Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Notebook Versicherung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 9:39 am    Post subject: Notebook Versicherung Reply with quote

Hi,
ich bekomme in den nächsten Wochen ein neues Notebook. Da dieses nicht ganz billig war, überlege ich es zusätzlich zu versichern. Ich habe schon ein wenig Google durchforstet, aber nicht wirklich viel mehr als den Jamba-Schutzbrief gefunden. Gibt es da auch noch andere Anbieter oder nutzt hier jemand eine solche Versicherung/Schutzbrief?

MfG
Keep
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 9:49 am    Post subject: Re: Notebook Versicherung Reply with quote

Keepoer wrote:
[...] bekomme [...] ein neues Notebook.

- Der Hersteller des Notebooks bezw. der Verkäufer bietet selber nichts an?
- so blöd es klinkt, aber hast du bei deiner Versicherung schon einmal nachgefragt?

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 10:02 am    Post subject: Re: Notebook Versicherung Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
- Der Hersteller des Notebooks bezw. der Verkäufer bietet selber nichts an?
- so blöd es klinkt, aber hast du bei deiner Versicherung schon einmal nachgefragt?

Ich kann zwar meine Garantieleistungen erweitern (Vor-Ort-Service etc.). Mir geht es aber eher darum: Was passiert, wenn ich irgendwo außer Haus (Uni o.ä.) bin und mir das Laptop runterfällt, im Kaffee untergeht etc.
Und meine Versicherung bietet das nicht an. Ich bin zwar gegen das Meiste durch meine Hausrat abgesichert, aber halt nicht außer Haus.
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 10:31 am    Post subject: Re: Notebook Versicherung Reply with quote

Keepoer wrote:
STiGMaTa_ch wrote:
- Der Hersteller des Notebooks bezw. der Verkäufer bietet selber nichts an?
- so blöd es klinkt, aber hast du bei deiner Versicherung schon einmal nachgefragt?

Ich kann zwar meine Garantieleistungen erweitern (Vor-Ort-Service etc.). Mir geht es aber eher darum: Was passiert, wenn ich irgendwo außer Haus (Uni o.ä.) bin und mir das Laptop runterfällt, im Kaffee untergeht etc.
Und meine Versicherung bietet das nicht an. Ich bin zwar gegen das Meiste durch meine Hausrat abgesichert, aber halt nicht außer Haus.

Eine Versicherungs dürfte nur bei Diebstahl und Sachbeschädigung helfen. Wenn dir das Teil mal runterfällt oder Kaffee drauf kommt, hilft mit Glück der Garantieanspruch. Aber auch da sind die hartnäckig. Alles was unter Eigenverschulden fällt, werden die, wie auch eine Versicherung, nicht akzeptieren. Wie gesagt, mit Glück ja. Aber bei Privatkunden meist nein.

Wenn du dir aber schon so ein teures Teil kaufst, wäre es vielleicht ratsahm und am einfachsten, einfach mal mit dem Gerät vernünftig umzugehen. Notebook richtig auf den Tisch stellen, Kaffee mindestes ein Meter entfernt, Fresserei am Notebook sein lassen, etc. :wink:
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Also ich habe schon nicht vor, mein Notebook allzu großen Gefahren. Leider ist es meistens so, dass immer dann was passiert, wenn man nicht dagegen versichert ist :wink:
Quote:
Wenn dir das Teil mal runterfällt oder Kaffee drauf kommt, hilft mit Glück der Garantieanspruch. Aber auch da sind die hartnäckig. Alles was unter Eigenverschulden fällt, werden die, wie auch eine Versicherung, nicht akzeptieren. Wie gesagt, mit Glück ja. Aber bei Privatkunden meist nein.

Eigenverschulden ist bei den Schutzbriefen aber mit drin: Link! Leider finde ich die Preise bissl hoch, wenn ich das mal mit meinen sonstigen Versicherungen vergleiche...
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 10:46 am    Post subject: Reply with quote

Die Aussage die nun folgt bezieht sich auf reine Theorie und lässt weder auf Erfahrungswerte schließen, noch auf die Absicht dies jemals zu tun. Ferner soll dies nicht als Aufruf gewertet werden, sondern vielmehr als ein satirischer Kommentar:
return13 wrote:

Sagen wir es mal so, solange dir dein Laptop nicht runterfällt ist die heimische Spüle ein geeigneter Anlaufpunkt...

_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie


Last edited by return13 on Fri Oct 27, 2006 10:56 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 10:56 am    Post subject: Reply with quote

Keepoer wrote:
Eigenverschulden ist bei den Schutzbriefen aber mit drin: Link! Leider finde ich die Preise bissl hoch, wenn ich das mal mit meinen sonstigen Versicherungen vergleiche...

So hoch finde ich die Presie gar nicht; und die rühren natürlich gerade von dem Eigenverschulden her - ich kann mir schon vorstellen, dass statistisch so mancher Versicherter auf einmal sehr ungeschickte Hände bekommt, wenn er mit einem neuen Gerät liebäugelt ;-)
Allerdings habe ich mit gerade mit dem verlinkten Anbieter schonmal anderweitig recht unschöne Erfahrungen machen müssen.
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 12:00 pm    Post subject: Reply with quote

Also mal so ganz prinzipiell. Ein Schutzbrief ist keine Versicherung. Und gegen Runterschmeißen oder im Kaffee baden kann man sich nicht versichern. Nur gegen Fremdeinwirkung. Also wenn ihn jemand anders runterschmeißt, der nicht versichert ist. Oder klaut.

Naja, und ob ich sowas bei Jamba abschließen würde? Eine Garantie oder ein Schutzbrief ist genauso viel wert, wie der Geber der Garantie. Das heißt, da kann so viel auf dem Papier stehen was will, wenn die sich nicht dran halten. Dann kannst du zwar laut lammentieren, aber dir nichts dafür kaufen. Bei denen hätte ich Angst, daß die mir im Schadensfall 200 Klingeltöne liefern.
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Oct 27, 2006 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Nur gegen Fremdeinwirkung. Also wenn ihn jemand anders runterschmeißt, der nicht versichert ist.

Sicher? Die Hausratversicherung zahlt definitiv, wenn z.B. die Glaskeramikplatte eines Herdes zerspringt - und da ist es AFAIK egal, wer gekocht und dabei den Topf etwas unsanft abgesetzt hat.

Klaus Meier wrote:
Bei denen hätte ich Angst, daß die mir im Schadensfall 200 Klingeltöne liefern.

lol!
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum