View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
reyneke Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/17890056984392184084a82.jpg)
Joined: 09 Jan 2004 Posts: 542 Location: Augsburg / Germany
|
Posted: Sat Oct 14, 2006 11:56 pm Post subject: [Hardware] neue Grafikkarte für Athlon-XP: AGP oder PCIe? |
|
|
Hallo.
Ich plane, demnächst eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Meine Hardware-Konfiguration sieht momentan so aus:
- CPU: Athlon-XP 300+
- Mainboard: MSI KT4AV
- RAM: 512 MB
- Grafikkarte: MSI GeForce Ti-4200
Das Mainboard hat nur einen AGP-Port. So stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, noch eine AGP-Grafikkarte zu kaufen und das Board zu behalten (mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin) oder selbiges auszutauschen und eine PCIe-Karte zu kaufen. Leider hab ich für meine CPU ein solches Board aber nicht gefunden, was wohl heißt, daß ich die CPU auch austauschen muß.
Hat von Euch vielleicht jemand 'nen Tip?
Gruß und Danke im Voraus,
rey _________________ I like to wait to see how things turn out
If You Apply Some Pressure
WHAT HAPPENS when you lose EVERYTHING?
You start again.
You start all over again.
Maximo Park - Apply Some Pressure |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
schachti Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/17240378884464519a52d60.jpg)
|
Posted: Sun Oct 15, 2006 5:32 am Post subject: |
|
|
Wenn Du ein neues Board kaufen müßtest, sehe ich keinen Grund für eine PCIe-Karte (es sei denn, Du kaufst Dir eine extrem teure Karte, weil Du gerne die neuesten Spiele zockst, und planst in Kürze den Kauf einer aktuellen CPU und eines neuen Boards ohne AGP). _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
Genone Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
![](images/avatars/21004157514287ab2b29021.jpg)
|
Posted: Sun Oct 15, 2006 5:44 pm Post subject: |
|
|
Wenn du nur die Grafikkarte aufrüsten willst: AGP. Allerdings falls du später die CPU aufrüsten willst ist vermutlich auch ein Umstieg auf PCIe fällig (da AGP Boards bzw. die passenden CPUs im Aussterben begriffen sind), und wenn du die Grafikkarte aus Leistungsgründen austauschen willst kommt eher früher als später auch ein CPU Upgrade auf dich zu.
Für eine PCIe Grafikkarte brauchst du ein neues Board was eine neue CPU und vermutlich neuen Speicher braucht (je nach Sockel). Und unter Umständen ist auch ein neues Netzteil fällig, sprich im grossen und ganzen musst du für PCIe den halben Rechner austauschen. |
|
Back to top |
|
reyneke Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/17890056984392184084a82.jpg)
Joined: 09 Jan 2004 Posts: 542 Location: Augsburg / Germany
|
Posted: Sun Oct 15, 2006 6:34 pm Post subject: |
|
|
Hmmm ... wie erwartet. Da ich langfristig einen Umstieg auf Mac plane und mir die CPU bis dahin noch reicht (hab sie erst seit 'nem halben Jahr oder so), ergibt ein Umstieg auf PCIe zum jetzigen Zeitpunkt wohl keinen Sinn.
Danke jedenfalls für Eure Beiträge.
Gruß,
rey |
|
Back to top |
|
|