View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
GentooBaerli n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Oct 08, 2006 6:43 pm Post subject: Gentoo und Duden-Software? |
|
|
Hallo
Ich habe mir vor kurzem den neuen Duden gekauft. Im Lieferumfang war ebenfalls eine CD enthalten, die angeblich auf Windows, Linux und Mac OSX lauffähig ist.
Leider sind auf der CD nur Binärpakete für die Distributionen Fedora Core, Suse und Debian/Ubuntu enthalten.
Dies ist sehr schade, hier hätte ich mir doch einen Tarball gewünscht, der auf allen Linuxsystemen lauffähig ist.
Kann man diese Binärpakete so umwandeln, dass man die Software auch unter Linux installieren kann?
Ich finde das nämlich ziemlich schwach, denn auf der CD-Hülle steht ausdrücklich, das die Software auch auf Linux läuft.
mfg
Bärli
mod-edit: Umlaute gefixt, siehe mein Post --slick |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
baschni Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
|
Posted: Sun Oct 08, 2006 7:04 pm Post subject: |
|
|
Hi!
RPMs kann man zumindest mittels dem Programm "rpm2targz", was über Portage erhältlich ist, in einen tarball umwandeln und dann wie gewohnt verfahren. Ich hab das schonmal probiert, hat bei mir aber nicht geklappt, aber es ist sicherlich nen Versuch wert. |
|
Back to top |
|
kurt Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/gallery/Loony Toons/Looney_Toons_-_Bugs.gif)
|
|
Back to top |
|
slick Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/155298905545589d9986ab5.gif)
|
Posted: Mon Oct 09, 2006 9:22 am Post subject: Re: Gentoo und Duden-Software? |
|
|
GentooBaerli wrote: | ... lauffähig ... Binärpakete für ... hätte ... gewünscht ... lauffähig ... Binärpakete ... nämlich ... CD-Hülle ... ausdrücklich ... läuft ... Bärli |
Bitte in ISO-8859-1 posten, vergl. Forenregeln (Nr. 15). Werde Dein Post oben korrigieren. Das macht dann ein "Danke slick, ich verspreche es in Zukunft richtig zu machen." ![Wink ;-)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
GentooBaerli n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Mon Oct 09, 2006 4:54 pm Post subject: |
|
|
Äh ja, danke Slick. Ich habe bisher auf so etwas gar nicht geachtet, weil dieser Fehler in allen anderen Foren bisher nicht aufgetreten ist.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz: Wie kann man denn diesen ISO-Standard einstellen?
Liegt das Problem vielleicht darin, dass ich unter Windows gepostet habe? |
|
Back to top |
|
slick Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/155298905545589d9986ab5.gif)
|
Posted: Mon Oct 09, 2006 5:20 pm Post subject: |
|
|
Du kannst im jedem Browser (meist unter dem Menü "Ansicht") die Kodierung einstellen. Normalerweise sollten alle Browser das automatisch erkennen und entsprechend setzen, (Wenn im Browser auf "automatisch" gestellt ist.) klappt aber nicht immer. Wenns falsch ist sollte es daran auffallen das die Umlaute der anderen falsch sind. |
|
Back to top |
|
|