Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
utf8 und POST-Requests (accept-charset="UTF-8")
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Oct 08, 2006 1:11 am    Post subject: utf8 und POST-Requests (accept-charset="UTF-8") Reply with quote

Ein Webformular erwartet die übertragene Werte in utf8.
Code:
<form ... enctype="multipart/form-data" accept-charset="UTF-8">

Nun möchte ich das Formular mit einem POST Request über PHP befüllen (ja ich weiß wie man einen POST Request baut) Mein System hat kein unicode und bisher lief alles was ich in ISO-8859-1 gecodet und mit Charset ISO-8859-1 übertragen habe auch einwandfrei. _Anscheinend_ weigert sich aber diese Applikation die Daten so anzunehmen wie sie sind und möchte die zwingend in utf8. (Das äußert sich so das ich zwar einen 200 zurückbekommen, aber die Daten "nicht ankommen". U.u. hat auch die Server-Software eine Macke, dazu würde ich allerdings gern sicherstellen das die Daten dort, so wie sie sollen, in utf8 ankommen.) Ich kann, denke ich alle anderen Fehlerquellen ausschliessen, habe auch mit dem Sniffer gelauscht und den Request vom Script mit einem normalen Browser verglichen mit dem es funktioniert.

Entweder ist es wirklich schon so spät heute und/oder ich kapier es einfach nicht. Wie muß ich das anstellen das meine Daten in utf8 da ankommen? Mußt ich den ganzen Request incl. Header durch utf8_encode() jagen (verändert sich dadurch eigentlich die Content-Length?) oder reicht es die angehängten "Content-Disposition" durch utf_encode zu jagen? Oder sollte es reichen das PHP-Script was den Request generiert in utf8 abzuspeichern (und macht letzteres überhaupt Sinn wenn ich kein unicode-Useflag gesetzt habe (benutze kate, was mir diese Auswahl ermöglicht))

</totale Verwirrung>
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum