View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
SvenFischer Veteran
|
Posted: Mon Oct 16, 2006 10:05 pm Post subject: spamassassin weniger CPU-Last zuweisen! |
|
|
Hallo Jungs,
immer wenn ich mein KDE hochfahre startet auch kmail mit. Nun beginnt kmail die e-mails zu holen und spamassassin blockiert für 1-2 Minuten meinen PC wegen der SPAM Erkennung.
Wie kann ich welche Einstellungen ändern, damit der CPU-Durst gedrosselt wird und ich etws Luft habe? _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
schrippe Guru
|
Posted: Tue Oct 17, 2006 5:26 am Post subject: |
|
|
kmail wird doch wahrscheinlich wegen einer autostart einstellung hochfahren, oder?
vielleicht kannst du im autostartordner anstatt nur kmail ein script mit "nice 19 kmail" anlegen _________________ for i in $(seq 1 565); do echo 'A$i: entweder rechts fahren oder rechts überholen dürfen!';done |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Tue Oct 17, 2006 6:13 am Post subject: |
|
|
Die Idee ist suboptimal, aber besser als nichts.
Aber kmail hat keinen Eintrag im Autostartordner! Wenn ein Fenster beim Runterfahren geöffnet bleibt, wo wird dann der Status gepeichert, dass es beim erneuten Start gleich mitgestartet wird? _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
mastacloak Apprentice
|
Posted: Tue Oct 17, 2006 6:23 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
ich kann mich erinnern auch Probleme mit der hohen CPU-Last von spamassasin gehabt zu haben. Soweit ich weiß, wurde die Last durch gewisse Tests verursacht. Ich habe dann meine local.cf in (/etc/mail/spamassasin) um folgende Einträge ergänzt:
Code: | # Enable or disable network checks
skip_rbl_checks 1
use_razor2 0
use_pyzor 0
dns_available no
|
Der erste Eintrag unterdrückt das Abgleichen mit DNS Blacklists, was nach http://www.yrex.com/spam/spamconfig.php einige Zeit benötigt und nur für "schwierigen" Spam sinnvoll ist. Ich habe mich dafür entschieden es abzuschalten, da ich nicht soviel Spam bekomme und die CPU-Last runtergeht. Die beiden folgenden Einträge sind nur für die entsprechenden Module (müssen wahrscheinlich nicht explizit deaktiviert werden).
Mit dem letzten Eintrag habe ich die DNS-Auflösung deaktiviert. Spamassasin versucht sonst per default die DNS aufzulösen, was bei mir zu extrem langen Verzögerungen geführt hat, während denen die CPU auf 100% Last war. Dadurch wird dann wohl Spam von nicht existierenden Domänen nicht gefiltert. Für mich ein zu verkraftender Wermutstropfen.
Mit den o.g. Anpassungen habe ich einen akzeptablen Kompromiss für meinen Rechner gefunden. Mehr Infos zur Konfiguration gibt's unter anderem hier: http://spamassassin.taint.org/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html
HTH |
|
Back to top |
|
|
Silicoid Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Oct 18, 2006 6:11 am Post subject: |
|
|
Hi
wir rufst du spamassassin aus kmail auf. Direkt das spamassassin Script oder spamc/spamd?
Ich würde dir auf jeden Fall spamc/spamd empfehlen. Dem spamd kanns du dann auch einen hohen nice Wert verpassen.
Silicoid |
|
Back to top |
|
|
|