View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ModellbahnerTT n00b
|
Posted: Wed Oct 18, 2006 11:20 am Post subject: Umsteigerfragen von Ubuntu zu gentoo |
|
|
Hallo Community,
Ich will von Ubuntu auf Gentoo umsteigen und habe da noch ein paaar Fragen. Ich bin Neuling in Sachen Linux und wäre deshalb froh wenn ihr es mir so leicht wie möglich erklärt. Wenn es Sachen geben sollte die ich noch lesen sollte dann bitte schreiben. DasHandbuch habe ich schon gelesen.
1.) Wie kann ich genkernel sagen das er diese Option mitnimmt: Ethernet controller: National Semiconductor Corporation DP83815 (MacPhyter) Ethernet Controller
2.) Welche Grapfische Oberfläche ist am sparsamsten? XFCE/Gnome/KDE
3.) Ist es ratsam zum Anfang gleich mit gleich die ganze Grafische Oberfläche zu installieren oder sollte man gleich nur die Pakete die man braucht emergen?
4.) Welche CFlags sollte man verwenden? z.B.O3 oder O2
5.) Wo kann ich sehen welche CFlags es gibt?
6.) Gibt es auch ein CFlags für die deutschen Pakete?
7.) Gibt es eine Seite wo ich sehen kann welche Hardware welche Option ich dafür im Kernel brauche?
8.) Mit welche Befehl kann ich sehen ob es bei denen von mir installierten Anwendungen neue Versionen gibt?
9.) Gibt es Dinge die nur root machen kann oder kann man alles auch mit su machen?
ModellbahnerTT
PS: Wenn meine Posting im falschen Bereich sein sollte dann bitte verschieben. |
|
Back to top |
|
|
Keruskerfuerst Advocate
Joined: 01 Feb 2006 Posts: 2289 Location: near Augsburg, Germany
|
Posted: Wed Oct 18, 2006 11:28 am Post subject: |
|
|
Der Umstieg von Ubuntu zu Gentoo ist ein "großer Schritt".
1. Kann man auswählen bei der Einrichtung des Netzwerks
2. Aufsteigend in Sachen Geschwindigkeit Gnome, KDE, XFCE
3. Man installiert nur die Programme, die man braucht. Ich habe die Minimal Install CD verwendet und ein lauffähiges Basissystem installiert. Danach dann X11, KDE (mit QT) and den Rest.
4. -O2