View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Jimini l33t
|
Posted: Tue Oct 31, 2006 10:02 am Post subject: Gentoo-Rechner als Router betreiben |
|
|
Hallo,
vorab erstmal: ich habe mich jetzt ein paar Stunden durch diverse FAQs und Threads bewegt, aber komme jetzt nicht mehr weiter. Sollte sich dieser Thread daher inhaltlich mit einem anderen überschneiden, wäre ich für einen kurzen Verweis äußerst dankbar.
Außerdem bin ich ein Linux-Anfänger, daher ist es mehr als gut möglich, dass ich trotz aller Mühe diesen oder jenen Anfängerfehler gemacht habe, ich bitte um Nachsicht (:
Nun zu meinem Problem:
Ich habe hier einen alten Rechner, der in Zukunft als Router betrieben werden soll (mein Dlink-Router stürzt sporadisch ab), außerdem will ich den Rechner als FTP-/HTTP-Server nutzen, aber das ist erstmal nebensächlich.
In der Kiste sind 5 Netzwerkkarten verbaut, die folgendermaßen konfiguriert sind:
Quote: | etc/conf.d/net
config_eth0=( "192.168.0.5/24" )
config_eth0=( "192.168.1.1/24" )
config_eth0=( "192.168.1.2/24" )
config_eth0=( "192.168.1.3/24" )
config_eth0=( "192.168.1.4/24" )
|
(eth0 ist mit dem Modem verbunden)
Zum Einwählen ins Internet nutze ich rp-pppoe, eine Verbindung kommt zustande.
Jetzt meine Frage: was muss ich tun, damit meine anderen (WindowsXP-) Rechner über den Router online gehen können? Mein Versuch, im Windows einfach als Gateway "192.168.0.5" einzutragen, brachte nichts - ich bin mir sicher, dass ich ja noch irgendwas beim Gentoo-PC einrichten muss.
Vielen Dank vorab für jeden (konstruktiven) Beitrag.[/b]
MfG Jimini |
|
Back to top |
|
|
doedel Guru
|
Posted: Tue Oct 31, 2006 10:20 am Post subject: |
|
|
Es gibt den "Gentoo Home Router Guide" oder so änhlich, den findest du mit google schnell.
Quote: |
In der Kiste sind 5 Netzwerkkarten verbaut, die folgendermaßen konfiguriert sind:
Zitat:
etc/conf.d/net
config_eth0=( "192.168.0.5/24" )
config_eth1=( "192.168.1.1/24" )
config_eth2=( "192.168.1.2/24" )