View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Fri Nov 10, 2006 12:01 am Post subject: Rechnungen elektronisch signieren |
|
|
Hi,
wie ich mitbekommen habe, bin ich ja nicht der einzige Selbständige hier. Und da vermutlich alle die hier lesen und auch selbständig sind, einen Computer mit Internetzugang haben, bin ich ja bei der richtigen Zielgruppe
Verschickt ihr eure Rechnungen elektronisch, oder per Post?
Habt ihr euch schonmal mit dem Thema 'Elektronische Signatur' auseinandergesetzt? Ich finde nur wenig konkrete Informationen für Rechnungsersteller, gibts da schon Linuxsoftware? Kann man die Software überhaupt frei erstellen, oder gibts da dieselben Lizensierungsprobleme wie bei Elster? Da das ganze auf bekannten Verschlüsselungsalgorithmen aufsetzt, sollte eine entsprechende Software ja nicht allzuschwer zu schreiben sein, oder? Welche Kosten kommen in etwa auf den Rechnungsersteller zu?
Also falls sich da jemand schonmal mehr informiert habe als ich, oder es sogar benutzt, wärs nett wenn er ein paar Zeilen hier schreibt..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
Wolle Apprentice
|
Posted: Fri Nov 10, 2006 8:11 am Post subject: Re: Rechnungen elektronisch signieren |
|
|
moe wrote: | Verschickt ihr eure Rechnungen elektronisch, oder per Post? | Post
moe wrote: | ...'Elektronische Signatur' ... gibts da schon Linuxsoftware? |
Ja. Signieren kannst du z.B. E-Mails. Jeder E-Mail Client, der mit GPG oder PGP Mails verschlüsseln/signieren kann (und unter Linux läuft) erfüllt deine Bedingung.
Aber nun mal von vorn. Es gibt zwei vom Bundesministerium der Finanzen zugelassene Verfahren für die elektronische Übermittlung von Dokumenten. Das eine ist der Transport per Mail. Dazu benötigt diese eine "qualifizierte elektronische Signatur". Entsprechende Zertifikate erhält man z.B. bei http://www.trustcenter.de/ für ca. EUR 60,- / Jahr. Wenn du deine Mails damit signierst, kann der Empfänger nachweisen, dass die Mail von dir stammt (das ist überhaupt der entscheidende Punkt an der Rechnung per Mail). An die Mail kannst du dann anhängen, was du willst, z.B. ein hübsches PDF, auf dem die für eine formell akzeptable Rechnung notwendigen Daten stehen.
Die Kosten für dieses Verfahren belaufen sich also auf ca. 60,- EUR / Jahr für dich, wenn du GPG nimmst. Der Einsatz von PGP verdoppelt in etwa diese Kosten.
Wenn der Mail-Client des Empfängers nicht für die Verschlüsselung konfiguriert ist, quakt der gern erst einmal rum, dass er die Signatur nicht prüfen kann. Wenn du immer neue Kunden hast, könnte da ein Supportaufkommen entstehen, dass die Kosten für den Papiertransport bei weitem übersteigt.
Kürzlich habe ich mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehene PDFs gesehen. Ich kann mir die Dinger mit KGhostView und KPDF ansehen, aber nur mit dem Adobe Reader kann ich die Signatur prüfen.
Ach ja, und dann gibt es noch die Möglichkeit, die Rechnung von Papierfax zu Pafierfax zu übermitteln. Also wirklich: du druckst die Rechnung aus, unterschreibst sie, und schiebst sie durch ein Faxgerät. Wenn der Empfänger sie mit einem Papierfaxgerät empfängt, ist das für Herrn Steinbrück akzeptabel. _________________ USE="gentoo" emerge linux |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Fri Nov 10, 2006 9:34 am Post subject: Re: Rechnungen elektronisch signieren |
|
|
Wolle wrote: |
Aber nun mal von vorn. Es gibt zwei vom Bundesministerium der Finanzen zugelassene Verfahren für die elektronische Übermittlung von Dokumenten. Das eine ist der Transport per Mail. Dazu benötigt diese eine "qualifizierte elektronische Signatur". Entsprechende Zertifikate erhält man z.B. bei http://www.trustcenter.de/ für ca. EUR 60,- / Jahr. Wenn du deine Mails damit signierst, kann der Empfänger nachweisen, dass die Mail von dir stammt (das ist überhaupt der entscheidende Punkt an der Rechnung per Mail). An die Mail kannst du dann anhängen, was du willst, z.B. ein hübsches PDF, auf dem die für eine formell akzeptable Rechnung notwendigen Daten stehen.
[...]
Kürzlich habe ich mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehene PDFs gesehen. Ich kann mir die Dinger mit KGhostView und KPDF ansehen, aber nur mit dem Adobe Reader kann ich die Signatur prüfen. |
Ich meinte damit auch eigentlich das Signieren des Rechnungsdokumentes selbst. Das mit dem Transport per Mail versteh ich jetzt nicht ganz, nach dem was ich gelesen habe, muss doch die Rechnung selbst in irgendeiner Form signiert sein, damit das Finanzamt meines Kunden das akzeptiert? Ein Buchprüfer z.B. wird doch nicht die Mail mit der Rechnung überprüfen, sondern die Rechnung selbst, die doch wenn sie aus der signierten Mail heraus gespeichert oder gedruckt wird wieder unsigniert ist? |
|
Back to top |
|
|
Salathe n00b
|
Posted: Fri Nov 10, 2006 12:31 pm Post subject: |
|
|
Die Signatur im Mail dient lediglich dazu, zu pruefen, ob die Mail wirklich vom angegebenen Absender stammt und dass sie seit der Erstellung nicht mehr veraendert wurde. Das hat nichts spezielles mit der Rechnung zu tun, sondern kann mit jedem Mail gemacht werden. |
|
Back to top |
|
|
Wolle Apprentice
|
Posted: Fri Nov 10, 2006 1:11 pm Post subject: Re: Rechnungen elektronisch signieren |
|
|
moe wrote: | Ich meinte damit auch eigentlich das Signieren des Rechnungsdokumentes selbst. Das mit dem Transport per Mail versteh ich jetzt nicht ganz, nach dem was ich gelesen habe, muss doch die Rechnung selbst in irgendeiner Form signiert sein, damit das Finanzamt meines Kunden das akzeptiert? Ein Buchprüfer z.B. wird doch nicht die Mail mit der Rechnung überprüfen, sondern die Rechnung selbst, die doch wenn sie aus der signierten Mail heraus gespeichert oder gedruckt wird wieder unsigniert ist? |
Der Rechnungsempfänger muss nachweisen, dass die Rechnung von dir stammt. Wenn er dazu die signierte Mail benutzt, sollte das so in Ordnung sein. Er hat dann den Nachweis geführt. Ob der Prüfer nun ein PDF von der Festplatte öffnet und dessen Signatur prüft oder das PDF aus der Mail öffnet und deren Signatur prüft, sollte ihm doch wohl egal sein. _________________ USE="gentoo" emerge linux |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Fri Nov 10, 2006 1:56 pm Post subject: Re: Rechnungen elektronisch signieren |
|
|
Wolle wrote: | Der Rechnungsempfänger muss nachweisen, dass die Rechnung von dir stammt. Wenn er dazu die signierte Mail benutzt, sollte das so in Ordnung sein. |
Sicher? Wenn es nur ums Finanzamt geht - wie unterscheidet sich ein per e-mail verschicktes, aausgedrucktes PDF-Dokument von einer Rechnung, die per Post versandt wurde? Die Unterschrift ist siche rnur ein schwaches Kriterium - das Finanzamt kann nicht beurteilen, ob die Unterschrift vom Rechnungssteller stammt, oder vom Kunden selbst draufgepinselt wurde.
Kommt es zu einer Betriebsprüfung, wird werden Rechnungen AFAIK auf Authentizität kontrolliert, indem die Auftragnehmer die Umsätze mit dem entsprechenden Kunden dem FA mitteilen müssen - so was das jedenfalls schon mal bei uns (als Auftragnehmer, als ein Kunde eine Betriebsprüfung hatte). _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|