View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
myrip n00b
|
Posted: Fri Nov 24, 2006 10:07 pm Post subject: Dual Boot |
|
|
Hi,
hat wer ein gutes tutorial wie man die festplatten splitten muss das man für gentoo alles hat sowie windows oder wie ich windows auf der 2. platte installieren lässt.
mfg Flo |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Fri Nov 24, 2006 10:23 pm Post subject: |
|
|
Bidde? _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
AROK Guru
|
Posted: Fri Nov 24, 2006 10:27 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
Quote: |
hat wer ein gutes tutorial wie man die festplatten splitten muss das man für gentoo alles hat sowie windows oder wie ich windows auf der 2. platte installieren läßt
|
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=4
ich würde Windows zuerst installieren, dann Gentoo. Ich denke Windows kommt sonst damit nicht klar, es sei denn du installierst ein OS auf IDE und Eines auf SATA/SCSI und stellst das Bootdevice im BIOS um, dann geht es auch umgekehrt.
Gruß
AROK |
|
Back to top |
|
|
Pegasus87 Guru
|
Posted: Sat Nov 25, 2006 8:50 am Post subject: |
|
|
AROK wrote: | Hallo,
Quote: |
hat wer ein gutes tutorial wie man die festplatten splitten muss das man für gentoo alles hat sowie windows oder wie ich windows auf der 2. platte installieren läßt
|
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=4
ich würde Windows zuerst installieren, dann Gentoo. Ich denke Windows kommt sonst damit nicht klar, es sei denn du installierst ein OS auf IDE und Eines auf SATA/SCSI und stellst das Bootdevice im BIOS um, dann geht es auch umgekehrt.
Gruß
AROK |
Windows kommt damit klar.
Das größere Problem ist, dass der Windows Bootloader sich im MBR einnisstet und man nachträglich (z.B. über eine Knoppix CD) Grub wieder in den MBR schreiben muss. Ist aber alle möglich.......wobei deine Variante sicherlich einfacher ist. |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Sat Nov 25, 2006 10:51 am Post subject: |
|
|
Dazu hier auch noch ein GWiki-Eintrag: http://de.gentoo-wiki.com/Dual_Boot _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
Qubit Tux's lil' helper
|
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Sat Nov 25, 2006 11:11 am Post subject: Re: Dual Boot |
|
|
myrip wrote: | Hi,
hat wer ein gutes tutorial wie man die festplatten splitten muss das man für gentoo alles hat sowie windows oder wie ich windows auf der 2. platte installieren lässt.
mfg Flo |
Bitte setz doch in Zukunft Deine Beiträge in das entsprechende Forum Deiner Landessprache. Hier ist das Deutsche Forum.
Ist trotzdem erstaunlich, was die Leute doch noch so alles aus dem Buchstabenwirrwarr versuchen herauszulesen. |
|
Back to top |
|
|
|