View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gosar n00b
|
Posted: Tue Nov 21, 2006 10:00 am Post subject: athcool bremst NFS immens aus. Warum? |
|
|
Hallo.
Neulich stolperte ich über das Programm athcool, welches die permanente Aussendung des NOP-Befehls ("ich tue nichts") des Prozessors im IDLE-Status unterbindet. Dieses führt zu einer "Entlastung" des Prozessors, was sich im Stromverbrauch und besonders in der Betriebstemperatur wiederspiegelt.
Bei mir kam ich so von einer Temperatur (Athlon XP 1800) von 62°C (Idle -> Rechner ist ein 19-Zoll Rechner im Einbau-Serverschrank. Nicht so tolle Belüftung..) auf 34° nach dem Starten von "athcool on".
Eigentlich ganz prima.
Nun streame ich aber von diesem Server via NFS-Freigabe Filme auf meine Dbox2 (Neutrino). Seit dem Einsatz von athcool ist NFS kaum noch zu gebrauchen. Das Anzeigen des Inhaltsverzeichnisses der Freigabe dauert bereits mehrere Minuten. Vom Streamen ganz zu schweigen.
Nach einem "athcool off" rennt das System wieder wie ne Eins. Nur eben bedeutend wärmer .
Kann ich irgendwie das Problem der NFS-Verzögerung beheben ohne auf das Tool athcool verzichten zu müssen?
Die gewonne Temperatursenkung ist mir natürlich sehr recht...
Vielen Dank.
Gosar _________________ ... and may the source be with Gnu ... |
|
Back to top |
|
|
SeeksTheMoon Apprentice
|
Posted: Tue Nov 21, 2006 11:39 pm Post subject: |
|
|
Da kann man wohl nicht viel machen. Vielleicht tuts aber zufällig eine andere Netzwerkkarte. Das ist ein bissel tricky mit dem idle-Mode; immerhin hast Du einen XP, ich habe ein MP-System das ist in Bezug auf idle mal so richtig beschissen... |
|
Back to top |
|
|
|