Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
zum Thema Umfragen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  

Deine Meinung zu Umfragen im Forum.
Finde ich gut, auch bei Offtopic vote ich gern mit.
52%
 52%  [ 13 ]
Finde ich gut, solange es einen direkten Gentoo-Bezug hat.
28%
 28%  [ 7 ]
Ist mir vollkommen egal.
12%
 12%  [ 3 ]
Umfragen im Forum finde ich absolut blöd.
0%
 0%  [ 0 ]
$foo (siehe mein Post)
8%
 8%  [ 2 ]
Total Votes : 25

Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Oct 09, 2006 8:35 am    Post subject: zum Thema Umfragen Reply with quote

Weil es mir grad auffiel das gern mal Umfragen gestartet werden (ja, mach ich auch gern). Wie steht ihr überhaupt dazu? Votet ihr gern oder ist das sinnloses Verbraten von Ressourcen?

Was mir außerdem aufgefallen ist, Umfragen werden gern "falsch" gemacht. Daher hier meine (subjektive) Kurzanleitung für Leute die gern eine Umfrage starten möchten:

• Wähle das Thema des Thread zur Umfrage passend
  • Meinungsumfragen gehören in das Diskussionsforum.
  • Wurde zu diesem Thema schonmal gevotet? Wenn ja, erkläre warum eine erneute Umfrage dazu nötig ist, ansonsten wird es langweilig und die Gefahr besteht das Deine Umfrage als DUPlikat geschlossen wird.
  • Umfragen gehören nicht in Supportanfragen. Der Leser wird dann davon ausgehen Du möchtest nur voten lassen und Dein Problem ignorieren.
  • Umfragen gehören nicht in Dokumentationen, Tipps oder HowTo's ("Findet Du diese Anleitung hilfreich?"). Wenn die Anleitung irgendwann veraltet ist und nicht mehr funktioniert, darüber aber steht daß 80% die toll finden macht das eine äußert unprofessionellen Eindruck und läßt den Leser denken er wäre zu dumm das HowTo umzusetzen.
  • Umfragen sollten ausreichend Wahlmöglichkeiten lassen. Auch wenn man auf Deine Umfrage nur "Ja" oder "Nein" antworten könnte, füge eine "neutrale" Möglichkeit ein und am besten noch eine weitere, z.B. eine die gar nicht zum Thema paßt. An der kannst Du später ablesen wer Deine Umfrage für absolut daneben hält und daher nur "sinnfrei" votet. Das bewahrt Dich davor das diese Leute Dein Ergebnis "verfälschen". Wähle diese Möglichkeit aber weise, stellst Du als Antwortmöglichkeit z.B. "42!" zu Wahl werden viele das wählen, unabhängig von der eigentlichen Frage.
  • Gehe bei der Umfrage davon aus nicht jeder kennt die Fachbegriffe die in der Umfrage genannt werden und füge ggf. eine Option wie "das kenne ich gar nicht" ein.
  • Ist die Umfrage schwierig zu beantworten werden sich viele Lesen an den Antworten anderer orientieren, hier ist es ggf. sinnvoll das Ergebnis zu verbergen bis die Umfrage abgeschlossen ist.
  • Möchtest Du eine Umfrage zeitlich beschränken wähle den Zeitraum nicht zu kurz. Manche Lesen verkehren nur alle paar Tage oder gar Wochen im Forum. Wähle den Zeitraum aber auch nicht zu lang, denn irgendwann wird die Umfrage uninteressant und sollte dann abgeschlossen sein. Ich denke ein sinnvoller Wert liegt bei etwa 14 - 30 Tagen
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Oct 09, 2006 8:38 am    Post subject: Reply with quote

Ich finde das Umfragen eine gute Sache sind. Sowas sollte öfters gemacht werden. So kann man viele Sachen klären und hat direkt eine grobe Statistik!

LG
Scup
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Oct 09, 2006 8:56 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe zwischen der ersten und der zweiten Antwortmöglichkeit geschwankt, und mich dann für die 2te entschieden. Im Grunde habe ich auch nicht gegen OffTopic, aber es sollte schon irgendwas sein, was trotzdem einen Grossteil der Leser hier interessiert.
Politik z.B. "Findet ihr die GEZ für PCs richtig" würde ich passend finden, "Wer soll neuer Bürgermeister in Buxtehude werden?" ist dann hier zu sehr OT.
Nicht dass hier in Zukunft noch die Jamba Klingeltoncharts gewählt werden 8O

Gruss Maurice

Edith: Wer hat eigentlich das letzte gewählt und noch gar keinen Post dazu abgegeben?
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Oct 09, 2006 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Mal gut, mal weniger gut.

Prinzipiell finde ich sollte man eine Umfrage nur für sinnvolles nutzen. z.B. um für den Gentoo Summer Camp abzuchecken wieviele Leute denn kommen würden. Oder wenn man z.b. ein Amt zu vergeben hat und da seine Stimme für einen Kandidaten abgeben soll.

Umfragen wie z.B. die von Scup zum Thema Core Duo sind absolut Sinnfrei. Die Frage an und für sich ist sicher interessant. Aber sowas diskutiert man aus und votet nicht dafür. Ausser man bietet 1001+ Möglichkeiten an um jedem gerecht zu werden.

moe wrote:
Edith: Wer hat eigentlich das letzte gewählt und noch gar keinen Post dazu abgegeben?

Ja,ja... lasst mich doch bitte erst schreiben... gibt noch mehr als nur das Forum :mrgreen: :lol:

Just my 2 Cents
STiGMaTa

Last edited by STiGMaTa_ch on Mon Oct 09, 2006 9:06 am; edited 1 time in total
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Oct 09, 2006 9:05 am    Post subject: Reply with quote

moe wrote:
Politik z.B. "Findet ihr die GEZ für PCs richtig" würde ich passend finden, "Wer soll neuer Bürgermeister in Buxtehude werden?" ist dann hier zu sehr OT.
Nicht dass hier in Zukunft noch die Jamba Klingeltoncharts gewählt werden 8O

Habe die erste genommen, denn unter OT verstehe ich Dinge die etwa ins Forum (bzw. hier zur Zielgruppe) passen (und nicht Klingeltöne! ;-)) Soviel zum Thema "Umfragen können falsch formuliert sein" ... ;-)
Back to top
SkaaliaN
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Oct 09, 2006 9:18 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:

Umfragen wie z.B. die von Scup zum Thema Core Duo sind absolut Sinnfrei. Die Frage an und für sich ist sicher interessant. Aber sowas diskutiert man aus und votet nicht dafür. Ausser man bietet 1001+ Möglichkeiten an um jedem gerecht zu werden.
Just my 2 Cents
STiGMaTa

Ich hatte die Umfrage gestartet um eine klare Statistik zu haben wer meint das es sich lohnt und wer meint das es sich nicht lohnt. Eine klare Statistik die Fakten sprechen lässt, kann man nicht direkt aus einer Diskusion bekommen! Trotzdem kann man zur klaren Statistik immernoch diskutieren!

LG
Scup
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Oct 09, 2006 9:45 am    Post subject: Reply with quote

Kann es sein das sich die Umfragen in letzter Zeit wieder gehäuft haben?

Ansonsten bin ich auch für Umfragen zu haben die hier im Forum gestartet werden.
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Oct 09, 2006 10:46 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:

moe wrote:

Ja,ja... lasst mich doch bitte erst schreiben... gibt noch mehr als nur das Forum :mrgreen: :lol:

Sorry, da war ich wohl zu ungeduldig :D
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum