Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
daten dvd brennen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 29, 2006 2:47 pm    Post subject: daten dvd brennen Reply with quote

ich habe einen benq 1640, eine seagate ide 80gig platte, und verbatime 16fach dvd rohlinge
im windows frueher habe ich auf diese rohlinge mit dem brenner von der festplatte daten gebrannt, ging mit 16fach im nero und hatte 5 minuten oder etwas weniger gedauert
jetzt heute mit k3b ein paar daten dvds gebrannt und es dauerte bis zu 8minuten, ueber 10fach ging er nie
warum??
lesen tut er mit 21/mbs am ende der gebrannten daten dvds .. so wie es auch sein soll, aber warum brennt er nicht auch mit bis zu 16fach gegen ende der dvd??
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Nov 29, 2006 3:30 pm    Post subject: Reply with quote

Schau mal was bei k3b eingestellt ist.

Du kannst es auch unter K3bSetup umstellen. falls es nicht richtig erkannt wurde.

Tobi
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 29, 2006 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

ja
wenn ich auf brennen clicke, kann ich die geschwindigkeit einstellen, ich stelle sie jedesmal auf 16 fach ein
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Nov 29, 2006 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ich meine im Setup von K3B, evtl ist da schon was falsch.
borsdel
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Nov 29, 2006 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

moin, ich hab da auch immer so meine schwierigkeiten mit den brenngeschwindigkeiten unter linux.
nunja, erstmal solltest du sicherlich nochmal checken, ob dma für den brenner aktiviert ist (wird es aber wohl)
dann nach der aktuellsten firmware ausschau halten: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2053

und nun mögliche gründe: der brennvorgang ist oft langsamer was an der quali der medien, kobination aus rohling/brenner liegt. deswegen wird die geschwindigkeit gedrosselt, um fehler und anschließende nutzlosigkeit der dvd zu vermeiden.

warum ist es unter windows schneller? nunja, hab schon von vielen gehört, dass da die brennqualität schlechter sei, aber da fehlen uns eindeutig konkrete zahlen.
und ich hab irgendwo mal gelesen (wars zu k3b, cdrecord?) dass zb den kommerziellen herstellern von brennsoftware (zb nero) weitere daten über rohlinge, brenner usw zugänglich sein sollen.

weiß eben nicht mehr wo ich das gelesen habe, vielleicht auch jetzt fehl am platz, aber man kann davon ausgehen, dass da viel gemauschelt wird.

mfg borsdel
Back to top
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 29, 2006 11:52 pm    Post subject: Reply with quote

ich denke nicht das es an den rohlingen oder am brenner oder an beidem zusammen liegt
dma ist an
Code:

hdparm /dev/hdd

/dev/hdd:
 IO_support   =  1 (32-bit)
 unmaskirq    =  1 (on)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device

doof das mit dem brennen, da hat man schon einen schicken 16fach brenner, gute 16fach rohlinge .. und jetzt geht das nicht richtig unter linux
Back to top
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Nov 30, 2006 3:26 pm    Post subject: Reply with quote

werden die dvds dadurch schlechter weil sie langsammer gebrannt werden?!?!
Back to top
Hypfvieh
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Nov 30, 2006 4:25 pm    Post subject: Reply with quote

Nein schlechter werden die nicht.
Eher anders rum. Wenn man ne CD/DVD langsamer brennt, werden die spuren genauer und stärker beschrieben, und sind damit besser lesbar.
Man kann ohne weiteres schnellere Medien langsamer brennen, nur sollte man langsame Medien nicht versuchen zu schnell zu brennen.

Ebenfalls sollte man aufpassen was K3b über die CD-Brenngeschwindigkeit des Brenners sagt. Oftmals erkennt er 40x Brenner mit 48x und wenn
man dann net aufpasst, zerlegt man sich die CD-Linse und kann nur noch DVDs brennen und Lesen.

Ich kann mir schon vorstellen das wie borsdel gesagt hat Kommerzielle Brennsoftware Anbieter besseren "Support" für die Medien kriegen und die vll. deshalb schneller brennen können. Vielleicht ignorieren die aber auch die evtl. auftretenden Qualitätsverluste, damit man eben trotzdem auf Full-Speed brennen kann.

Ich für meinen Teil find es ziemlich egal ob mein Brenner nun mit 40x CDs oder mit 32x CDs brennt. Genauso als ob er 16x DVD brennt oder eben nur 12x. Hauptsache er tut, und die CD/DVD ist auf allen anderen Laufwerken/Standalone Playern lesbar.
Back to top
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Nov 30, 2006 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

das ist mir auch schon aufgefallen, k3b meinte ich koennte 48fach cds brennen .. dabei geht nur 16fach bei cds
ich dachte immer das man in der geschwindigkeit brennen soll fuer die die disc und der brenner ausgelegt sind um optimale ergebnisse zuerhalten?
Back to top
borsdel
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Nov 30, 2006 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

pieter_parker wrote:
ich dachte immer das man in der geschwindigkeit brennen soll fuer die die disc und der brenner ausgelegt sind um optimale ergebnisse zuerhalten?

prinzipiell hast du da recht, es sollte halt passen.
die eigentliche diskussion gab es damals vom umstieg auf 1-2(4)fach Rohlingen auf "hispeed"-Rohlinge (>=8fach). Grund war die zu hohe Laserleistung von normalen (langsamen) Brennern für hispeed-Rohlinge.
Heute gibt es dafür automatische Kalibrierungen und du wirst auch feststellen können, dass du die meisten Rohlinge nicht <4fach brennen kannst.
mfg borsdel
Back to top
pieter_parker
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Nov 30, 2006 8:28 pm    Post subject: Reply with quote

ich will es nicht ausporibieren .. aber kann man mit k3b wirklich seinen brenner fetzen? in dem man mit z.b. 48fach versucht zubrennen ob wohl maximal bei cd-r 16fach moeglich ist?
Back to top
borsdel
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Nov 30, 2006 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

pieter_parker wrote:
ich will es nicht ausporibieren .. aber kann man mit k3b wirklich seinen brenner fetzen? in dem man mit z.b. 48fach versucht zubrennen ob wohl maximal bei cd-r 16fach moeglich ist?

joa, wenn ich so einen brenner (funktionstüchtig!) noch hätte, wäre ich dabei. und wenn gefetzt, dann gefetzt, ist halt nen verschleißteil.
nein, jetzt mal ernst, denke im allgemeinen nicht, dass das passiert, schließlich ist ja die brenner-firmware für solche sachen auch noch zuständig, ABER auszuschließen ist nichts, auch die sache, dass dein brenner morgen vom schulbus überrollt wird ;)
mfg borsdel
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum