Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
generic cpu / x86 code auf amd? (anwendung vmware)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
_eckobar_
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2006
Posts: 211

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 6:04 pm    Post subject: generic cpu / x86 code auf amd? (anwendung vmware) Reply with quote

hallo leute, hätte folgende frage:

bei mir in der arbeit wird ziemlich viel mit vmware gearbeitet. weil ich ja jetzt gentoo 100% fan bin, habe ich mir gedacht, dass ich meine projekte auf gentoo hoste. da bin ich aber auf ein problem gestossen:
die vmware emuliert zwar eine eigene hardware wie soundcard / hdd / grafikkarte ... JEDOCH wird die CPU vom hosting gerät verwendet. wollte jetzt mal eine referenz installation von gentoo machen, von der dann jeder wegarbeiten kann. aber da sich das hosting system oft ändert: einmal AMD turion 64 bit, dann p4 32bit, und und und.....

gibt es da eine möglichkeit soetwas wie eine generic installation von gentoo zu machen, weil gerade die cpu ist ja ziemlich sensibel, weil einerseits muss die richtige cpu für den kernel gewählt werden, andererseits wird der code ja nach der architektur compiliert, welche in der /etc/make.conf steht. hier gibt es zwar die möglichkeit nicht auf eine architektur zu compilieren sondern auch nach einem cpu type, jedoch ist hier die unterscheidung auch nicht wirklich eine lösung, da wieder zwischen amd und intel unterschieden wird.

habe unabsichtlich (weil ich eher ein intel mensch bin) mal eine vmware mit der minimal-x86 cd gestartet. hat bis jetzt noch keine probleme gegeben (stehe im installation handbuch gleich nach dem portage update).

jedoch ist halt die frage, ob ich dadurch nicht irgendwelche effekte / nebeneffekte habe?

nochmal meine frage zusammengefasst:
1) gibt es die möglichkeit soetwas wie eine generic install von gentoo zu fahren(also egal ob amd / 64 bit / intel / 32 bit)?
2) welche probleme könnte es geben, wenn ich ganz brutal mit einem 686 code arbeite(weil start von der minimal cd hat ja auf dem amd turion auch funktioniert)?

wäre auch dankbar, weil ich möchte in der arbeit endlich beweisen, dass linux und im speziellen gentoo die bessere lösung im vergleich zu dunklen imperium (ms) ist.

mfg eckobar
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5206

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 6:22 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt keine Unterscheidung zwischen amd und Intel, die amd-livecd/minimal-cd ist nur für amd64 bzw. generell für 64Bit x86 cpus.
Du kannst natürlich eine generic x86 installation von gentoo machen. Du wählst halt im kernel und für den -march parameter für die CFLAGS in der make.conf den kleinsten nenner von den verwendeten Host-cpus aus.

Ich vermute mal, das Ihr nur AMD >= AthlonXP und INTEL >= Pentium3 verwendet oder?
wenn ja, dann konfigurierst du den kernel auf Pentium3 (damit sollte der kernel auch auf nem AMD >= AthlonXP laufen, ohne gewehr)
und in der make.conf nimmst du -march=i686
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 6:23 pm    Post subject: Re: generic cpu / x86 code auf amd? (anwendung vmware) Reply with quote

_eckobar_ wrote:
1) gibt es die möglichkeit soetwas wie eine generic install von gentoo zu fahren(also egal ob amd / 64 bit / intel / 32 bit)?

Einfach nicht CPU-spezifisch optimieren und i386 (oder i586, sollte inzwischen wirklich so gut wie jeder Rechner unterstützen) als CHOST setzen.

_eckobar_ wrote:
2) welche probleme könnte es geben, wenn ich ganz brutal mit einem 686 code arbeite(weil start von der minimal cd hat ja auf dem amd turion auch funktioniert)?

Keine, außer dass die Kompilate nicht auf i386, i486 oder i586 Rechnern laufen.
Back to top
View user's profile Send private message
_eckobar_
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2006
Posts: 211

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 6:36 pm    Post subject: Reply with quote

ok, danke für bestätigung. hätte jetzt mal aus dem bauch heraus die gleichen einstellungen gewählt. freut mich, dass ich nicht auf dem holzweg war.

DANKE FÜR EURE HILFE

mfg
_eckobar_
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum