Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Programm zum Vermessen von Bildern
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2605
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 4:13 pm    Post subject: Programm zum Vermessen von Bildern Reply with quote

Mahlzeit :-)

Ich suche ein (Open-Source-)Programm, mit dem man eine Strecke auf einem Bild vermessen kann. Konkret geht's drum, daß ich für meine Dissertation rasterelektronenmikroskopische Bilder vermessen muß, und zwar den prozentualen Anteil des Randspalts des dentinbegrenzten Anteils einer Füllung in einem Zahn.

Kurz und gut: Ich will auf nem Bild ein U (= Füllungsrand) malen und dann die Bereiche markieren, wo's nen Spalt gibt und will wissen, wieviel Prozent das sind.

Die haben in der Klinik wohl schon irgendwelche Windose-Software, mit der das geht, aber bisher ist meine Doktorarbeit nur mit Open Source entstanden, und es wäre cool, wenn das auch so bleiben würde ;-) Für Ideen/Vorschläge wäre ich dankbar!

MfG, Libby
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 6:12 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn Du ein Bild als z.B. JPEG, TIFF etc. vorliegen hast dann, kannst Du das manuell sehr einfach mit dem (fast) Alleskönner "The GIMP" erledigen.

Es gibt das Tool "Abstände und Winkel messen" mit dem Zirkel als Symbol bzw. unter dem Menü "Werkzeuge" -> "Maßband". Das spuckt Dir in der Statuszeile den Winkel und den Abstand aus.

HTH
mastacloak
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2605
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Feb 20, 2007 10:43 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist, daß man damit nur eine Gerade vermessen kann. Ich muß aber eine Kurve vermessen und von der selben Kurve dann auch noch Unterabschnitte ...
Ich will quasi den Füllungsrand (eben ein "U") markieren, und dann auf der selben Kurve Bereiche festlegen, bei denen man eine Spaltbildung beobachten kann. Und dann brauch ich den prozentualen Anteil des Spalts.
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

Mmh, klingt schon sehr speziell. Zum Vermessen fällt mir nur noch xfig ein. Dazu müsstest Du das Bild importieren und die Kurven mit einem Kreisbogen oder einem Linienzug nachziehen. xfig kann dann die Länge des Bogens bzw. des Linienzugs berechnen. Auch die Fläche eines geschlossenen Linenzuges oder einer Ellipse kann xfig berechnen. Aber eben nur Kreisbögen, Linienzüge und deren flächige Kollegen. Ein interpolierter oder approximierter Spline lässt sich damit nicht berechnen.

Vielleicht hilft das, aber ich bezweifel es.
Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2605
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Feb 21, 2007 11:29 pm    Post subject: Reply with quote

Dann wird die Dissertation wohl doch nur zu 90% mit Open Source entstehen ... naja, vielleicht fällt ja noch wem was ein ...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum