Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
X bei Update zerschossen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Motorroller
n00b
n00b

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 7:00 pm    Post subject: X bei Update zerschossen? Reply with quote

Habe folgendes durchgeführt:

emerge --sync

Dabei wurde gesagt, es müsse ein 'emerge portage' durchgeführt werden, was ich auch getan habe.

Dann kam folgendes:

emerge -vpuDN world // zum Prüfen, ob was blockiert wird
emerge -uDN world // lief auch wunderbar durch

Anschließend habe ich gemerkt, dass ich den Befehl '/etc/init.d/xdm stop' vor dem ganzen anderen Zeugs vergessen habe. Also einfach nachgeholt und dann versucht, neuzustarten. Nun aber der Fehler:

1.) XDM wurde angeblich nicht mehr gefunden

Das habe ich dann einfach drüber installiert und komme nun zumindest wieder mit startx rein.

2.) Nun fährt X automatisch hoch, aber ich habe keine grafische Oberfläche mehr. Es ist zwar der Anmeldebildschirm da, aber der ist sehr, sehr einfach gehalten. Ich kann mich anmelden, bekomme aber nur eine Oberfläche, die sehr an DOS erinnert. Es wird nach einer Session gefragt, die geladen werden soll und dann im oberen, linken Eck 4 Optionen angezeigt in einem kleinen Kästchen. Ein 'emerge -vp gnome' zeigt keine zu installierenden Dateien an.

Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?

Auch das Tastaturlayout auf der Konsole ist wieder in Englisch.
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Schau mal in /etc/conf.d/xdm.Dort steht
Code:
# What display manager do you use ?  [ xdm | gdm | kdm | entrance ]
# NOTE: If this is set in /etc/rc.conf, that setting will override this one.
DISPLAYMANAGER="xdm"

Das "xdm" in "kdm" oder "gdm" ändern,je nachdem was Du installiert hast.
In der /etc/rc.conf schauen ob der Eintrag
Code:
XSESSION="Gnome"
korrekt ist.Ich entnehme dem Post dass Gnome verwendet wird.
ChrisJumper
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 7:25 pm    Post subject: Re: X bei Update zerschossen? Reply with quote

Motorroller wrote:

1.) XDM wurde angeblich nicht mehr gefunden

Das habe ich dann einfach drüber installiert und komme nun zumindest wieder mit startx rein.

startx hast du als Root ausgeführt, daher hast du wahrscheinlich keine Xsession bzw. Eintrag in (~/.xinitrc).
Wenn du neu Bootest und über GDM als User in deinen gewohnten Fenstermanager kommst ist alles beim alten.

Hast du denn auch /etc/rc.conf angepasst? Evt. wurde sie bei deinem Update auch überschrieben?
Ich schlage dir vor, einfach nochmal den Installation-Howtos nachzugehe ob sonst noch welche Einstellungen überschreiben wurden.

Es wäre evt. zu beachten das du hoffentlich nicht zusätzlich ein "rc-update add gdm default" gemacht hast. Sondern dir bewusst bist das du den gewünschten FensterManager über XDM startest. Daher brauchst du NUR XDM im RC-Init-Skript. (rc-update show | grep 'xdm')
Denn über die /etc/rc.conf Datei wird der gewünschte Fenstermanager dann gestartet.

Quote:

2.) Nun fährt X automatisch hoch, aber ich habe keine grafische Oberfläche mehr. Es ist zwar der Anmeldebildschirm da, aber der ist sehr, sehr einfach gehalten. Ich kann mich anmelden, bekomme aber nur eine Oberfläche, die sehr an DOS erinnert. Es wird nach einer Session gefragt, die geladen werden soll und dann im oberen, linken Eck 4 Optionen angezeigt in einem kleinen Kästchen. Ein 'emerge -vp gnome' zeigt keine zu installierenden Dateien an.

Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?

Auch das Tastaturlayout auf der Konsole ist wieder in Englisch.

Tastatureinstellungen: /etc/conf.d/keymaps
Je nachdem haben KDE und Gnome aber Eigene. Ich vermute das du in der UR-X-Version gelandet bist und dort die Keymaps per default auf Englisch standen. Aber das ist garnicht so schlimm. Denn wenn du z.B. Gnome startest... hast du deine alten Einstellungen wieder.

Viel Erfolg!

Edit: Oh John war schneller ;) Macht ja nix.
Back to top
Motorroller
n00b
n00b

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hat geklappt. Beide Vorschläge, wohlgemerkt. Danke Euch. Ihr habt mir den Abend gerettet.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum