Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Webinterface Router für Linux
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
anxion
n00b
n00b

PostPosted: Tue May 06, 2003 5:42 pm    Post subject: Webinterface Router für Linux Reply with quote

Hallo,

ich suche eine gut zu konfigurierende Routersoftware (Webinterface) für Linux am besten GPL.

Hab von IPCop gehört aber nur ne iso version gefunden...
Back to top
View user's profile Send private message
aleph-3
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue May 06, 2003 5:47 pm    Post subject: Reply with quote

webmin mit entsprechenden modulen?
Back to top
MasterOfMagic
l33t
l33t

PostPosted: Tue May 06, 2003 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

hm ich weiss ja nicht webmin wurde ja schon genannt und ipcop. da gibt es dann glaub ich noch smoothwall. aber will man sowas wirklich? ein router ist zum routen da und sollte aus sicherheitsgründen keine weiteren dienste anbieten. also eher schlechte idee router mit zusätzlichem webserver.

mfg
masterofmagic
Back to top
anxion
n00b
n00b

PostPosted: Tue May 06, 2003 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

Naja der Router soll ja nur intern den webserver anbieten, damit man z.B. portforwarding vom entfernten rechner aus konfigurieren kann....
Back to top
andreh
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue May 06, 2003 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Du kennst SSH?
Back to top
Sandlord
n00b
n00b

PostPosted: Tue May 06, 2003 10:13 pm    Post subject: Re: Webinterface Router für Linux Reply with quote

anxion wrote:
Hallo,

ich suche eine gut zu konfigurierende Routersoftware (Webinterface) für Linux am besten GPL.

Probier mal Webmin. Damit lassen sich fast alle Dienste mit einem Webbrowser konfigurieren. Auf einer 486-Router ist das aber ein wenig langsam ... (funktioniert alles mit Perl)

Gruß,

Roman
URLS:
http://www.webmin.com
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow
Back to top
ttaw
n00b
n00b

PostPosted: Wed May 07, 2003 2:07 am    Post subject: fli4l Reply with quote

moin,

möchtest Du mit dem Rechner sonst noch was machen, oder soll er nur als router/firewall laufen?

Falls letzteres der Fall sein sollte kann ich Dir fli4l empfehlen.

http://www.fli4l.de

Das benutze ich seit jahren und bin sehr zufrieden damit.
Das ganz Ding paßt auf eine einzige Diskette (muß also keine Festplatte im Rechner sein). Erstellen läßt sich die Disk unter Linux und Windows einfach per config-datei oder grafischem Tool.
Während dem Betrieb gibt es wahlweise HTTP Interface oder grafischen Client für Windows und Linux (imonc). SSH, Telnet und FPT stehen natürlich auch zur Verfügung.

Neben den Routerfunktionen läßt sich das ganze um viele Funktionen per Module erweitern. Z.B. DynDNS, Samba Printserver, Anrufbeantworter, Fernsteuerung per Handy (Falls ISDN Karte im Rechner ist) usw.

Kurz gesagt: Der beste Router wo gibt :D

P.S.: Natürlich steht alles unter der GPL und ist bestens Dokumentiert und komplett in deutsch :o)
anxion
n00b
n00b

PostPosted: Wed May 07, 2003 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

1. fli4l hatte ich jahrelang laufen... leider soll mit dem rechner auch noch was anderes gemacht werden...

2. ssh kenne ich... ist aber nicht gerade praktisch für nicht-linuxer...

3. kann man bei webmin auch rechte vergeben für die verschiedenen einstellungsmöglichkeiten ?

Der Rechner soll auch noch von mindestens einem anderen Benutzer eingerichtet werden können... (ein Nicht-Linux-benutzer)
Back to top
swain
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed May 07, 2003 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

wenn der auch noch was anderes machen soll, clarkconnect ?

oder wilslt du ein gentoo mit so einem webinterface versehen wie es ipcop bietet ?
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed May 07, 2003 11:06 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Der Rechner soll auch noch von mindestens einem anderen Benutzer eingerichtet werden können... (ein Nicht-Linux-benutzer)

Häh?
Was ist an der Iso-version so schlecht?
Und warum sollten 2 Benutzer einen Rouer einrichten? Normalerweise richtet irgendjmd. den Router ein, und dann routet er jahrelang..
Und was hat das eigentlich mit Gentoo zu tun?

Gruss Maurice
Back to top
ttaw
n00b
n00b

PostPosted: Wed May 07, 2003 11:25 pm    Post subject: Reply with quote

moe wrote:

Und warum sollten 2 Benutzer einen Rouer einrichten? Normalerweise richtet irgendjmd. den Router ein, und dann routet er jahrelang..
Und was hat das eigentlich mit Gentoo zu tun?

Gruss Maurice

Ich denke er meint das der Rechner nur nebenbei routen soll und ansonsten noch damit gearbeitet wird.

Allerdings verstehe ich die Sache mit IPCop dann nicht. Das ist doch genau das gleiche wie fli4l, nur größer und in englisch. Auch das ist eine eigenständige Distribution für die man einen extra Rechner benötigt.
First, you'll need a whole new computer for IPCop itself. This is not as excessive as it sounds. For one thing, IPCop can run on obsolete hardware that many companies are literally throwing away as "useless".

zu Webmin: Webmin ist nur mit dem root passwort zugänglich.
Wenn ein User nicht adminstrative Aufgaben wie email checken etc. remote erledigen soll gibt es extra ein Usermin. Das ist ein abgespecktes Webmin mit eigenen, harmlosen Modulen.

Ansonten bietet Webmin aber auch eine eigene Benutzerverwaltung mit Gruppen und einzel konfigurierbaren Modulen.

Schau doch einfach selbst: emerge webmin
http://localhost:10000
Webmin-Webmin->Benutzer

:)
sXe
n00b
n00b

PostPosted: Fri May 09, 2003 8:05 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Allerdings verstehe ich die Sache mit IPCop dann nicht. Das ist doch genau das gleiche wie fli4l, nur größer und in englisch. Auch das ist eine eigenständige Distribution für die man einen extra Rechner benötigt.
First, you'll need a whole new computer for IPCop itself. This is not as excessive as it sounds. For one thing, IPCop can run on obsolete hardware that many companies are literally throwing away as "useless".

IPCop ist auch Deutsch. Bei der Installation ist die erste Frage die nach der Sprache ;-)

Aber für alleinige Router/Firewall/VPN Server macht sich diese Distribution recht gut. Mein alter P120/32 MB RAM/1 GB HDD hat dadurch wieder eine sinvolle Aufgabe gefunden.
Und über die (nur Intern erreichbare) Weboberfläche kann man gut Administrieren und Verbindungen herstellen/trennen (für Flatrate Besitzer wohl eher nicht erforderlich).
Back to top
ttaw
n00b
n00b

PostPosted: Sat May 10, 2003 10:47 am    Post subject: Reply with quote

[quote="sXe"]
Quote:

IPCop ist auch Deutsch. Bei der Installation ist die erste Frage die nach der Sprache ;-)

Aber für alleinige Router/Firewall/VPN Server macht sich diese Distribution recht gut. Mein alter P120/32 MB RAM/1 GB HDD hat dadurch wieder eine sinvolle Aufgabe gefunden.
Und über die (nur Intern erreichbare) Weboberfläche kann man gut Administrieren und Verbindungen herstellen/trennen (für Flatrate Besitzer wohl eher nicht erforderlich).

wie gesagt, genau wie fli4l :)
siliconburner
Guru
Guru

PostPosted: Sat May 10, 2003 3:35 pm    Post subject: madrake hat was Reply with quote

schau mal bei mandrake nach, die hatten mal ein isoimage mandrake.sec oder so, da konntest du von der cd aus auf hd installieren. konntest auch diverse server laufen lassen, mit firewall versteht sich. und du konntest es per browser adminnen und auch automatisch dir patches und updates ausm netz installieren
weiss aber nicht, obs das noch gibt bei denen.

sb
Back to top
moe
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat May 10, 2003 5:28 pm    Post subject: Reply with quote

Du meinst die "Single Network Firewall" die gibts nur noch auf älteren Servern, da sie durch die "Multi Network Firewall" abgelöst wurde. Die MNF hat aber n recht hohen Hardwarebedarf, da würd ich eher zu fli4l o. IPCop greifen.
Wenn du wirklich einen Rechner haben willst, an dem einer sitzen kann, der aber gleichzeitig Router sein soll, müsstest du wahrscheinlich ein normales Linux nehmen und dieses mit Routingfunktionen ausstatten. Was du dann da nimmst ist vom Prinzip her wurscht.. Und administrative Oberflächen ala webmin wurden ja auch schon genannt.

Gruss Maurice
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum