View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Fri Nov 10, 2006 12:01 am Post subject: Rechnungen elektronisch signieren |
|
|
Hi,
wie ich mitbekommen habe, bin ich ja nicht der einzige Selbständige hier. Und da vermutlich alle die hier lesen und auch selbständig sind, einen Computer mit Internetzugang haben, bin ich ja bei der richtigen Zielgruppe
Verschickt ihr eure Rechnungen elektronisch, oder per Post?
Habt ihr euch schonmal mit dem Thema 'Elektronische Signatur' auseinandergesetzt? Ich finde nur wenig konkrete Informationen für Rechnungsersteller, gibts da schon Linuxsoftware? Kann man die Software überhaupt frei erstellen, oder gibts da dieselben Lizensierungsprobleme wie bei Elster? Da das ganze auf bekannten Verschlüsselungsalgorithmen aufsetzt, sollte eine entsprechende Software ja nicht allzuschwer zu schreiben sein, oder? Welche Kosten kommen in etwa auf den Rechnungsersteller zu?
Also falls sich da jemand schonmal mehr informiert habe als ich, oder es sogar benutzt, wärs nett wenn er ein paar Zeilen hier schreibt..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
Wolle Apprentice
|
Posted: Fri Nov 10, 2006 8:11 am Post subject: Re: Rechnungen elektronisch signieren |
|
|
moe wrote: | Verschickt ihr eure Rechnungen elektronisch, oder per Post? | Post
moe wrote: | ...'Elektronische Signatur' ... gibts da schon Linuxsoftware? |
Ja. Signieren kannst du z.B. E-Mails. Jeder E-Mail Client, der mit GPG oder PGP Mails verschlüsseln/signieren kann (und unter Linux läuft) erfüllt deine Bedingung.