View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
guije Apprentice
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 6:26 pm Post subject: Platzproblem |
|
|
Hallo die Kollegen/innen,
ich habe mein gentoo auf einer Partition liegen welche wie folgt belegt ist:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdb6 4.2G 4.2G 0 100% /
jetzt habe ich ständig Probleme mit dem Anmelden als User weil das Konto wohl "out of disc-space" rutscht.
Was ich nicht begreife ist das ich nichts großartiges installiert habe und auch keine großen Files auf der Partition liegen hab.
Auch mein gentoo ist nicht alt,d.h. ich habe gentoo erst seit 2 Monaten am laufen. Leider habe ich eine ganze Reihe von Problemen die ich jetzt angehen will.
Dieses Platzproblem taucht auf seit dem ich mehrfach ein 'emerge world -DuN' durchgeführt habe, dies aber nicht sauber durchbekomme.
Bitte um Hilfe....
Bin ein gentoo-Neuling aber kein Linux Anfänger.
Achja, die Files im Verzeichnis /usr/portage/distfiles sind gekickt, damit ich mich als User anmelden kann, mußte ich diverse Files im /usr/portage/ löschen.
Danke vorab.
guije _________________ Linux localhost 2.6.39-gentoo-r3 #10 SMP Sun Nov 6 11:04:07 GMT 2011 i686 AMD Athlon(tm) XP 2600+ AuthenticAMD GNU/Linux |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 6:39 pm Post subject: |
|
|
In /var/tmp/portage müsstest du die Reste von den fehlgeschlagenenen Installationsversuchen haben. Und die sind bestimmt nicht durchgelaufen, weil der Platz nicht ausgereicht hat. Die Dateien in /var/tmp/portage kannst du löschen. Imho sind 4.2G für ein gentoo nicht genug. Ein wenig Platz kannst du gewinnen, wenn du /home, /tmp und /boot von deinem anderen Linux mit verwendest. Natürlich nur, wenn du damit leben kannst das die Trennung dann nicht 100% gegeben ist.