View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mquadrat07 n00b
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 5:14 pm Post subject: Chmod 0777 / -R - nichts geht mehr |
|
|
Hallo!
Ich depp hab ein bissel zu viel rumgespielt, habe dann
chmod 0777 -R / gemacht und reboot eingegeben ...............
Soooo es handelt sich hier um einen Rootserver - welcher nun nicht mehr zu erreichen ist. Rescuesystem, mounten chroot etc. wäre kein problem. Aber wie ändere ich die Permissions wieder so, das sie stimmen?
Bitte Hilfe o.O
Mquadrat |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 6:15 pm Post subject: |
|
|
Also als ersten würde ich das Backup zurückspielen. Alles was nicht vom Backup erfasst wurde dann so weiter:
Wenn portage noch geht:
emerge --sync
emerge -e system
emerge -e world
Wenn das nichtmehr geht, würde ich versuchen es zu reparieren, und dann wir oben beschrieben weitermachen.
Wenn das fertig ist musst du alle Daten, die du von Hand erstellt oder hinkopiert hast, manuell anpassen.
Das sicherste dürfte es aber sein das System komplett neu zu installieren und /etc /home ... Stück für Stück von Hand zu kopieren und die Rechte anzupassen. Dein System arbeitet mit Absicht nicht mehr obwohl die Rechte es zulassen würden. Es wird nur erkannt, dass die Rechte total unsicher sind. |
|
Back to top |
|
|
mquadrat07 n00b
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 6:53 pm Post subject: |
|
|
Hallo!
Danke, ich hab im rescue System alles gemountet und emerge jetzt alles. Ich hoffe blos das der root zumindest wieder startet :/ |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 6:57 pm Post subject: |
|
|
Das etc-update solltest du aber sehr gewissenhaft machen. Ich weiß nicht ob das die FS-Rechte auch abdeckt. Die Rechte in /etc sollten genauso gemacht werden, wie sie default sind. chmod 777 auf /etc/shadow sollte zum Beispiel unter keinen Umständen so bleiben. |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
|
Back to top |
|
|
mquadrat07 n00b
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 8:40 pm Post subject: |
|
|
emerge -e world wird aber nicht meine mysql datenbanken überschreiben hoffe ich? :/ |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 8:49 pm Post subject: |
|
|
Nein, das wird es definitiv nicht.
Deine Datenbanken bleiben erhalten. Wenn die überhaupt noch richtiglaufen nach dem Desaster... |
|
Back to top |
|
|
mquadrat07 n00b
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 9:19 pm Post subject: |
|
|
Okay, also emerge -e system hat gereicht, der server startet wieder!
Apache und sowas läuft auch noch. Zur Sicherheit werd ich dennoch world neu machen ... das dauert zwar die ganze ancht aber schon okay wenn am ende alles geht
Danke |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 9:27 pm Post subject: |
|
|
Warum bootet ein System nicht mehr, auf dem jeder Lese-, Schreib- und Ausfürrechte für alles hat? Nur mal so als reine Interessenfrage ... ;-) |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Mon Nov 20, 2006 9:37 pm Post subject: |
|
|
Sicherheitsaspekte ?
Schmutzfinger wrote: | Dein System arbeitet mit Absicht nicht mehr obwohl die Rechte es zulassen würden. Es wird nur erkannt, dass die Rechte total unsicher sind. |
Wäre auch meine Idee gewesen |
|
Back to top |
|
|
TheHunter n00b
|
Posted: Tue Nov 21, 2006 4:42 pm Post subject: |
|
|
Würd mich mal interessieren was die Logs dazu sagen, beim Reboot-Versuch... |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed Nov 22, 2006 8:54 am Post subject: Re: Chmod 0777 / -R - nichts geht mehr |
|
|
mquadrat07 wrote: | [...]zu viel rumgespielt, habe dann
chmod 0777 -R / gemacht und reboot eingegeben[...] |
Und die Moral von der Geschicht?
Als Root rumzuspielen lohnt sich nicht
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
|