View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Fri Oct 27, 2006 11:21 am Post subject: Kompatibilität von RAMs |
|
|
Hallo,
meine Frage ist zwar arg weit weg von Gentoo, aber hier gibts einfach die besten Antworten
Ich habe meinem etwas betagten Zweitrechner gerstern zwei neue RAM-Riegel zu je 512MB spendiert. Das Mainboard ist ein MSI K7T266 Pro2 Ver3, wird nicht durch MSI supported, sondern ist eine OEM-Variante (Fujitsu Siemens). Laut Handbuch verträgt es bis zu 3 GByte DDR-SDRAM (PC1600 oder PC2100), sowohl einseitig als auch zweiseitig bestückt.
Nachdem PC2100 tendentiell eher teurer als PC3200-RAM ist, habe ich PC3200 gekauft. Und siehe da - beide neuen Riegel wurden - auch nach einem BIOS-Update - nicht erkannt! Darauf hin habe ich die RAMs meines Erstrechners (ebenfalls PC3200) mit denen des Zweitrechners getauscht, und beide Rechner laufen nun einwandfrei.
Für die Zukunft - wenn ich mal gerade keinen Zweitrechner habe - gibts da irgendwelche besonderen Anhaltspunkte, auf was man bei RAMs achten sollte (Beides war markenware, Infineon bzw. Kingston)?
Gruß
OscarWild _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Fri Oct 27, 2006 11:44 am Post subject: |
|
|
Danke dakjo; passt aber nicht ganz, mein Board ist ein MS-6380 Ver3 (hat auch ein anderes BIOS als das V. 2), und steht bei Kingston nich tzur Auswahl.
Mich würde aber grundsätzlich interessieren, ob es bestimmte technischen Merkmale es gibt, die über (In-)Kompatibilität entscheiden. Von früher kannt eman die Probleme mit doppelseitig bestückten RAMs, besonderen Restriktionen, wie die Bänke zu belegen sind etc. Aber daran lags ja hier gar nicht, und ich bin etwas ratlos, zumal das neue RAM ja eigentlich die Anforderungen des Boards übererfüllt... _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Fri Oct 27, 2006 1:23 pm Post subject: |
|
|
Bei Siemens war das mit dem Speicher schon immer eine Sache für sich. Die sind für sowas bekannt. Gleiches gilt für Infineon.
LG
Scup _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Fri Oct 27, 2006 1:57 pm Post subject: |
|
|