View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pieter_parker Veteran
|
Posted: Tue Oct 10, 2006 12:31 am Post subject: smbpasswd .. user |
|
|
mir konnte bis jetzt kein handbuch/anleitung die frage beantworten ..
wenn ich mit smbpasswd user anlege .. wo/wie kann ich spaeter einmal sehen welche user es alle gibt, welche schon angelegt wurden sind!? |
|
Back to top |
|
|
BlueSkyDriver n00b
|
Posted: Tue Oct 10, 2006 5:33 am Post subject: |
|
|
Hi
wenn ich nicht ganz falsch liege , stehen die Samba Benutzer in der "/etc/samba/smbpasswd".
cu
andreas |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Oct 10, 2006 6:55 am Post subject: |
|
|
BlueSkyDriver wrote: | wenn ich nicht ganz falsch liege , stehen die Samba Benutzer in der "/etc/samba/smbpasswd". |
Du liegst komplett falsch
Die von dir angegebene Datei enthält Benutzer und Gruppenzuweisungen. Also z.B. dass der Windows Benutzer Administrator auf dem Unix System dem Benutzer root entspricht. Wenn nun "Administrator" auf einem Samba Share irgendwas anlegt, wird das unter Unix als Benutzer root angelegt.
Was pieter_parker sucht ist in der Datei /var/lib/samba/private/smbpasswd zu finden.
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Tue Oct 10, 2006 8:21 am Post subject: |
|
|
Code: |
cd /var/lib/samba/private/
server private # ls -Al
insgesamt 16
-rw-r--r-- 1 root root 0 8. Okt 05:07 .keep_net-fs_samba-0
-rw------- 1 root root 8192 8. Okt 21:39 passdb.tdb
-rw------- 1 root root 8192 8. Okt 20:14 secrets.tdb
server private #
|
wenn ich mir die datei passdb.tdb mit einem editor meiner wahl ansehe .. muss ich erraten/erahnen .. welche user zwischen den vielen wirren zeichen drin stehen
meine beiden angelegten user konnte ich mit viel glueck zwischen den vielen zeichen erkennen
ich suche aber eine eindeutige loesung die mir anzeigt welche user mittels smbpasswd angelegt wurden |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Tue Oct 10, 2006 8:43 am Post subject: |
|
|
BlueSkyDriver wrote: | /etc/samba/smbpasswd |
STiGMaTa_ch wrote: | /var/lib/samba/private/smbpasswd |
Das doch abhängig davon was in der smb.conf eingestellt ist, also wo die Datei liegt. Angabe in smb passwd file (oder ggf. über private dir ). Der Inhalt sollte immer der gleiche sein.
STiGMaTa_ch wrote: | Du liegst komplett falsch. ... Die von dir angegebene Datei enthält Benutzer und Gruppenzuweisungen. |
Sicher?
http://samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smbpasswd.5.html wrote: | smbpasswd is the Samba encrypted password file. It contains the username, Unix user id and the SMB hashed passwords of the user, as well as account flag information and the time the password was last changed. This file format has been evolving with Samba and has had several different formats in the past |
Was Du meist ist unter username map konfiguriert.
http://samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html wrote: | This option allows you to specify a file containing a mapping of usernames from the clients to the server. This can be used for several purposes. The most common is to map usernames that users use on DOS or Windows machines to those that the UNIX box uses. The other is to map multiple users to a single username so that they can more easily share files. ... |
@ pieter_parker
Schau in der smb.conf auf welche Datei der Wert von smb passwd file zeigt. Da sollte es drin sein was Du suchst. Gibt es diesen Eintrag nicht schau mal ob private dir konfiguriert ist und such in dem Verzeichnis nach der smbpasswd.
EDIT:
Ok, kann sein die smbpasswd gibt es wirklich nicht, dann wird vermutlich eines der Konten-Datenbank-Backends benutzt.
http://gertranssmb3.berlios.de/output/passdb.html#id2530226 wrote: | Von allen heute verfügbaren SMB/CIFS-Server-Technologien bietet Samba die größte Flexibilität im Design der Konten-Datenbank-Backends. Die Flexibilität wird unmittelbar sichtbar, sobald man beginnt, diese Fähigkeiten zu erforschen.
Es ist nicht nur möglich, mehrere verschiedene Passwort-Backends zu spezifizieren, sondern auch mehrere Backends desselben Typs. Ein Beispiel für die Verwendung zwei verschiedener tdbsam-Datenbanken sähe so aus:
passdb backend = tdbsam:/etc/samba/passdb.tdb \
tdbsam:/etc/samba/old-passdb.tdb |
Dann schau Dir dazu mal pdbedit an.
Quote: |
-L This option lists all the user accounts present in the users
database. This option prints a list of user/uid pairs separated
by the : character. |
|
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Oct 10, 2006 11:01 am Post subject: |
|
|
slick wrote: | Sicher?
http://samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smbpasswd.5.html wrote: | smbpasswd is the Samba encrypted password file. It contains the username, Unix user id and the SMB hashed passwords of the user, as well as account flag information and the time the password was last changed. This file format has been evolving with Samba and has had several different formats in the past |
Was Du meist ist unter username map konfiguriert. |
Hast recht. War ein wenig voreilig smpasswd und smbusers sind ja auch nicht das selbe... Das kommt davon, wenn man nur smb eingibt und Tab, tab drückt
Meine (leicht angepasst ) /var/lib/samba/private/smbpasswd sieht folgendermassen aus:
Quote: | pcs:1001:1111111111111111111111111111111:22222222222222222222222222222222:[U ]:LCT-423ED24F: |
Ich kenne es eigentlich nur so, dass ich einfach diese Datei cate und darin die Liste aller User vorfinde.
Meine installierte Samba Version ist net-fs/samba-3.0.22-r3.
Ein passdb.tdb gibt es nicht bei mir
slick wrote: | [...]smbpasswd gibt es wirklich nicht, dann wird vermutlich eines der Konten-Datenbank-Backends benutzt. |
Das kann sein, ich verwende immer nur files. Wobei mir gar nicht bewusst war, dass dies kein default ist...
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Tue Oct 10, 2006 11:32 am Post subject: |
|
|
Code: |
grep -v '^#' /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = test
server string = %h server (Samba %v)
dns proxy = no
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam guest
obey pam restrictions = yes
invalid users = root
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
socket options = TCP_NODELAY
writable = no
create mask = 0700
directory mask = 0700
.. und noch ein paar freigaben
|
so sieht im groben meine smb.conf aus |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Tue Oct 10, 2006 12:04 pm Post subject: |
|
|
Bei dir stehen die Nutzer in der tdb Datei, weil du das als backend gewählt hast. Ich würde mal tippen das du mit dev-libs/tdb und dem darin enthaltenen tdbtool den Inhalt der Datenbank schön formatiert abfragen kannst. Ich glaube tdbtool ist sogar bei samba dabei, und du musst nichtmal die lib installieren. |
|
Back to top |
|
|
|