Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hilfe! Server bootet nicht mehr!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 3:15 am    Post subject: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

Hallo,

ich habe da ein Problem mit einem Server. Leider bootet einer meiner Server nach einem Update nicht mehr. Leider habe ich das Update auch nicht selbst durchgeführt.

Code:
Oct 19 03:59:31 dlserver Adding 1052248k swap on /dev/hda2.  Priority:-1 extents:1 across:1052248k
Oct 19 03:59:33 dlserver eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
Oct 19 03:59:34 dlserver rc-scripts: 83.246.114.122 already taken on eth0
Oct 19 03:59:34 dlserver rc-scripts: ERROR:  cannot start confproxy as net.eth0 could not start
Oct 19 03:59:35 dlserver rc-scripts: ERROR:  cannot start netmount as net.eth0 could not start
Oct 19 03:59:35 dlserver rc-scripts: ERROR:  cannot start sshd as net.eth0 could not start

Das ist das letzte, was in der Messages datei steht. Leider hab ich auch keinen Zugriff auf die Konsole, kann also nicht sehen, woran es genau liegen kann.

Hat da jemand eine Idee?
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 3:49 am    Post subject: Re: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

LL0rd wrote:
Leider hab ich auch keinen Zugriff auf die Konsole, kann also nicht sehen, woran es genau liegen kann.

Code:
Oct 19 03:59:35 dlserver rc-scripts: ERROR:  cannot start sshd as net.eth0 could not start

Ohne ssh wird es nix mit dem remote-zugriff. Hast du ein rescue-system? Wenn ja, botte davon und dann chroot ins gentoo system.
View user's profile Send private message
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 3:57 am    Post subject: Re: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

xraver wrote:

Ohne ssh wird es nix mit dem remote-zugriff. Hast du ein rescue-system? Wenn ja, botte davon und dann chroot ins gentoo system.

Das hab ich ja gemacht. Aber leider weiß ich nicht weiter, was ich machen kann, oder wo der Fehler ist. Ich habe grade das Rescue System gebootet und mir die Logs angeschaut. Das einzige, was ich finden konnte, war der Log Eintrag in der messages, den ich in meinem ersten Post geschrieben habe....
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 4:07 am    Post subject: Reply with quote

Hmz, rescue gestartet - ok.
chroot nach gentoo gemacht?

Danach würd ich erstmal ein emerge -upv system machen um zu schauen ob alle Pakete da sind.
Vileicht wurde das baselayout geändert - also auch mal etc-update machen.

Danach halt die Netzwerk-Config checken. Über /etc/init.d/<startscripte> kannst du mal die dienste wie ssh und co starten und schauen ob die gehen.
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 4:20 am    Post subject: Reply with quote

xraver wrote:

Danach würd ich erstmal ein emerge -upv system machen um zu schauen ob alle Pakete da sind.
gehen.

Es ist alles da...
xraver wrote:

Vileicht wurde das baselayout geändert - also auch mal etc-update machen.

etc-update hat nichts gebracht
xraver wrote:

Danach halt die Netzwerk-Config checken. Über /etc/init.d/<startscripte> kannst du mal die dienste wie ssh und co starten und schauen ob die gehen.

Netzwerkconfig ist ok. Aber wenn ich die Dienste starten will, versucht gentoo auch eth0 zu starten. Doch dann verliere ich den Zugriff auf das System, das Netzwerk ist dann weg.
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 5:27 am    Post subject: Reply with quote

Hm, vielleicht ein Abhängigkeitsproblem?
Probier mal depscan.sh und zeig mal den Output von rc-update show.
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 5:31 am    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:

Probier mal depscan.sh und zeig mal den Output von rc-update show.

Code:
rescue / # /sbin/depscan.sh
 * Caching service dependencies ...                                       [ ok ]
rescue / # /sbin/rc-update show
            bootmisc | boot
             checkfs | boot
           checkroot | boot
               clock | boot
           confproxy |      default
         consolefont | boot
            hostname | boot
             keymaps | boot
               local |      default nonetwork
          localmount | boot
             modules | boot
            net.eth0 |      default
              net.lo | boot
            netmount |      default
           rmnologin | boot
                sshd |      default
           syslog-ng |      default
             urandom | boot

Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 7:03 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte mal das Problem, dass sich rpppoed und die normale net.eth0 ins Gehege kamen.
Habe ich eins von beidem gestartet, waren alle Netz Devices blockiert.

Wie schauts aus, wenn du per Hand dein Netzwerk startest?
ifconfig $IP up?

Tobi
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 7:07 am    Post subject: Re: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

LL0rd wrote:
Leider habe ich das Update auch nicht selbst durchgeführt.

Wer dann? Derjenige der das Update gemacht hatt muss doch wissen was er gemacht hat.
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 7:10 am    Post subject: Re: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

xraver wrote:
LL0rd wrote:

Wer dann? Derjenige der das Update gemacht hatt muss doch wissen was er gemacht hat.

kA, aber wem ich in den Arsch treten muss, werde ich noch herausfinden. Wichtig ist erstmal, dass die Kiste ins Netz kommt.

Finswimmer wrote:
Ich hatte mal das Problem, dass sich rpppoed und die normale net.eth0 ins Gehege kamen.
Habe ich eins von beidem gestartet, waren alle Netz Devices blockiert.

Auf dem Server kein PPP client installiert. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Programm die Netzwerkkarte blocken kann.

Finswimmer wrote:

Wie schauts aus, wenn du per Hand dein Netzwerk startest?
ifconfig $IP up?

Das wird garnicht gehen ;)
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 7:21 am    Post subject: Re: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

LL0rd wrote:
xraver wrote:
LL0rd wrote:

kA, aber wem ich in den Arsch treten muss, werde ich noch herausfinden. Wichtig ist erstmal, dass die Kiste ins Netz kommt.

lol, wieviel Leute haben auf deinem Server nen root-Account? Da brauchst du dich nicht wundern. Schon traurig....

zu deinem Problem - keine Ahnung. Aber in deinem Fall würde ich das ganze System neu aufsetzen - da dir unbekannte Leute ja darin rumwurschteln können.

Bist du dir sicher das deine Netzwerk-Config sauber ist?
Haldir
Guru
Guru

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 7:35 am    Post subject: Reply with quote

Das hört sich so an, als wär eine andere Netzwerkkarte vor eth0 gestartet worden, das Problem hatte ich auch schon mal.

Das automatische plugging von net devices kannst du mit RC_PLUG_SERVICES="!net.*" in /etc/conf.d/rc verhindern, dann sollte er die Netzwerkdevices nur starten per Skript starten und nicht per device coldplug
Back to top
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 8:16 am    Post subject: Re: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

xraver wrote:

lol, wieviel Leute haben auf deinem Server nen root-Account? Da brauchst du dich nicht wundern. Schon traurig....

In einem Unternehmen ist es recht selten, dass nur ein Admin die Root Rechte eines Servers hat. Wer das ganze verbrochen hat, weiß ich nicht, weil ich von zu Hause auch keinen Zugriff auf die Logbücher habe.

xraver wrote:

zu deinem Problem - keine Ahnung. Aber in deinem Fall würde ich das ganze System neu aufsetzen - da dir unbekannte Leute ja darin rumwurschteln können.

Ähm.... vor ein paar Tagen habe ich b3cks mal folgendes geschrieben:
Quote:
emerge WindowsVista
ähm....
emerge =xorg-x11-7.1

Das Dingens ist ein Linux Server, und man muss Linux Server nicht immer gleich neuinstallieren, wenn die mal aus irgendeinem Grund nicht booten.

Haldir wrote:
Das automatische plugging von net devices kannst du mit RC_PLUG_SERVICES="!net.*" in /etc/conf.d/rc verhindern, dann sollte er die Netzwerkdevices nur starten per Skript starten und nicht per device coldplug

Danke, ich gehe gleich mal eben duschen und probiers aus. Melde mich dann wieder
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 8:18 am    Post subject: Re: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

LL0rd wrote:
Hat da jemand eine Idee?

Bekommt der Server die IP via DHCP und Du benutzt dhcpcd? Da gibts anscheinend gelegentlich Probleme mit aktuellen dhcpcd Versionen bei bestimmten Hostern. Wenn das upgedatet wurde versuch mal ein Downgrade. Äußert sich dann meist so das die eth0 zwar eine IP bekommt und funktioniert, das Initscript aber fehlschlägt und somit die anderen nicht gestartet werden können. Konnte ich bei Strato so beobachten. Gabs auch einen (englischen) Thread dazu der den Downgrade empfohlen hat, kann den aber gerade auf die Schnelle nicht finden.

Um das zu beobachten wäre es sinnvoll alle Meldungen beim Starten zu loggen.
Back to top
LL0rd
l33t
l33t

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 8:34 am    Post subject: Re: Hilfe! Server bootet nicht mehr! Reply with quote

slick wrote:

Bekommt der Server die IP via DHCP und Du benutzt dhcpcd? Da gibts anscheinend gelegentlich Probleme mit aktuellen dhcpcd Versionen bei bestimmten Hostern. Wenn das upgedatet wurde versuch mal ein Downgrade. Äußert sich dann meist so das die eth0 zwar eine IP bekommt und funktioniert, das Initscript aber fehlschlägt und somit die anderen nicht gestartet werden können. Konnte ich bei Strato so beobachten. Gabs auch einen (englischen) Thread dazu der den Downgrade empfohlen hat, kann den aber gerade auf die Schnelle nicht finden.

Nee, ich nutze kein dhcpcd. Die IP wird fest gesetzt.
/etc/conf.d/net wrote:

config_eth0=( "83.246.114.122 netmask 255.255.255.0 brd 83.246.114.255" )
routes_eth0=( "default gw 83.246.114.1" )

Oder sieht da jemand einen Fehler?

slick wrote:

Um das zu beobachten wäre es sinnvoll alle Meldungen beim Starten zu loggen.

Wie kann ich denn noch mehr mitloggen lassen? Das, was ich im ersten Posting geschrieben habe, war schon der output des syslog(-ng) in der messages. Wie kann ich denn noch mehr loggen ?
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 8:47 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wie kann ich denn noch mehr mitloggen lassen?

AFAIK und ohne das ich es jetzt beschwören möchte, kann man alle Ausgaben der Initscripte auch einfach loggen lassen. Wie sollte am besten mal jemand erklären der weiß wie es geht ;-)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum