View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ryuu n00b
|
Posted: Wed Apr 30, 2003 10:16 am Post subject: automatisches Laden von Modulen |
|
|
Hallo,
habe eine Frage wieso einige Module automatisch geladen werden und andere nur geladen werden wenn ich sie in modules.autoload eintrage ? Also z.B. das nvidia Modul wird automatisch, wenn ich startx eingebe geladen, aber in modules.autoload ist kein Eintrag dafür. Auch das ntfs Modul wird automatisch geladen wenn ich meine Windows Partition mounte.
Aber die Module für den Sound werden nicht automatisch geladen ???
Außerdem verstehe ich nichts so ganz, wofür modules.conf und modules.d zuständig sind.
Gibs hierfür ein brauchbares HowTo ?
Hab bis jetzt nichts gefunden. |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Wed Apr 30, 2003 11:34 am Post subject: Re: automatisches Laden von Modulen |
|
|
ryuu wrote: | Hallo,
habe eine Frage wieso einige Module automatisch geladen werden und andere nur geladen werden wenn ich sie in modules.autoload eintrage ? Also z.B. das nvidia Modul wird automatisch, wenn ich startx eingebe geladen, aber in modules.autoload ist kein Eintrag dafür. Auch das ntfs Modul wird automatisch geladen wenn ich meine Windows Partition mounte.
Aber die Module für den Sound werden nicht automatisch geladen ???
Außerdem verstehe ich nichts so ganz, wofür modules.conf und modules.d zuständig sind.
Gibs hierfür ein brauchbares HowTo ?
Hab bis jetzt nichts gefunden. |
also meine module werden immer bei bedarf geladen. der kernel hat bei den soundmodulen das nette feature, dass wenn der sound support fix im kernel ist und die jeweiligen soundkarten als module im kernel sind, er das soundkarten module nicht automatisch lädt. wenn du sound-support als module machst im kernel und deine modules.conf einigermassen richtig ist so sollte er die soundmodule dann auch per bedarf laden. zumindest funktioniert das bei mir so.
aus den dateien im verzeichnis /etc/modules.d wird /etc/modules.conf erstellt, das passiert bei jedem systemstart oder händisch mit dem befehl. update-modules bzw. neuerdings modules-update. deswegen ist es ratsam /etc/modules.conf nicht händisch zu editieren. aber soweit ich weiss gibt es dafür auch ne eigene docu bei gentoo.
mfg
masterofmagic _________________ Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
ryuu n00b
|
Posted: Wed Apr 30, 2003 11:43 am Post subject: |
|
|
Also bei mir sind soundcore, ac97_codec und emu10k1 als Modul kompiliert. Trotzdem werden diese Module nicht automatisch geladen wenn eine Anwendung auf /dev/dsp zugreift. Wo kann ich dass denn nachtragen ? update-modules hat auch keinen Erfolg gebracht. |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Wed Apr 30, 2003 11:47 am Post subject: Re: automatisches Laden von Modulen |
|
|
Bei devfs werden die module automatisch geladen, auch wenn sie nicht in modules.autoload eingetragen sind. Dies ist allerdings nur dann so, wenn man die Devices über die einzelnen Dateien in /etc/modules.conf entsprechend eingerichtet hat -- einfaches Beispiel: nvidia.
/etc/modules.conf dient auch dazu, den "Kernel Module-Loader" zu konfigurieren. Ein Treiber wird erst dann geladen, wenn das Device gebraucht wird. Beispiel : bttv wird erst dann geladen, wenn man xawtv startet. Dieses Feature ermöglicht auch, dass Module nach einer bestimmten Leerlaufzeit wieder automatisch aus dem Speicher entfernt werden. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Wed Apr 30, 2003 12:00 pm Post subject: |
|
|
verwendest du alsa oder nur die kernel soundmodule?
für alsa gibt es ein howto bei gentoo unter http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml wenn du so deine soundkarte einrichtest und dein user dann auch noch in der richtigen gruppe ist (audio), dann solltest du keine probleme haben.
es funktioniert aber auch mit den kernel treibern problemlos, wenn deine modules.conf richtig gesetzt ist und /etc/devfsd.conf stimmt. wie wäre es, wenn du die beiden dateien hier mal postest. dann ist es auch mit dem weiterhelfen etwas einfacher.
mfg
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
ryuu n00b
|
Posted: Wed Apr 30, 2003 12:31 pm Post subject: |
|
|
@beejay:
Yep genau dass meine ich.
@MasterOfMagic:
Ich verwende die kernel soundmodule.
Wie wird eigentlich die modules.d erstellt ? Automatisch ? Und wenn ich nun den Kernel Module-Loader konfiguerieren will daß nun automatisch die Module gelade werden muss ich nun das in modules.conf oder in modules.d eintragen ? Verwirrt mich bisserl diese Modulgeschichte |
|
Back to top |
|
|
MasterOfMagic l33t
|
Posted: Wed Apr 30, 2003 12:36 pm Post subject: |
|
|
/etc/modules.conf wird automatisch aus /etc/modules.d/* erzeugt. die dateien unter /etc/modules.d/ solltest du deinen bedürfnissen anpassen von sich aus werden diese dateien nicht automatisch für deine rechner und kernelkonfiguration erstellt.
mfg
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5 |
|
Back to top |
|
|
|