Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grafikkarte defekt, (ich weiß, kein Gentoo, aber Notfall)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 01, 2006 3:17 pm    Post subject: Grafikkarte defekt, (ich weiß, kein Gentoo, aber Notfall) Reply with quote

Bitte nicht schlagen, aber meine Grafikkarte hat sich teilweise verabschiedet und ich poste das mal hier, weil ich an kaum was rankomme.

Es ist eine Nvidia 6600GT, bei der sich gestern der Lüfter verabschiedet hat. Das Teil wurde heiß und dann startete der Rechner neu. Da hab ich den Lüfter gereinigt und geölt. Was zur Folge hatte, daß er das Öl gleichmäßig über die Karte verteilt hat. Hab sie dann in Scheibenreiniger eingelegt und getrocknet. Lüfter läuft wieder.

So, und jetzt kommt das merkwürdige. Rechnerbios, Framebuffer, Nvidiasplash und Windowsstartbild gehen ohne Probleme.

Unter Windows habe ich dann im Betrieb Streifen auf dem Bildschirm, auch wenn ich die Auflösung runter drehe. Firefox und Outlook laufen ohne Probleme, wenn ich den IE oder das Programm zur Fernsehkarte starte, dann friert der Rechner ein.

Wenn ich X mit startx starte, dann geht das mit den gleichen Streifen wie unter Windows. Wenn ich kdm starte, dann wird der Bildschirm sehr langsam aufgebaut und der Rechner friert ein. Heute morgen hatte ich aber schon mal für ein paar Sekunden unter Windows ein Bild ohne Macken.

Kann das noch an dem Öl liegen oder ist die Karte hin? Habe wenig Lust, 200 Euro für ne neue auszugeben.
Back to top
View user's profile Send private message
buthus
Guru
Guru

PostPosted: Wed Nov 01, 2006 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hatte so was ähnliches mit ner 5900, die ist auch zu heß geworden. Dadurch ist der Speicher verreckt, wenn man sie nun belastet bekommt sie Streifen und Pixelfehler. Also die Karte kannst Du wegschmeißen.

Aber nochwas am rande, Du solltest die Lüfter nicht ölen.
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 01, 2006 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

So wie du es bechrieben hast - da wird sie wohl hinüber sein.
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Nov 01, 2006 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 01, 2006 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, sieht feritg aus. Na was solls mit dem Ölen, kaputt war sie vorher schon, da hab ich nichts kaputter gemacht. Aber was ich lustig finde, warum geht unter Windows der Firefox und beim IE friert das Teil ein? Warum geht startx, aber kein kdm?
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 01, 2006 5:33 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
warum geht unter Windows der Firefox und beim IE friert das Teil ein? Warum geht startx, aber kein kdm?

Defekte Hardware verhält sich nicht mehr logisch, deshalb gibt es darauf auch keine Antwort.

Quote:
kaputt war sie vorher schon, da hab ich nichts kaputter gemacht.

Ich dachte es war nur der Lüfter defekt?!
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 01, 2006 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

Ne, der Lüfter geht wieder, das ist nicht das Problem. Aber in der Zeit, wo er nicht ging, sind die Speicherchips weggebraten. Und jetzt kann ich hier mit dem Firefox und Windows mit Streifen lesen und wie ein Behinderter Texte eintippen, weil alles seltsam aussieht. Oder unter Linux mit Links und Framebuffer. Und das ist ja noch behinderter. Zum Lesen gerade ausreichend, aber zum Schreiben hab ich noch nicht probiert.

Bei Ebay gibt es ja so nen Grafikschrott gebraucht günstig, aber ob ich da so ne Bestellung hingehackt bekomme. Und dann dauert es ja auch noch ne Woche, bis das Ding da ist. Scheiße, Scheiße, Scheiße. Bitte entschuldigt meine erlesenen Worte.
Back to top
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 8:09 am    Post subject: Reply with quote

Es ist schon traurig das sich die Hardware nicht automatisch abschaltet wenn sie zu heiss wird.
IMHO schafft es doch eine doch CPU auch
Ein ausgefallender Lüfter ist echt fatal fürs System.
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 10:26 am    Post subject: Reply with quote

tomshardware ist zwar immer gerade auf der Seite des Herstellers der mehr Geld springen laesst, aber in diesem Zusammenhang mal wieder angebracht: http://www.thgweb.de/vorschaltung.html?thg_video_1_cpu_cooling.zip
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter, da es sich da um CPUs handelt.

Erst mal was positives, mit dem Vesatreiber geht es erst mal. Da kann man sich erst mal in Ruhe informieren, was für ne Grafikkarte mir jetzt ins Haus kommt. Hat da jemand Erfahrungen mit Arctickühlern, die man da anstelle der Originalkühler draufschraubt? Ansonsten wird es eine passiv gekühlte werden. Eine 7600 GT silent dachte ich. Das passiert mir inzwischen regelmäßig, daß diese minderwertigen Originalkühler nach einiger Zeit (18 Monate) den Dienst einstellen.
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
[...]Erfahrungen mit Arctickühlern, die man da anstelle der Originalkühler draufschraubt?

Wie wäre es mit einer WaKü? Die würde dir zum einen dein CPU Problem UND deine Graka Kühlung lösen.

Ich habe einen Zalman Wasserkühlung Reserator 1. Für 340CHF (~210Euro) ist das Ding schon zu haben und einfach nur genial leise!

Lieber Gruss
STiGMaTa
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

Du hast zwei Jahre Gewährleistung in Euroland. Ich würde mich an den Hersteller wenden, daß der gefäligst Ersatz stellt. Wenn der offensichtlich minderwertige Lüfter verbaut, die nicht wie berechnet nach ca. 2,5 Jahren den Geist aufgeben, sondern früher, ist das sein Problem. Deine Rumhantiererei mit dem Öl ist vielleicht nicht nachgerade günstig in so einem Fall, aber da nicht Auslöser des Schadens...
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

Mir hat es nach nicht mal einem 3/4 Jahr den Ventilator rausgerissen 8O (Ohne Fremdeinwirkung...)
Hing danach lose am Kabel an der GraKa. Ich muss das echt recht flott (am gleichen Tag) gemerkt haben... zufällig, da ich meinen Rechner entstaubt hab. Sonst hätt ich mir auch gleich noch ne komplett neue Karte zulegen können. (Hab damals täglich viel UT gezockt und eben noch keine Lesitungseinbrüche gespürt)

Hab mir dann eben einen Arctic Cooling Silencer zugelegt. Und ich hab keinerlei Probleme. Kann leider nicht sagen obs lauter geworden ist, da mein PC dank Ultra Cool(ing) Mega Helikopter Tech TM insgesamt recht laut ist (wenn das Gehäuse nicht sooo schwer wär (25kg) würde der PC wahrscheinlich wegfliegen ;) ).
Die 16€ haben sich insgesamt sehr gelohnt.

Grüße
Franz
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
Du hast zwei Jahre Gewährleistung in Euroland. Ich würde mich an den Hersteller wenden, daß der gefäligst Ersatz stellt. Wenn der offensichtlich minderwertige Lüfter verbaut, die nicht wie berechnet nach ca. 2,5 Jahren den Geist aufgeben, sondern früher, ist das sein Problem. Deine Rumhantiererei mit dem Öl ist vielleicht nicht nachgerade günstig in so einem Fall, aber da nicht Auslöser des Schadens...
Hat ein Kollege von mir gekauft. Und der hat mich da etwas gearscht. Da ging es um ganz andere Dinge. Jedenfalls hat er vor einem Jahr gesagt, er würde die Quittungen nicht mehr finden.
Back to top
Klaus Meier
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 2:15 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Klaus Meier wrote:
[...]Erfahrungen mit Arctickühlern, die man da anstelle der Originalkühler draufschraubt?

Wie wäre es mit einer WaKü? Die würde dir zum einen dein CPU Problem UND deine Graka Kühlung lösen.

Ich habe einen Zalman Wasserkühlung Reserator 1. Für 340CHF (~210Euro) ist das Ding schon zu haben und einfach nur genial leise!

Lieber Gruss
STiGMaTa
Kann man sich beim nächsten Rechner mal Gedanken drüber machen. Aber zur Zeit habe ich keine Lust auf einen Totalumbau. Auf der CPU habe ich einen Kühler von Arctic. Und der läuft super mit ca. 1100 Umdrehungen und man hört das Teil nicht.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum