9 ]
Total Votes : 67

Author Message
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 9:37 am    Post subject: Welches Format seht ihr vorne?Reiser4 vs. EXT4 Reply with quote

Hallo,
mich würde es mal interessieren welches Format ihr vorne seht!

LG
Scup
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Was soll denn diese Umfrage? Reiser4 kommt eventuell im Kernel 2.6.20 und ext4? Hat das schon mal jemand benutzt?

Warum wartest du mit so etwas nicht, bis man beide vergleichen kann?
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 9:52 am    Post subject: Reply with quote

reiser4 kann man schon testen...und ext4 waren doch schon einige Berichte zu da!?

LG
Scup
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Scup wrote:
reiser4 kann man schon testen...und ext4 waren doch schon einige Berichte zu da!?

LG
Scup
Hast mal nen Link, wo es Berichte zu ext4 gibt?
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 10:04 am    Post subject: Reply with quote

ich hatte es in der iX und in der Ct' gelesen. Müsste ich mal nachsehen! Ich werde diese dann posten!

LG
Scup
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Meinungsumfrage, verschoben nach Diskussionsforum
Back to top
anime-otaku
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 10:14 am    Post subject: Reply with quote

Nach meinem Wissen ist
ext4 ist unnötiger overhead für den Normaluser. Es ist hauptsächlich gedacht, um sehr große Partitionen anzusprechen, welche über ein paar TiB gehen bis hin zu einem EiB (exbibyte) 1024*1024 Tibibyte.

Zu ReiserFs4 hab ich noch nix gehört.

There are 10 kinds of people. Those who understands BINARY and those who don't.

Answer the unanswered posts
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 10:17 am    Post subject: Reply with quote

In einem eigenen Zweig soll jetzt EXT 4 angegangen werden, da man nicht die Stabilität von EXT3 gefährden will. Und damit auch einfacher wird.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74935

http://article.gmane.org/gmane.linux.kernel/421466/

http://www.heise.de/open/artikel/73415
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 10:25 am    Post subject: Reply with quote

Nachdem ich immer wieder schlechte erfahrungen mit reiser-fs gemacht habe, setzte ich lieber auf ext4 - wenn ich es mal brauchen sollte. Aber ich lass mich auch gerne belehren...
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Scup wrote:
In einem eigenen Zweig soll jetzt EXT 4 angegangen werden, da man nicht die Stabilität von EXT3 gefährden will. Und damit auch einfacher wird.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74935

http://article.gmane.org/gmane.linux.kernel/421466/

http://www.heise.de/open/artikel/73415
Sorry, ich verstehe dich nicht und du verstehst mich nicht. Da steht drin, was man plant. Und das war mir bekannt. Ich fragte, ob es einen Bericht gibt von jemanden, der es schon benutzt hat. Und solange es den nicht gibt, was soll so eine Umfrage?
Back to top
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Reiser4 ist ja so ein Thema... Ich habe es auf einem Notebook als "Testsystem" laufen und das seit der Erstinstallation vor über einem Jahr (glaube ich). Anfangs war ich begeistert, da es sehr schnell war und keinerlei Probleme machte. Auch das zu dem Zeitpunkt immer wieder diskutierte Thema "Instabilität, Dateisystem-Korruption(en), Datenverlust und Co" konnte ich immer widerlegen. Und wie gesagt, das Ganze auf/unter einem Testsystem. Das heißt, es wird viel gespielt und getestet. Es gibt auch mal Systemcrashes und ein Hardreset/-poweroff kommt auch mal vor. Trotz allem musste ich das Dateisystem nur zwei mal wegen Korruption reparieren, was aber immer problemlos klappte. Witzig nur, dass diese "Crashes" unverhofft kamen. System normal runtergfahren, irgendwann wieder eingeschaltet und schwupps, Fehler. Naja. Allerdings hat Euphorie mit der Zeit nachgelassen. Irgendwie kommt mir das System beim verarbeiten von Daten immer langsamer vor. Besonders bei großen Dateien. Videos/Images kopieren ist der blanke Horror. VMware lässt sich auch kaum nutzen, sofern der (virtuelle) Plattenzugriff beim emulierten System zunimmt. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist oder ob es einfach ein Gefühl ist, aber die Bgeisterung ist irgendwie dahin. Da kann ich auch gleich bei 3.6 bleiben. Aber mal abwarten...
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 11:13 am    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
Reiser4 ist ja so ein Thema... Ich habe es auf einem Notebook als "Testsystem" laufen und das seit der Erstinstallation vor über einem Jahr (glaube ich). Anfangs war ich begeistert, da es sehr schnell war und keinerlei Probleme machte. Auch das zu dem Zeitpunkt immer wieder diskutierte Thema "Instabilität, Dateisystem-Korruption(en), Datenverlust und Co" konnte ich immer widerlegen. Und wie gesagt, das Ganze auf/unter einem Testsystem. Das heißt, es wird viel gespielt und getestet. Es gibt auch mal Systemcrashes und ein Hardreset/-poweroff kommt auch mal vor. Trotz allem musste ich das Dateisystem nur zwei mal wegen Korruption reparieren, was aber immer problemlos klappte. Witzig nur, dass diese "Crashes" unverhofft kamen. System normal runtergfahren, irgendwann wieder eingeschaltet und schwupps, Fehler. Naja. Allerdings hat Euphorie mit der Zeit nachgelassen. Irgendwie kommt mir das System beim verarbeiten von Daten immer langsamer vor. Besonders bei großen Dateien. Videos/Images kopieren ist der blanke Horror. VMware lässt sich auch kaum nutzen, sofern der (virtuelle) Plattenzugriff beim emulierten System zunimmt. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist oder ob es einfach ein Gefühl ist, aber die Bgeisterung ist irgendwie dahin. Da kann ich auch gleich bei 3.6 bleiben. Aber mal abwarten...
Zum einen leidet es wohl am Fragmentieren. Es soll dafür aber angeblich ein Programm zum Defragmentieren geben. Und zum anderen ist die CPU-Auslastung bei Dateizugriffen sehr hoch. Kann es daran liegen?
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
b3cks wrote:
Zum einen leidet es wohl am Fragmentieren. Es soll dafür aber angeblich ein Programm zum Defragmentieren geben. Und zum anderen ist die CPU-Auslastung bei Dateizugriffen sehr hoch. Kann es daran liegen?

was soll denn das für ein prog sein!? bzw. wo bekommt man das!? hab ich noch nichts von gehört
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Hab gerade mal was über Reiser 4 gefunden.

http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-20041.html

Fazit: Anfangs schnell, wird danach sehr schnell langsamer, muß defragmentiert werden, was wohl noch nicht geht und ist instabil.
Back to top
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Hab gerade mal was über Reiser 4 gefunden.

http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-20041.html

Fazit: Anfangs schnell, wird danach sehr schnell langsamer, muß defragmentiert werden, was wohl noch nicht geht und ist instabil.

Bis auf das instabil kann ich alles bestätigen. Okay, zwei crashes hatte ich. Aber die konnte man a) reparieren, auch wenn dies unter einem "stable" System nicht sein sollte, sofern es keinen Grund dafür gibt und b) ist Reiser4 noch in der Testphase. Vorerst werde ich diesem FS aber für den Produktiveinsatz fern bleiben, auch wenn es in den *.20-Tree kommt.

@Klaus Meier: Die CPU-Auslastung wird beim verarbeiten vieler und großer Dateien schon betrachtlich höher, aber es wird nie ein Maximum erreicht. Dennoch möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass es für das Verlangsamung des FS (mit) verantwortlich ist.
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 1:52 pm    Post subject: Reply with quote

Aber es geht aus dem Artikel hervor, daß Reiser4 anfangs ganz schnell ist, was man Benchen kann. Und nach einiger Zeit ist die Performance dann weg. Damit hat es sich wohl erst mal erledigt.
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

also macht es da weiter wo der vorgänger aufgehört hat....frage: wie kann ich meine partition (reiserfs) in ext3 umwandeln, ohne einen datenverlust zu haben!? ja, rsync und dann zurückkopieren..aber gehts net anders!?
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 2:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ohne gutes Backup ist sowas eh nicht anzuraten. Brauchst nur den kleinster Fehler und hast ein Problem. Von daher mußt Du so oder so die Daten irgendwie vorab sichern.
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 2:08 pm    Post subject: Reply with quote

eigentlich will ich nur das mein system wieder flotter wird...also müsste es ja auch reichen wenn ich die dateien einmal hin und her kopiere...dann sollte reiser das ja normal wieder in die "richtige reihenfolge" bringen
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 2:13 pm    Post subject: Reply with quote

Kannst ja das hier mal antesten. Bin noch nicht dazu gekommen. Liest sich aber gut.
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

Sehr interessant in diesem Sinne:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79035
Back to top
schmidicom
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn dieser Patch für ReiserFS4 nicht von der Kernelversion abhängig wäre würde ich ihn gern ausprobieren.

Hier kann man den Patch für ReiserFS runterladen...
aber leider nur für 2.6.11 Kernel.
http://www.namesys.com
Sowas mag ich nicht, wenn dieser Herr Reiser will das seine neue erungenschaft getestet wird soll er den Patch gefäligst Versionsunabhängig machen.
Spock (nicht der spock aus StarTrek) bringt es mit seinem Vesa-TNG Treiber ja auch fertig. Grrrr...
Fabiolla
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Stimmt so nicht ganz ;)
Unter ftp://ftp.namesys.com/pub/reiser4-for-2.6 gibt es Patches bis einschließlich 2.6.17
Back to top
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 8:43 pm    Post subject: Reply with quote

Sollte Reiser4 irgendwann einmal im Kernel landen wird es vermutlich von Upstream dann früher oder später gleich zugunsten der nächsten Version fallen gelassen wie Reiser3, um dann von wenig motivierten Kernel Maintainern gewartet zu werden.
Da setze ich lieber auf - momentan ext3 - und wenns einmal so weit ist ext4.
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Oct 04, 2006 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Fabiolla wrote:
Quote:

Stimmt so nicht ganz ;)
Unter ftp://ftp.namesys.com/pub/reiser4-for-2.6 gibt es Patches bis einschließlich 2.6.17

Wollt grad sagen. Alle gängigen getweakten bleeding edge Kernel-Sources (welche hier vertreten sind) haben Reiser4 seit erscheinen der ersten Patches. Angefangen bei -lynx, -nitro über ein Dutzend anderer bis zu den heutigen aktuellen ala -beyond, -viper und -emission.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum