Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
terminal mit anklickbaren links?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 4:42 pm    Post subject: terminal mit anklickbaren links? Reply with quote

hallo,
ich hab mir grade gedacht, dass es doch praktisch wäre, wenn im terminal angeführte links anklickbar wären. ich finde es ziemlich umständlich, wenn man z.b. mit eix ein paket sucht und dann dessen homepage anschaut, den link jedesmal zu kopieren und im firefox anzuschauen. und es wär doch auch praktisch, wenn man mit locate oder sowas nach dateien sucht, diese dann auch gleich anklicken könnte, anstatt den pfad kopieren zu müssen oder noch manuell die entsprechende anwendung starten muss.

gibt es ein terminal, das so was kann?
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 4:53 pm    Post subject: Reply with quote

http://packages.gentoo.org/search/?sstring=gpm
Code:
emerge -av gpm
rc-update add gpm default

_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Aehm... gpm ist aber nur ein Maustreiber für die Konsole. Ausserdem kann man da - soweit ich weiss - keine URL's anklicken und diese werden einfach in nem Browser geöffnet...

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Aehm... gpm ist aber nur ein Maustreiber für die Konsole. Ausserdem kann man da - soweit ich weiss - keine URL's anklicken und diese werden einfach in nem Browser geöffnet...

Lieber Gruss
STiGMaTa

Mist,stimmt.Hab's auch gerade festgestellt.
--Bitte löschen-- :lol: :lol:
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 5:07 pm    Post subject: Re: terminal mit anklickbaren links? Reply with quote

derbrain wrote:
nd es wär doch auch praktisch, wenn man mit locate oder sowas nach dateien sucht, diese dann auch gleich anklicken könnte, anstatt den pfad kopieren zu müssen oder noch manuell die entsprechende anwendung starten muss.

Code:
emerge kio-locate

locate:SUCH_STRING liefert dir dann in nem Konqueror alle Suchergebnisse zum Anklicken.

Und wenn du deine eix-Suchergebnisse auch gleich klickenderweise öffnen willst -> http://packages.gentoo.org oder http://www.gentoo-portage.com

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 5:28 pm    Post subject: Reply with quote

Gnome-Benutzer sind wie immer einen Schritt vorraus.

Gnome-terminal hat standardmäßig ein Rechtsklick-Menü mit dem man bequem den Link kopieren kann, oder direkt im Browser öffnen kann.
Geht natürlich auch mit ssh und anderen späßigen Dinge.
_________________
Black Holes are created when God divides by zero!
Back to top
View user's profile Send private message
smg
Veteran
Veteran


Joined: 13 Aug 2004
Posts: 1402
Location: /home/stephan

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 5:34 pm    Post subject: Reply with quote

blu3bird wrote:
Gnome-Benutzer sind wie immer einen Schritt vorraus.

Gnome-terminal hat standardmäßig ein Rechtsklick-Menü mit dem man bequem den Link kopieren kann, oder direkt im Browser öffnen kann.
Geht natürlich auch mit ssh und anderen späßigen Dinge.


Hängt das net mit der Art der Terms zusammen, d.h. gnome-terminal? Oder hängt das dann echt vom DE ab? Ich glaube nicht, dass es vom DE abhängt.
_________________
GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code:
perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);'


Last edited by smg on Sat Oct 28, 2006 6:12 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Sat Oct 28, 2006 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

blu3bird wrote:
Gnome-Benutzer sind wie immer einen Schritt vorraus.

Gnome-terminal hat standardmäßig ein Rechtsklick-Menü mit dem man bequem den Link kopieren kann, oder direkt im Browser öffnen kann.
Geht natürlich auch mit ssh und anderen späßigen Dinge.

Kann das Terminal von Xfce auch.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
derbrain
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Apr 2005
Posts: 178

PostPosted: Mon Oct 30, 2006 8:02 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, ich hab jetzt mal Terminal (von xfce) wieder ausgegraben. da kann man links zwar anklicken, aber (so wie ichs verstanden hab) nur rechtsklick und dann noch "verknüpfung öffnen". ist zwar nur ein klick mehr, aber trotzdem hab ich da den eindruck ich bin mit copy&paste schneller. da bleib ich doch lieber beim guten alten aterm :)

ich schau zwar ab und zu bei gentoo-portage vorbei, aber fürs mal-schnell-nachschauen ist die seite zu langsam. eix ist da äußerst praktisch.

pfade sind leider bei gar keinem terminal anklickbar. kio-locate kommt mir von der funktion her zwar nicht so schlecht vor, aber mir ist der konqueror zu überladen und gefällt mir auch optisch nicht. ich benutze rox als filemanager.
die idee hinter dem ganzen war (neben den direkten links von eix aus), dass ich wie bei osX irgendwo eine eingabezeile hab, wo ich schnell einen suchbegriff eintippen kann, und dann geht ein fenster mit den ergebnissen auf. und mit rlocate lässt sich das ganze auch aktuell halten.
meint ihr das könnte man irgendwie anders lösen? also nicht in einem terminal-fenster, sondern in was anderem, das dann auf einen filemanager umgeleitet wird?
vielleicht könnte man ein script schreiben, das in einem versteckten verzeichnis links zu sämtlichen ergebnissen anlegt und dieses verzeichnis dann im dateimanager öffnet...
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Mon Oct 30, 2006 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

derbrain wrote:
kio-locate kommt mir von der funktion her zwar nicht so schlecht vor, aber mir ist der konqueror zu überladen und gefällt mir auch optisch nicht. ich benutze rox als filemanager.

Code:
emerge dolphin

(ist momentan noch testing)
Ist ein reiner Filemanager, ganz schlank und übersichtlich. KIO-Slaves funktionieren auch hier (im speziellen kio-locate ;))

Und weil wir gerade bei praktischen KIO-Slaves sind: :D
kio-resources

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
Fauli
l33t
l33t


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 760
Location: Moers, Germany

PostPosted: Mon Oct 30, 2006 9:24 pm    Post subject: Reply with quote

blu3bird wrote:
Gnome-Benutzer sind wie immer einen Schritt vorraus.

Gnome-terminal hat standardmäßig ein Rechtsklick-Menü mit dem man bequem den Link kopieren kann, oder direkt im Browser öffnen kann.
Geht natürlich auch mit ssh und anderen späßigen Dinge.

Für KDE gibt es kde-base/klipper. Damit kann man Aktionen definieren (z. B. "Im Browser öffnen"), die ausgeführt werden, wenn ein Text in die Zwischenablage kopiert wird, der auf ein bestimmtes Muster (z. B. "^http://") passt.

Das funktioniert unabhängig von der Anwendung, in der man den Text markiert.
_________________
Do your part to beautify the web! Turn off link underlining!
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Mon Oct 30, 2006 10:18 pm    Post subject: Reply with quote

Fauli wrote:
blu3bird wrote:
Gnome-Benutzer sind wie immer einen Schritt vorraus.

Gnome-terminal hat standardmäßig ein Rechtsklick-Menü mit dem man bequem den Link kopieren kann, oder direkt im Browser öffnen kann.
Geht natürlich auch mit ssh und anderen späßigen Dinge.

Für KDE gibt es kde-base/klipper. Damit kann man Aktionen definieren (z. B. "Im Browser öffnen"), die ausgeführt werden, wenn ein Text in die Zwischenablage kopiert wird, der auf ein bestimmtes Muster (z. B. "^http://") passt.

Das funktioniert unabhängig von der Anwendung, in der man den Text markiert.

Genau, denn im Gegensatz zu Gnome bewegt KDE sich vorwärts :twisted: </flame>
Die klipper Aktionen kann man auch manuell aufrufen (automatisch nervt es), dadurch beispielsweise eine URL in nem beliebigen Terminal-Emulator mit Doppelklick markieren und per Strg+Alt+R (konfigurierbar in klipper) das URL-Popup Menü öffnen.
_________________
KDE
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum