Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kde und gnome
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gringo
Advocate
Advocate


Joined: 27 Apr 2003
Posts: 3793

PostPosted: Mon Apr 28, 2003 2:35 pm    Post subject: kde und gnome Reply with quote

Hallo Leute!!

ich hab´da ne Frage: ich hab´ jetzt 1.4 -rc2- xp installiert und läuft einwandfrei, nur das blöde KDE und Gnome läuft nicht, auch wenn ich es vom cd instaliert hab´?? Xdm läuft super...
Hat dieses release wohl nen bug oder gibts evtl. wohl nen patch??
Hoffe ich muss das nicht saugen... wie lang dauert es denn wenn ich jetzt z.B. Kde "emergiren" möchte?

Mein Rechner ist ein xp1800 mit 256 MB - linie 300 kbs/seg

Dank schon mal !
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1494
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Mon Apr 28, 2003 2:42 pm    Post subject: Reply with quote

Wäre nett uns wissen zu lassen was nicht geht.
Anhand Deiner Beschreibung kann man sich kein Bild davon machen.

Und falls Du heute das erste mal hier bist..
Lies Dir das mal Durch :

https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=26948
Back to top
View user's profile Send private message
MasterOfMagic
l33t
l33t


Joined: 20 Aug 2002
Posts: 677
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Mon Apr 28, 2003 2:43 pm    Post subject: Re: kde und gnome Reply with quote

gringo wrote:
Hallo Leute!!

ich hab´da ne Frage: ich hab´ jetzt 1.4 -rc2- xp installiert und läuft einwandfrei, nur das blöde KDE und Gnome läuft nicht, auch wenn ich es vom cd instaliert hab´?? Xdm läuft super...
Hat dieses release wohl nen bug oder gibts evtl. wohl nen patch??
Hoffe ich muss das nicht saugen... wie lang dauert es denn wenn ich jetzt z.B. Kde "emergiren" möchte?

Mein Rechner ist ein xp1800 mit 256 MB - linie 300 kbs/seg

Dank schon mal !




das hat mit der release nichts zu tun, wenn du immer die updates einspielst, bist du auf aktuellem stand. die live-cd's werden nur zum installieren verwendet und das rc2 bezieht sich da nur auf die boot cd. das saugen wird dir kaum erspart bleiben, da auf den stage3 cd's nur bestimmte snapshots drauf sind, und es vor allem für kde da noch einige security fixes gegeben hat. zu dem hast du uns nicht geschrieben was an kde und gnome nicht läuft. deine fehlerbeschreibung ist mehr als ungenau.

mfg
masterofmagic
_________________
Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5
Back to top
View user's profile Send private message
gringo
Advocate
Advocate


Joined: 27 Apr 2003
Posts: 3793

PostPosted: Mon Apr 28, 2003 3:26 pm    Post subject: tja.... Reply with quote

Hallo nochmals!

es geht einfach nicht, das heisst, wenn ich den Desktop manager vom kde oder vom gdm zum laufen bringen möchte ( kdm oder gdm), heisst es einfach es existiert nicht ( oder zumindest nicht im path des systems).

Is ja doll! Wozu dann die Pakete im CD??

Muss ich´s wohl ganz suagen, oder?? Wie lang dauerts denn??

Schönen Dank!
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Tue Apr 29, 2003 4:42 am    Post subject: Reply with quote

hallo
ich fuerchte um das emergen wirst du wohl nicht herumkommen. die cd ist nur zur installation eines basissystems da, mehr nicht.
aber ich verstehe nicht wirklich, was daran so schlimm sein soll. eigentlich ist die einfache installation aktueller versionen doch gerade einer der wichtigsten gruende gentoo zu benutzen.

zu deiner frage wie lange das dauert:
das ist natuerlich nicht so einfach zu beantworten, da das zu sehr von deinem rechner abhaengt. aber ich glaube soviel kann man sagen. wenn du alles von kde instalieren willst dauert das lange (ich meine wirklich lange. auf meinem ibook z.B. ca. 24h) aber zum glueck muss man ja nicht die ganze zeit daneben stehen und auf den bildschirm starren.:)

sollte dir das zu lange erscheinen (obwohl es bei dir natuerlich auch schneller gehen kann als bei mir) kannst du natuerlich auch erstmal einen kleinen wm emergen (fluxbox rockt!). dann hast du erstmal eine graphische oberfläche mit der du arbeiten kannst und kannst kde dann nebenbei instalieren.

also, keine angst, emergen macht spass!
Back to top
View user's profile Send private message
hook
Veteran
Veteran


Joined: 23 Oct 2002
Posts: 1398
Location: Ljubljana, Slovenia

PostPosted: Tue Apr 29, 2003 6:28 am    Post subject: Re: tja.... Reply with quote

gringo wrote:
Hallo nochmals!

es geht einfach nicht, das heisst, wenn ich den Desktop manager vom kde oder vom gdm zum laufen bringen möchte ( kdm oder gdm), heisst es einfach es existiert nicht ( oder zumindest nicht im path des systems).

kdm un gdm sind nuhr desktop manager wie xdm (oder in winxp das blaue am anfang) - sie sind nuhr dazu da, dass du's leichter hasst (wenn du sie instalierst) wenn du X starten willst.

kdm und gdm sind NICHT die vorlage fuer kde und gnome. jedes wm/desktop kannst du starten mit "startx" und kde kann man starten mit startkde (oderirgindsowas) - versuch's mal damit ;)

um gdm oder kdm (ich vorzuge gdm) instalieren, dann musst du sie erstmal haben, wenn du sie hasst, musst du nuhr noch "rc-update xdm add default" machen und wenn du resetierst hast's gemacht ;)
Quote:

Is ja doll! Wozu dann die Pakete im CD??

Muss ich´s wohl ganz suagen, oder?? Wie lang dauerts denn??

nicht wenn du's "reparieren" kannst ...es scheint dass du nuhr nicht alles (richtig) konfiguriert hast
_________________
tea+free software+law=hook

(deep inside i'm still a tux's little helper)
Back to top
View user's profile Send private message
gringo
Advocate
Advocate


Joined: 27 Apr 2003
Posts: 3793

PostPosted: Tue Apr 29, 2003 7:31 am    Post subject: ok Reply with quote

Eigentlich is es mir egal ob der KDE oder der GNOME jetzt installiert sind oder nicht. Normalerweise arbeite ich ja sowieso mit windowmaker und gestern hab´ ich den fluxbox "emergiert" und sieht toll aus!!

Das mit dem KDE werd´ich mir mal überlegen, ein Freund von mir hat den selben rechner/linie wie ich und Er brauchte ca. 10 Stunden um das ganze hinzukriegen.

Schönen Dank fïr Eure Nachrichten und bis auf nächste Mal!!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum