Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
CD-Laufwerk mit iscsi "freigeben"?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Mon Oct 23, 2006 10:05 pm    Post subject: CD-Laufwerk mit iscsi "freigeben"? Reply with quote

Hi,

ich habe auf meinem kleinen Mac diverse Probleme mit dessen Laufwerk, brauche aber für einige Dinge zwingend ein CD-Rom. So kam mir die abenteuerliche Idee, auf meinem Standrechner den Brenner per iscsi zu exportieren, und auf dem Mac einzubinden (BTW da läuft natürlich auch Gentoo drauf).
Aber scheinbar kann iscsi keine CD-Laufwerke exportieren? Ich habe sys-block/iscsitarget-0.4.13 installiert, und so konfiguriert:
Code:
Target iqn.2006-10.local.moe-pc:iSCSI.brenner
        Lun 0 Path=/dev/hdh # auch probiert /dev/sr0 (scsi-emulation)
        MaxConnections  5

ietd startet auch, wirft aber Fehlermeldungen im Syslog aus:
Code:
iSCSI Enterprise Target Software - version 0.4.13
iotype_init(90) register fileio
iotype_init(90) register nullio
open_path(107) Can't open /dev/hdh -30
fileio_attach(231) -30
sess_param(173) 1 1 5 8192 8192 262144 65536 2 20 1 1 1 0 1 1

Dasselbe kommt, wenn ich im Kernel die scsi-emulation aktiviere und hdh als sr0 anspreche..
Irgendwie ist Dokumentation bei den iscsi-Tools ja Mangelware, kann man denn überhaupt etwas anderes als Festplatten exportieren? Festplatte funktionierte übrigens testweise, also der Rest in meinem Setup scheint zu stimmen.
Wenn CD-Roms nicht gehen, gibts etwas vergleichbares für den Zweck?(1) Wenn es geht, wo ist mein Fehler?

Gruss & Danke Maurice

(1) Damit mein ich nicht Sachen wie Webcdwriter, oder /mnt/cdrom per nfs freigeben, das ist mir irgendwie zu unhandlich bzw. funktioniert auch nicht bei allen Sachen die ich damit anstellen will.
Back to top
View user's profile Send private message
derm1ke
n00b
n00b


Joined: 15 Jul 2006
Posts: 16

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

prinzipiell könnte das funktionieren, aber:
die iscsi-target-Implementierung ( ISCSI Enterprise Target Daemon [ ietd ] ) in Version 0.4.13 arbeitet nur im fileio-mode und kann ( noch ) nicht devices raw anbieten.
D.h.: Plattenpartitionen funktionieren, wie z.B. USB-Sticks, Festplatten etc. Bei anderen Devices würde ich nicht drauf wetten.

So, welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Gute Frage. Die Möglichkeit NFS wurde ja schon von Dir ausgeschlossen ( aus welchem Grund auch immer NFS unhandlich sein soll... ).
ShellFileSystem?
SMB?

Oder wird wirklich ein RAW-Zugriff auf das cdrom benötigt?

Welche Zugriffsform wird denn benötigt? RO oder RW?
Falls nur RO gebraucht wird, würde ich persönlich im Falle des Falles ein ISO-Image erstellen und das in nen NFS-Share hauen, der dann per Automount angezogen wird.
Für RW fällt mir nix ein.

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich ein externes FireWire/USB-CDROM, aber das wäre ja zu einfach ( die moderne Märklin-Bahn.. ).

Hoffe Dir helfen die Ideen und Gedankengänge.
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Thu Oct 26, 2006 8:58 am    Post subject: Reply with quote

Das eigentliche Problem war, dass der Mac bei der Installation von OS X innerhalb von Mol, zwar von einem CD-Image gebootet hat, und die Installation begonnen hat. Nach dem Reboot hat er aber die zweite CD nur auf CD-Laufwerken gesucht. Und in MOL geht es scheinbar nicht, ein virtuelles CD-Rom mit einem Image einzurichten, es klappte mit der ersten CD auch nur als virtuelle Festplatte. Das eingebaute CD-Rom im Mac liesst leider sehr schlecht, bis gar nicht, daher konnte ich darüber auch nicht installieren.
Ausserdem fand ich es nützlich, wenn ich meinen DVD-Brenner im X86-Rechner auch auf dem Mac, bzw. auch unter OS X als Brenner nutzen könnte. Und das geht ja wahrscheinlich nur wenn ich das Raw-Device exportiere.

Ich hab zwischendurch noch nbd ausprobiert, das kann scheinbar aber auch keine Raw-Devices.

NFS ist natürlich nicht unhandlich in dem Sinne, mit autofs oder sowas in der Richtung, ist die Bedienung ja so einfach wie ein lokales CD-Rom, aber beide o.g. Punkte wären auch damit nicht zu lösen.

Ein externes CD-Rom bzw. ein externer Brenner ist natürlich am besten, aber ich hab am X86-Rechner leider kein USB 2.0, Firewire schon gar nicht, und der Mac hat gar kein USB.

Aber was solls, OS X hab ich inzwischen installiert bekommen, und per iSCSI den Brenner des X86-Rechners zu nutzen wär ein nützliches Gimmick, aber auch keine extrem wichtige Sache. Wenn ietd irgendwann mal rawio anbietet, werd ichs dann nutzen, bis dahin gibts wahrscheinlich keine andere Möglichkeit.

Gruss Maurice
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum