Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Debian benennt Mozilla-Programme um
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
UncleOwen
Veteran
Veteran


Joined: 27 Feb 2003
Posts: 1493
Location: Germany, Hamburg

PostPosted: Mon Oct 23, 2006 5:05 pm    Post subject: Reply with quote

Warum liest Du nicht, bevor Du dumme Fragen stellst? Sorry, aber die Antwort dazu findet sich wirklich auf JEDER hier im Thread verlinkten Seite - und wurde auch hier schon x mal beantwortet.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Oct 23, 2006 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Warum nehmen sie nicht einfach die Original-Binarys?


Langsam gewinne ich leider den Eindruck dass du Open-Source im allgemeinen nicht verstanden hast :(
RFTT (Read The Fucking Thread) sowieso...
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Oct 23, 2006 10:02 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Warum nehmen sie nicht einfach die Original-Binarys?
Geht es noch darum? Nach dem, was ich da so gelesen habe, geht es darum, daß da sowohl bei Mozilla als auch bei Debian einige ihr unterentwickeltes Ego kompensieren müssen. Soll mir doch keiner erzählen, daß da ein Problem vorliegt, welches man nicht mit etwas gutem Willen einvernehmlich hätte lösen können.

Aber man muß sich wohl von dem Gedanken verabschieden, daß die Opensourcewelt in eine Richtung will. Einst einte der Kampf gegen Windows, aber seit dem Windows abgehängt wurde kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Back to top
View user's profile Send private message
UncleOwen
Veteran
Veteran


Joined: 27 Feb 2003
Posts: 1493
Location: Germany, Hamburg

PostPosted: Tue Oct 24, 2006 7:03 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Libby wrote:
Warum nehmen sie nicht einfach die Original-Binarys?
Geht es noch darum?
Ja, genau darum geht's
Quote:
Nach dem, was ich da so gelesen habe, geht es darum, daß da sowohl bei Mozilla als auch bei Debian einige ihr unterentwickeltes Ego kompensieren müssen.
Bullshit.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Tue Oct 24, 2006 8:09 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Geht es noch darum?

Hast du den Thread und die Links gelesen? Im Prinzip geht es genau darum, aber Details kann man selber nachlesen.

Klaus Meier wrote:
aber seit dem Windows abgehängt

Windows wurde abgehaengt? Inwiefern? Meines Wissens ist der bekannte Ubuntu-Bug #1 noch immer nicht behoben.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Oct 24, 2006 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Langsam gewinne ich leider den Eindruck dass du Open-Source im allgemeinen nicht verstanden hast

Sehe ich auch so. Ich bin ein ignoranter, nichtswissender Iditot, der Open Source nicht verstanden hat, in einem Forum voller Universalgenies, von deren unendlichem Quell der Weisheit ich mir ruhig mal ein Scheibchen abschneiden könnte.

Wenn man Open Source erst dann verstanden hat, wenn man kapiert hat, warum es eine der beliebtesten Distributionen und der Hersteller eines der beliebtesten Browser nicht auf die Reihe bekommen, ihre Produkte zu kombinieren -- dann bin ich froh, Open Source nicht verstanden zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Tue Oct 24, 2006 7:48 pm    Post subject: Reply with quote

Immer mit der Ruhe und schön freundlich bleiben (an alle) :)
_________________
KDE
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Tue Oct 24, 2006 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Also nach dem ich das hier http://enterprise.linux.com/article.pl?sid=06/10/09/1434251&tid=41 gelesen habe kann ich beide Haltungen, die auf der Seite von Debian und die von Mozilla, gut nachvollziehen.

Ich denke nicht, dass dieser Streit irgendwelche schwerwiegenden Folgen nach sich ziehen wird. Soll der Browser unter Debian von mir aus Iceweasel heißen.

Dass es in der Zwischenzeit selbst im OpenSource-Bereich so viel Bürokratie gibt finde ich zwar bedauerlich, aber ich kann die Haltung der Mozilla (Corp./Foundation ?) trotzdem verstehen. Das Argument mit der Qualitätssicherung finde ich durchaus berechtigt, sowas muss es auch im OpenSource-Bereich (oder eben gerade dort) schließlich auch geben.

Ich kann den Artikel den ich oben nochmal verlinkt habe echt empfehlen. Mich interessiert würde aber auch mal ein Kommentar von eurer Seite zu der Meinung dieses Mozilla-Entwicklers interessieren:
http://www.heise.de/open/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11456644&forum_id=107054
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Oct 24, 2006 8:36 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Debian developer and project maintainer Eric Dorland contends, however, that Mozilla's graphics set cannot be released with Etch because "they have a non-free license."

Die Mozilla-Seite kann ich relativ gut verstehen, die vertreiben ihren Browser schließlich auch unter Windows (meiner Meinung nach wird Firefox ohnehin mehr und mehr zum Windows-Projekt. Wenn ich da an solchen Kram wie die automatischen Updates, etc. denke ... ob das gut oder schlecht ist, sei an dieser Stelle dahingestellt). Und die wollen eben, daß nur das, was sie wollen "Firefox" heißt. Sehe ich als okay und nachvollziehbar an.

Daß man Firefox in Iceweasel umbenennt, weil das Logo eine "unfreie Lizenz" hat ... das ist in meinen Augen nichtsnutziger Dogmatismus. Aber zu dem anderen Kommentar: unter Gentoo darf der Firefox doch auch Firefox heißen. Also scheinbar geht es ja irgendwie doch (von wegen Patches, etc.)!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Tue Oct 24, 2006 9:11 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Ich kann den Artikel den ich oben nochmal verlinkt habe echt empfehlen. Mich interessiert würde aber auch mal ein Kommentar von eurer Seite zu der Meinung dieses Mozilla-Entwicklers interessieren:
http://www.heise.de/open/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11456644&forum_id=107054
Ich finde den Artikel irgendwie komisch. Angeblich ist Debian ja die einzige Distri, die ihre Patches nicht begutachten läßt (was ich nicht gut finde, weil davon ja auch andere profitieren könnten). Aber das da jetzt geschrieben wird, das so eine Begutachtung durchaus 6 Monate dauern kann, dann frag ich mich, wie die anderen das machen? Und wenn die vom FF 1.5 zu FF 2.0 ein Jahr brauchen, wieso brauchen die dann 6 Monate um einen Patch zu begutachten?
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 5:27 am    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Daß man Firefox in Iceweasel umbenennt, weil das Logo eine "unfreie Lizenz" hat ... das ist in meinen Augen nichtsnutziger Dogmatismus. Aber zu dem anderen Kommentar: unter Gentoo darf der Firefox doch auch Firefox heißen. Also scheinbar geht es ja irgendwie doch (von wegen Patches, etc.)!

Gentoo ist ja aber auch nicht GNU, so wie es Debian ist. Und wenn da eben was nicht freies drin ist, dann geht das Geschreie los. :wink:
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Daß man Firefox in Iceweasel umbenennt, weil das Logo eine "unfreie Lizenz" hat ... das ist in meinen Augen nichtsnutziger Dogmatismus. Aber zu dem anderen Kommentar: unter Gentoo darf der Firefox doch auch Firefox heißen. Also scheinbar geht es ja irgendwie doch (von wegen Patches, etc.)!

Ja, es gibt das Problem mit dem Logo. Es gibt aber ein viel grösseres Problem das immer etwas untergeht. Debian benötigt einen Firefox der über Jahre hinweg gepatcht wird. Eine neue Firefox Version kommt für eine stabile Debian-Version nicht in Frage, wie ich weiter oben schon einmal erklärte. Das Problem ist nun das Mozilla den Firefox nicht so lange patcht (bei Windows-Browsern kommt eine neue Version, nicht ein Patch für eine alte ;-) ). Debian muss hier also selber patchen. Solche umfangreichen Patches werden aber von Mozilla nicht akzeptiert, schließlich haben Sie das gleiche Problem ja bereits durch eine neue Version behoben...

Libby wrote:
Aber zu dem anderen Kommentar: unter Gentoo darf der Firefox doch auch Firefox heißen. Also scheinbar geht es ja irgendwie doch (von wegen Patches, etc.)!

Liefert Gentoo einen gepatchten Firefox aus? Nein!

MfG,
Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5205

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 9:51 am    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
Libby wrote:
Daß man Firefox in Iceweasel umbenennt, weil das Logo eine "unfreie Lizenz" hat ... das ist in meinen Augen nichtsnutziger Dogmatismus. Aber zu dem anderen Kommentar: unter Gentoo darf der Firefox doch auch Firefox heißen. Also scheinbar geht es ja irgendwie doch (von wegen Patches, etc.)!

Ja, es gibt das Problem mit dem Logo. Es gibt aber ein viel grösseres Problem das immer etwas untergeht. Debian benötigt einen Firefox der über Jahre hinweg gepatcht wird. Eine neue Firefox Version kommt für eine stabile Debian-Version nicht in Frage, wie ich weiter oben schon einmal erklärte. Das Problem ist nun das Mozilla den Firefox nicht so lange patcht (bei Windows-Browsern kommt eine neue Version, nicht ein Patch für eine alte ;-) ). Debian muss hier also selber patchen. Solche umfangreichen Patches werden aber von Mozilla nicht akzeptiert, schließlich haben Sie das gleiche Problem ja bereits durch eine neue Version behoben...

Libby wrote:
Aber zu dem anderen Kommentar: unter Gentoo darf der Firefox doch auch Firefox heißen. Also scheinbar geht es ja irgendwie doch (von wegen Patches, etc.)!

Liefert Gentoo einen gepatchten Firefox aus? Nein!

MfG,
Hilefoks


hast du dir mal das ebuild vom firefox angeschaut? Die sourcen werden an ein paar stellen gepatched.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 10:33 am    Post subject: Reply with quote

Gentoo liefert keine Software aus. Gentoo liefert nur Bauanleitungen aus. Und den Quellcode. Deshalb ist man da ziemlich frei. Man darf mit dem Quellcode ja im Regelfall machen was man will und das Ergebnis auch selber nutzen wie man will, reglementiert ist nur die Weitergabe der kompilierten Software.

Debian liefert Software, Gentoo Bauanleitungen, daß ist der Unterschied. Wie bei der Xgl-LiveCD (von Corona war das glaub ich). Selber bauen darfst du dir sowas, fertig zusammengestellt vertreiben nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 10:49 am    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
hast du dir mal das ebuild vom firefox angeschaut? Die sourcen werden an ein paar stellen gepatched.

Wie Klaus Meier schon richtig bemerkte - Gentoo liefert eine Anleitung incl. Automatismen (genannt ebuild) und nicht eine fertig gepatchte Firefox-Version. Der unterschied liegt beim Vertrieb. Gentoo vertreibt keine gepatchte Software, Debian hingegen schon.

Allerdings stellt sich mir hier gerade die Frage was mit den mozilla-firefox-bin Paketen ist und ob man hier nicht auch besser Iceweasel... ;-)

MfG,
Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5205

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 10:53 am    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
firefly wrote:
hast du dir mal das ebuild vom firefox angeschaut? Die sourcen werden an ein paar stellen gepatched.

Wie Klaus Meier schon richtig bemerkte - Gentoo liefert eine Anleitung incl. Automatismen (genannt ebuild) und nicht eine fertig gepatchte Firefox-Version. Der unterschied liegt beim Vertrieb. Gentoo vertreibt keine gepatchte Software, Debian hingegen schon.

Allerdings stellt sich mir hier gerade die Frage was mit den mozilla-firefox-bin Paketen ist und ob man hier nicht auch besser Iceweasel... ;-)

MfG,
Hilefoks

ok zugegeben dann habe ich deine aussage etwas missverstanden :)

um firefox-bin würde ich mir keine sorge machen, da eh nur die binary von mozilla.com verwendet wird.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 2:32 pm    Post subject: Reply with quote

Habe mich bisher aus dem Thread rausgehalten und wundere mich jetzt dennoch wieso man in einem Gentoo-Forum einen Thread über das Vorgehen von Debian auf 2 Seiten bekommt ;-) Da das Problem anscheinend keine andere Distribution hat ists für mich ein "reines" Debian-Problem, was mich nicht wirklich interessiert. ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 4:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hier geht es ums Prinzip. So ein bürokratischer Dreck ist ja nicht zum Aushalten!

Ich sehe ein, wenn man für einen (Web-)Server ein Linux hat, was auch in 10 Jahren noch die totgepatchten Programmversionen von Anno Dazumal hat. Okay. Aber Firefox?! Das ist Desktop und End-User. Und hier ist diese Philosophie meines Erachtens komplett fehl am Platz. Dann sollen sie doch in der Totpatch-Version den Fx einfach weglassen bevor es so nen Aufstand gibt.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 4:28 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Hier geht es ums Prinzip. So ein bürokratischer Dreck ist ja nicht zum Aushalten!

Ich sehe ein, wenn man für einen (Web-)Server ein Linux hat, was auch in 10 Jahren noch die totgepatchten Programmversionen von Anno Dazumal hat. Okay. Aber Firefox?! Das ist Desktop und End-User. Und hier ist diese Philosophie meines Erachtens komplett fehl am Platz. Dann sollen sie doch in der Totpatch-Version den Fx einfach weglassen bevor es so nen Aufstand gibt.
Hier geht es vor allem um das Debian-Prinzip und das Mozilla-Prinzip.Welches Problem Du damit hast, habe ich noch nicht verstanden. Ich denke, daß es beiden Parteien auch egal ist, ob Du das aushälst.

Dann gibt es noch Leute, die keine Enduser sind und einen Haufen Desktops betreuen. Die freuen sich, wenn sie sich nicht alle zwei Wochen Firefox inkl. Extensions wegen einer neuen Lücke updaten müssen.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hilefoks wrote:
Ja, es gibt das Problem mit dem Logo. Es gibt aber ein viel grösseres Problem das immer etwas untergeht. Debian benötigt einen Firefox der über Jahre hinweg gepatcht wird. Eine neue Firefox Version kommt für eine stabile Debian-Version nicht in Frage, wie ich weiter oben schon einmal erklärte. Das Problem ist nun das Mozilla den Firefox nicht so lange patcht (bei Windows-Browsern kommt eine neue Version, nicht ein Patch für eine alte ;-) ). Debian muss hier also selber patchen. Solche umfangreichen Patches werden aber von Mozilla nicht akzeptiert, schließlich haben Sie das gleiche Problem ja bereits durch eine neue Version behoben...

Die Frage ist aber auch, warum sich Debian seine Patches nicht von Mozilla absegnen läßt. Wenn Debian jetzt gesagt hätte, wir patchen den 1.5 noch jahrelang weiter, fragen aber vorher bei euch nach, dann weiß ich nicht, ob Mozilla da nein gesagt hätte. Wenn sie dies getan hätten, dann ist das Handeln von Debian unumgänglich, so aber nicht.

Auch andere Distris patchen, aber sie lassen es sich absegnen.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
'Tis but thy name that is my enemy;--
Thou art thyself, though not a Mozilla.
What's Mozilla? It is nor hand, nor foot,
Nor arm, nor face, nor any other part
Belonging to a man. O, be some other name!
What's in a name? that which we call a rose
By any other name would smell as sweet;
So Firefox would, were he not Firefox call'd,
Retain that dear perfection which he owes
Without that title:--Firefox, doff thy name;
And for that name, which is no part of thee,
Take all myself.
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 8:21 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Wenn Debian jetzt gesagt hätte, wir patchen den 1.5 noch jahrelang weiter, fragen aber vorher bei euch nach, dann weiß ich nicht, ob Mozilla da nein gesagt hätte.

Mozilla sagt da nicht nein, braucht aber anscheinend ewig und drei Tage fuer ein Review dieser Patches (die anscheinend auch nicht wie gefordert "minimal" sind). Siehe oben verlinktes Heise-Posting.

Klaus Meier wrote:
Die Frage ist aber auch, warum sich Debian seine Patches nicht von Mozilla absegnen läßt.

Gleiches Heise-Posting.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Dieses Heise-Posting kenne ich, aber ich glaube da nicht dran. Andere Distributionen lassen sich ihre Patches doch absegnen. Da klappt das. Und wenn das generell 6 Monate dauert, dann hätten sich Novell und Red Hat bestimmt auch schon beschwert.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 11:42 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Dieses Heise-Posting kenne ich, aber ich glaube da nicht dran. Andere Distributionen lassen sich ihre Patches doch absegnen. Da klappt das. Und wenn das generell 6 Monate dauert, dann hätten sich Novell und Red Hat bestimmt auch schon beschwert.

Nochmals. Es ist ein unterschied ob Novell, Red Hat, Ubuntu oder Co. heute einen Patch für Firefox 2.0 akzeptiert haben möchten, oder ob Debian heute einen Patch für Firefox 1.0.4 einreicht und abgesegnet haben möchte, der z.B. Sicherheitslücken schließt die in 1.5.0 bereits behoben waren. Es ist für die Firefox Entwickler nicht so das große Problem für ihre aktuellen Versionen patches zu testen und ein ok zu geben - schließlich stecken sie selbst ja noch voll im Code. Aber einen Patch zu prüffen der einen Code anfasst der 3 Jahre alt ist, ist nochmals ein ganz anderes Problem. Zudem muss sich ja auch erst einmal ein Entwickler dazu "herablassen".
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum