Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
spamassassin weniger CPU-Last zuweisen!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SvenFischer
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Oct 16, 2006 10:05 pm    Post subject: spamassassin weniger CPU-Last zuweisen! Reply with quote

Hallo Jungs,

immer wenn ich mein KDE hochfahre startet auch kmail mit. Nun beginnt kmail die e-mails zu holen und spamassassin blockiert für 1-2 Minuten meinen PC wegen der SPAM Erkennung.

Wie kann ich welche Einstellungen ändern, damit der CPU-Durst gedrosselt wird und ich etws Luft habe?
schrippe
Guru
Guru

PostPosted: Tue Oct 17, 2006 5:26 am    Post subject: Reply with quote

kmail wird doch wahrscheinlich wegen einer autostart einstellung hochfahren, oder?

vielleicht kannst du im autostartordner anstatt nur kmail ein script mit "nice 19 kmail" anlegen
SvenFischer
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Oct 17, 2006 6:13 am    Post subject: Reply with quote

Die Idee ist suboptimal, aber besser als nichts.

Aber kmail hat keinen Eintrag im Autostartordner! Wenn ein Fenster beim Runterfahren geöffnet bleibt, wo wird dann der Status gepeichert, dass es beim erneuten Start gleich mitgestartet wird?
mastacloak
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Oct 17, 2006 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich kann mich erinnern auch Probleme mit der hohen CPU-Last von spamassasin gehabt zu haben. Soweit ich weiß, wurde die Last durch gewisse Tests verursacht. Ich habe dann meine local.cf in (/etc/mail/spamassasin) um folgende Einträge ergänzt:
Code:
# Enable or disable network checks
skip_rbl_checks         1
use_razor2              0
use_pyzor               0
dns_available           no

Der erste Eintrag unterdrückt das Abgleichen mit DNS Blacklists, was nach http://www.yrex.com/spam/spamconfig.php einige Zeit benötigt und nur für "schwierigen" Spam sinnvoll ist. Ich habe mich dafür entschieden es abzuschalten, da ich nicht soviel Spam bekomme und die CPU-Last runtergeht. Die beiden folgenden Einträge sind nur für die entsprechenden Module (müssen wahrscheinlich nicht explizit deaktiviert werden).
Mit dem letzten Eintrag habe ich die DNS-Auflösung deaktiviert. Spamassasin versucht sonst per default die DNS aufzulösen, was bei mir zu extrem langen Verzögerungen geführt hat, während denen die CPU auf 100% Last war. Dadurch wird dann wohl Spam von nicht existierenden Domänen nicht gefiltert. Für mich ein zu verkraftender Wermutstropfen.

Mit den o.g. Anpassungen habe ich einen akzeptablen Kompromiss für meinen Rechner gefunden. Mehr Infos zur Konfiguration gibt's unter anderem hier: http://spamassassin.taint.org/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html

HTH
Back to top
View user's profile Send private message
Silicoid
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Oct 18, 2006 6:11 am    Post subject: Reply with quote

Hi

wir rufst du spamassassin aus kmail auf. Direkt das spamassassin Script oder spamc/spamd?
Ich würde dir auf jeden Fall spamc/spamd empfehlen. Dem spamd kanns du dann auch einen hohen nice Wert verpassen.

Silicoid
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum