View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
TheSmallOne Guru

|
Posted: Wed Dec 06, 2006 3:35 pm Post subject: Netzwerkinterface nicht starten [solved] |
|
|
Hi,
also ich habe zwei Netzwerkkarten in meinem Rechner, von denen allerdings nur eine benutzt werden soll. Bisher hat das auch immer so geklappt; wenn ich das andere Interface trotzdem mal starten wollte habe ich einfach ein "/etc/init.d/net.eth1 start" eingegeben und konnte es benutzen, während eben jenes Skript nicht zu denen gehörte, di normalerweise im Runlevel gestartet werden sollten.
Nun habe ich gestern mal wieder mein System upgedated und nun will er unbedingt jedesmal das Interface starten. Ich nehme an der Schuldige ist hier udev, da es kein baselayout-update gab. Jedenfalls ist das ziemlich nervig, in /etc/conf.d/net habe ich jetzt erstmal config_eth1=("null") eingetragen, das ändert aber nichts daran, dass das interface trotzdem aktiviert wird. Lasse ich die Zeile ganz raus, dann versuht er es (natürlich vergeblich) mit DHCP und bleibt beim booten also erstmal eine ganze weile hängen.
Wie stelle ich es also an, dass das Interface gar nicht gestartet wird. Ich würde ungern so weit gehen müssen den Treiber aus dem Kernel zu entfernen (zumal das dann wieder Mehraufwand bedeuten würde, WENN ich es doc mal starten will).
Last edited by TheSmallOne on Fri Dec 08, 2006 6:23 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
toralf Developer

|
Posted: Wed Dec 06, 2006 5:33 pm Post subject: |
|
|
Code: | n22 ~ # grep NET /etc/conf.d/rc
# RC_NET_STRICT_CHECKING allows some flexibility with the 'net' service.
RC_NET_STRICT_CHECKING="no"
| ? |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Wed Dec 06, 2006 8:29 pm Post subject: |
|
|
das macht was anderes, lieber toralf
was er eigentlich haben will
Code: | # Some people want a finer grain over hotplug/coldplug. RC_PLUG_SERVICES is a
# list of services that are matched in order, either allowing or not. By
# default we allow services through as RC_COLDPLUG/RC_HOTPLUG has to be yes
# anyway.
# Example - RC_PLUG_SERVICES="net.wlan !net.*"
# This allows net.wlan and any service not matching net.* to be plugged.
RC_PLUG_SERVICES="!net.eth1" |
_________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
toralf Developer

|
Posted: Thu Dec 07, 2006 10:09 am Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | das macht was anderes, lieber toralf  | Autsch, ich sollte sorgfältiger lesen  |
|
Back to top |
|
 |
TheSmallOne Guru

|
Posted: Fri Dec 08, 2006 6:25 am Post subject: |
|
|
Jo, das war's, danke.
Also entweder bilde ich es mir nur ein, weil ich weniger Zeit mit dem System verbringe, oder Gentoo wird zunehmend komplizierter.  |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Fri Dec 08, 2006 8:00 am Post subject: |
|
|
hmmm ... ich würde es mal eher so beschreiben: alles funktioniert - aber irgendjmd kommt auf die Idee, alles angeblich einfacher zu machen (zB das automatisch alle Netzwerkkarten gestartet werden) ... das mag zwar für nen Newbie stimmen (er bootet und alles funktioniert) --- alle anderen verwirrt es aber nur _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
toralf Developer

|
Posted: Fri Dec 08, 2006 8:35 am Post subject: |
|
|
TheSmallOne wrote: | Also entweder bilde ich es mir nur ein, weil ich weniger Zeit mit dem System verbringe, oder Gentoo wird zunehmend komplizierter.  | Nun ja, es wird eher komplexer.
Und das scheint mir auch oftmals der Lauf der Dinge in der IT zu sein. Ein ehemals "straight ahead" System hat mit 20% Konfigurationsoptionen schon 80% der Funktionalität, die restlichen 20% der Anforderungen werden aber nur durch ein (wildwuchsartigen) Ansteigen der Konfig-optionen erreicht.
Da stellt sich immer die Frage, ob man wirklich alles abdecken will. |
|
Back to top |
|
 |
|