View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Svenor n00b
|
Posted: Wed Nov 29, 2006 9:39 am Post subject: Gentoo-Einsteiger sucht Informationen/Literatur |
|
|
Einen wunderschönen guten Morgen,
Also.. Ich würde gerne auf Gentoo umsteigen ... hab ein wenig erfahrung mit Suse aber sonst eher wenig Plan von der ganzen Sache ...
Habe mich in meinen bekannten Kreis online ein wenig umgehört und jeder sagte mir Gentoo wäre die beste Distri, jedoch auch die schwerste
Gibt es irgendwo noch bezugsquellen fuer Information ueber Gentoo ausser das Handbuch und dieses Forum hier ? Zum Beispiel Buecher die ihr empfehlen koennt oder so ?
MfG
Sven
mod-edit: Titel aussagekräftiger gestaltet, war: "Hallo an alle .." --slick |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
|
Back to top |
|
|
Svenor n00b
|
Posted: Wed Nov 29, 2006 10:12 am Post subject: |
|
|
Ein Traum .. Dankeschoen
MfG
Sven |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Wed Nov 29, 2006 10:12 am Post subject: |
|
|
Wobei ich beim Wiki ein wenig Vorsicht empfehlen würde, bevor du da blind ein Howto abarbeitest guck lieber vorher bei "Versionen" wie alt das Howto ist. Wenns die letzte Änderung mehrere Monate zurückliegt frage lieber nochmal nach ob das überhaupt noch aktuell ist..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
Svenor n00b
|
Posted: Wed Nov 29, 2006 10:17 am Post subject: |
|
|
Alles klar mach ich .. nur will ich hier niemanden aufn Sack gehen mit meiner ständigen Fragerei
MfG
Sven |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Nov 29, 2006 10:24 am Post subject: |
|
|
Beim wiki solltest du dir bewusst sein, dass es keine offizielle Doku ist, sprich irgendwer hat sie geschrieben. Das sagt per se natürlich nichts über die Qualität aus, manchmal ist sie spitze (vor allem auch wenn es keine offizielle zu dem Thema gibt), manchmal halt veraltet - das bitte im Hinterkopf behalten. Die offizielle Doku ist (sollte ) immer aktuell, daher bitte im Zweifelsfall dieser mehr vertrauen. Ansonsten finden sich auch im Forum sowie auf bugs.gentoo.org viele hilfreiche Infos, und sonst einfach fragen. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Wed Nov 29, 2006 10:33 am Post subject: |
|
|
Was ich vergessen habe:Es gibt entsprechende englischsprachige Pendants zu meinen Links:
http://www.gentoo.org/doc/en/list.xml
http://gentoo-wiki.com/Index:HOWTO
Falls Du mit englisch einigermaßen klarkommst sind diese vorzuziehen.
Die offiziellen Dokus sind dort aktueller.Das Wiki ist umfangreicher,aber wie schon gesagt mit Vorsicht zu genießen da nicht offiziell. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Wed Nov 29, 2006 12:36 pm Post subject: |
|
|
Herzlich willkommen,
mit Gentoo hast du eine gute Wahl getroffen
Mit den bereits angegebenen Links solltest du vorerst genug Material haben, um dich
in Gentoo einzulesen und auszuprobieren. Wenn du mal nicht weiterkommst,
dann sind immer noch wir hier im Forum da, um zu helfen.
Viel Erfolg und Spaß mit Gentoo
Gruß
deejay _________________
|
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Wed Nov 29, 2006 2:18 pm Post subject: |
|
|
Ich verschiebe den Thread mal ins Diskussionsforum. Das Deutsches Forum ist eigentlich für Support-Fragen gedacht, was diese zwar zugegebener Maßen auch etwas ist, allerdings paßts da besser.
@Svenor Bitte beim nächsten Thread wenn möglich den Titel aussagekräftiger gestalten. Ich erlaube mir mal den anzupassen damit jeder gleich weiß warum es geht und auch besser gefunden werden kann. Ist nicht als böse Kritik zu verstehen sondern als Verbesserungsvorschlag |
|
Back to top |
|
|
Svenor n00b
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 12:26 pm Post subject: |
|
|
Hu ,
kein Problem .. alles in Butter . Welche Gentoo Version brauch ich eigentlich fuer den Core 2 Duo ? X86 ?
MfG
Sven |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 3:40 pm Post subject: |
|
|
Svenor wrote: | Alles klar mach ich .. nur will ich hier niemanden aufn Sack gehen mit meiner ständigen Fragerei
MfG
Sven | Mit der Einstellung machst du dich hier beliebt. Und es gibt auch noch die Suchfunktion im Forum. Also wenn jemand das gleiche Problem vor drei Tagen auch schon hatte.
Ansonsten, hab keine Angst, zu fragen. Wer nett fragt, dem wird auch nett geantwortet. |
|
Back to top |
|
|
Mr.Big Guru
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 4:37 pm Post subject: Re: Gentoo-Einsteiger sucht Informationen/Literatur |
|
|
Svenor wrote: | , jedoch auch die schwerste
|
Ist ja gar nicht wahr! Habe eben mal nachgewogen, Gentoo-CD ist genauso "schwer" wie z.B. Ubuntu-CD, Knoppix etc.
|
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 4:44 pm Post subject: |
|
|
Svenor wrote: | Hu ,
kein Problem .. alles in Butter . Welche Gentoo Version brauch ich eigentlich fuer den Core 2 Duo ? X86 ?
MfG
Sven |
Mit x86 fährst du dann ein 32bit-System, sollte aber absolut kein Problem sein.
Wenn dein core duo 64 Bit kann (?) dann sollte amd64 die installcd sein, denn intel hat die 64bit-Erweiterung von amd lizensieren lassen.
Aber vllt. kann hier auch jemand eine sichere Auskunft geben, wie man core duo zum 64bit-sprechen (besser hören) kriegt
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 5:11 pm Post subject: |
|
|
Intel hat die 64 bit Technik von AMD lizensiert. Deshalb laufen die 64 bit Intels alle als amd64. Für einen Einsteiger würde ich aber zu 32 bit raten, da gibt es erst mal einfacher. Und als stage3 die i686 Verwenden. Und es gibt im englischen Teil ein Thread, sich mit den Möglichkeiten von march beschäftigt. Da gibt es ja noch keinen Core2Duo. Da hat er dann per Zufall festgestellt, daß athlon64 die beste Einstellung ist... |
|
Back to top |
|
|
butter1006 n00b
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 8:58 pm Post subject: newbie mit verständnisproblem |
|
|
mod-edit: Folgenden Thread (4 Posts) hier angehangen --slick
hi,
ich möchte liebend gerne zu gentoo wechseln. mir fehlen allerdings noch so ein paar infos vorab um das system gentoo zu verstehen. gibt es irgendo in der doku oder wo anders hinweise auf den aufbau von gentoo? Was ich noch nicht ganz verstehe ist: Was ist portage? Welche Teile, aus denen gentoo besteht, gibt es? wie spielen diese miteinander?
wie ihr seht verstehe ich gentoo im moment noch nicht. brauche kurz input!
by the way, ich komme von debian und will sid den rücken kehren..... |
|
Back to top |
|
|
blice Guru
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 9:44 pm Post subject: Re: newbie mit verständnisproblem |
|
|
butter1006 wrote: | hi,
ich möchte liebend gerne zu gentoo wechseln. mir fehlen allerdings noch so ein paar infos vorab um das system gentoo zu verstehen. gibt es irgendo in der doku oder wo anders hinweise auf den aufbau von gentoo? Was ich noch nicht ganz verstehe ist: Was ist portage? Welche Teile, aus denen gentoo besteht, gibt es? wie spielen diese miteinander?
wie ihr seht verstehe ich gentoo im moment noch nicht. brauche kurz input!
by the way, ich komme von debian und will sid den rücken kehren..... |
a) wechseln ist immer gut, willkommen
b) infos gibts ausreichend unter gentoo.de oder gentoo.org
c) gentoo ist ein linux, also von aufbau her fast wie jedes andre , nur teilweise besser durchdacht
d) portage = apt-cache, emerge= apt-get . allerdings kann man hier nicht mal eben kde in 10 min. installieren, das dauert schonmal bis 8 std (source-basiertes linux)
e) Teile: gcc, bash, sandbox, grub, kernel,etc etc etc ... also wie jedes andre linux auch
Der Vorteil bei Gentoo ist m.E., daß man sein "system" selbst baut (system stimmt nicht ganz das "system" ist einsatzbereit, auch ohne x, kde, gnome u.a.)
Es gibt für mich 2 Wichtige gründe, warum ich immer wieder die tortur *g* auf mich nehme gentoo zu kompilieren
1) Der Lerneffekt ist enorm, wenn du Gentoo verstehst oder sogar beherrschst, kannst du auch ohne weiteres andre Distributionen "reparieren" und administrieren
2) brauche ich nur wenige Programme zum leben. Es ist sicherer die wenigen Programme nach und nach aufzubauen, als aus einer fertigen suse/debian/k*ix distri die unnötigen pakete mühsam zu entfernen
So, mehr musst Du Dir schon anhand der Dokus aufbauen (lerneffekt) .. Viel Spass dabei, es ist leichter als es zuerst aussieht ..
Ich hatte bis ich auf gentoo traf, von linux-en (suse,mandrake,debian) immer nur nen bitteren geschmack im hals _________________ Gentoo seit 2004.3
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 10:15 pm Post subject: |
|
|
Ein guter Anfang ist immer das (mehrmalige) Lesen des Handbuchs.
Dort sind vor allem die Kapitel nach der Installation ein guter Einstieg in Portage und Gentoo.
Ansonsten wären noch die 4 Standardlinks zu nennen:
http://www.gentoo.de/doc/de/list Komplette offizielle Gentoo-Doku in Deutsch
http://www.gentoo.org/doc/en/list.xml Komplette offizielle Gentoo-Doku in Englisch (meistens etwas aktueller)
http://de.gentoo-wiki.com/Hauptseite Gentoo-Wiki in Deutsch
http://gentoo-wiki.com/Main_Page Gentoo-Wiki in Englisch (meistens aktueller und mehr Artikel)
Wiki ist etwas mit Vorsicht zu geniessen da nicht offiziell,stehen teilweise aber sehr gute Artikel drin die man sonst nirgendwo findet. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
borsdel Apprentice
|
Posted: Thu Nov 30, 2006 10:18 pm Post subject: |
|
|
moin und herzlich willkommen,
ich möchte mich meinem vorredner anschließen, dass gentoo sich gegenüber anderen distris durch portage (incl. ebuilds, also skripten um die jeweiligen programme automatisch zu bauen) und den doch sehr guten init-scripten (verwaltung und konfiguration) unterscheidet, vor allem mit der maßgabe, du kannst (musst aber nicht) alles bestimmen.
quasi baust du ein system nach deinen befürnissen auf, und stehst nicht, wie so oft, vor einem fertigen system (wo du nicht durchsteigst) indem du am liebsten wieder ausmisten möchtest.
so, hier nochma doku
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/
und, was john doe inzwischen (weil bin ja noch nicht fertig) geschrieben haben wird
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-520331.html
mfg borsdel |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 8:17 am Post subject: |
|
|
Habe die zwei Threads zusammengefügt. |
|
Back to top |
|
|
Malla n00b
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 11:58 am Post subject: Re: newbie mit verständnisproblem |
|
|
blice wrote: | d) portage = apt-cache, emerge= apt-get . allerdings kann man hier nicht mal eben kde in 10 min. installieren, das dauert schonmal bis 8 std (source-basiertes linux) |
Und was spricht nun dafür, dass ich als normaler Benutzer die 8 Stunden mit Gentoo in Kauf nehme, statt es in 10 Minuten mit Debian (oder einer anderen Distribution) zu installieren? Da muss es doch noch ein schlagendes Argument für das Kompilieren auf dem eigenen Rechner geben, oder? |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 12:09 pm Post subject: Re: newbie mit verständnisproblem |
|
|
Malla wrote: | blice wrote: | d) portage = apt-cache, emerge= apt-get . allerdings kann man hier nicht mal eben kde in 10 min. installieren, das dauert schonmal bis 8 std (source-basiertes linux) |
Und was spricht nun dafür, dass ich als normaler Benutzer die 8 Stunden mit Gentoo in Kauf nehme, statt es in 10 Minuten mit Debian (oder einer anderen Distribution) zu installieren? Da muss es doch noch ein schlagendes Argument für das Kompilieren auf dem eigenen Rechner geben, oder? |
Also erst mal, auf keinem Fall, die Performance, wie viele glauben.
Der Vorteil liegt in der Flexibilität, sich daß Kompilat über USE-Flags anpassen zu können und der Tatsache, daß man bei Gentoo keine Probleme mit mp3 und anderen Mediaformaten hat. Gentoo liefert keine Software aus, sondern nur Bauanleitungen. |
|
Back to top |
|
|
artbody Guru
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 12:44 pm Post subject: |
|
|
Der wohl bedeutendste Vorteil von Gentoo:
Das System kann mit regelmäßigen Updates
(z.b. mit cron emerge --sync && emerge -uDN world 1x/woche)
immer auf dem neuesten Stand sein.
Wenn dann mal was daneben geht hat man es mit wenigen Dingen zu tun.
Dies im Gegensatz zu z.B. Mandriva - mit einmal im Jahr und dann geht frag mich nicht was alles völlig anderst oder gar nicht mehr... Suse ist da sogar noch schlimmer. Config Files werden oft sinnlos mit Templates überschrieben und man muss nochmal alles neu einstellen....
Dies hatt mich z.B. dieses Jahr zu Gentoo gebracht
(1 Jahr Suse - 1 Jahr Redhat - 6 Jahre Suse -2 Jahre Mandrake/Mandriva (Cooker) +++)
Mandrake/Mandriva 2007 ++ 64er hab ich nicht fehlerfrei zum laufen gebracht. aber egal
Gentoo nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (boot_option noapic (kernelbug)) installiert bekommen.(easy)
Anlaufschwierigkeiten in Bezug auf mein Mainboard, welches mit nvidia chips irgendwie immer probleme macht.
Aber seit es läuft, läuft es stabil und ich hatte mit Gentoo noch nicht ein unlösbares Problem _________________ Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 1:06 pm Post subject: |
|
|
artbody wrote: |
Das System kann mit regelmäßigen Updates
(z.b. mit cron emerge --sync && emerge -uDN world 1x/woche)
immer auf dem neuesten Stand sein.
|
Bloss nicht als cron-Job! Vorher immer schoen die Aenderungen angucken und etc-update muss man evtl. auch hinterherschieben. |
|
Back to top |
|
|
artbody Guru
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 1:31 pm Post subject: |
|
|
Ja ganz alleine kann es der Rechner nicht, das ist schon richtig.
Mein cronjob ist eigentlich so definiert
emerge --sync && emerge -uDNp world > /var/log/update_log && emerge -uDN world
Bei mir läuft das trotzdem mit cron Freitag abends.
Samstag wird dann etc-update ausgeführt und eventuell je nach Eintrag in update_log das eine oder andere kontrolliert
Hatte damit bis jetzt noch keine Probleme _________________ Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Fri Dec 01, 2006 1:32 pm Post subject: |
|
|
kann man allerdings schon als cronjob machen. Ich lasse es alle 2 Tage um 5:30 machen. Da bin ich sowiesoam Schlafen
Das ist alles in Ordnung,aber wiemein Vorredner schon sagte: Updaten sollte man dann doch schon selber. |
|
Back to top |
|
|
|