Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wo "merkt" emerge sich, welche pakete updatet werden?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Yonathan
l33t
l33t


Joined: 05 Jan 2005
Posts: 662

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 12:55 am    Post subject: Wo "merkt" emerge sich, welche pakete updatet werd Reply with quote

nabend.

ich habe mich grade gefragt, ob emerge -uDN world sich wohl irgendwo merkt, welche pakete denn nun neu gebaut werden müssen, bzw von welchen das update geschrieben werden muss.

die überlegung dabei war:
wenn es eine datei gibt, so eine art gedachtnis, dann kann man die datei ja problemlos zweiteilen und einen zweiten emerge-vorgang starten, einfach damit es schneller geht. mitlerweile kann man ja ganz gefahrlos 2 emerge-vorgänge parallel laufen lassen.

baue grade das system auf -alsa um und da muss doch einiges neu gebaut werden...

yona
_________________
Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 4:34 am    Post subject: Re: Wo "merkt" emerge sich, welche pakete updatet Reply with quote

Yonathan wrote:

die überlegung dabei war:
wenn es eine datei gibt, so eine art gedachtnis, dann kann man die datei ja problemlos zweiteilen und einen zweiten emerge-vorgang starten, einfach damit es schneller geht. mitlerweile kann man ja ganz gefahrlos 2 emerge-vorgänge parallel laufen lassen.

baue grade das system auf -alsa um und da muss doch einiges neu gebaut werden...


Was hindert Dich daran, Dir zuerst die Baumstruktur der neu zu installierenden Pakete ausgeben zu lassen und dann voneinander unabhängige Paketzweige zu compilieren?

Ansonsten vermute ich halt mal, daß emerge bei emerge -puN world einfach das world-File ausliest und sich die entsprechenden Parameter (Abhängigkeiten, USE-Flags) von den entsprechenden Stellen holt (Ebuild, ...). Ob die Compilierreihenfolge extra nochmal in eine temporäre Datei zwischengespeichert wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 5:07 am    Post subject: Re: Wo "merkt" emerge sich, welche pakete updatet Reply with quote

Moin, Jungs.
musv wrote:
Ob die Compilierreihenfolge extra nochmal in eine temporäre Datei zwischengespeichert wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Und warum funktioniert dann emerge --resume? ;-)

/var/cache/edb/mtimedb

Mehr Infos unter http://permalink.gmane.org/gmane.linux.gentoo.devel/37227, wenn der Server mal wieder läuft...

Ob Yonas Vorhaben Sinn macht, ist mir jetzt mal egal! :P
Back to top
View user's profile Send private message
Yonathan
l33t
l33t


Joined: 05 Jan 2005
Posts: 662

PostPosted: Mon Dec 04, 2006 8:41 pm    Post subject: Reply with quote

hier bei geht es auch nicht um sinn oder unsinn, es geht mir nur darum, ob emerge das tut oder nicht ;)
_________________
Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum