View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
vorcers n00b

|
Posted: Tue Dec 12, 2006 7:55 pm Post subject: CPU läuft beim kopieren von größeren dateien auf 100% |
|
|
Hallo erstmal
Ich habe ein wirklich blödes Problem und zwar:
Wenn ich irgendetwas kopiere (man merkt es vorallem bei großen dateien > 100 MB)
läuft die CPU auf 100%. kurze zeit ist das system dann immer wie angehalten (maus ruckelt, wenn man zwischen den konsolen schaltet, kann man aufpassen wie sich die zeilen aufbauen), das erkläre ich mir dadurch,
das das System die Daten in den Hauptspeicher Chached, und danach auf die Festplatte schreibt. (beim schreiben auf der platte ist dann das system SEHR ausgelastet)
Das kann ich dadurch unterstreichen, das z.b. wenn ich etwas auf einer diskette kopiere, sich auf der diskette nichts tut.
Erst wenn ich die Diskette umounte, werden die Daten auf der Diskette geschrieben.
Ich habe das gleiche mit SuSE Linux 10.2 versucht, keine probleme. Es sollte also ein Softwareproblem sein.
Ich habe ein Gentoo 2006.1 (obwohl das nicht großartig von bedeutung sein sollte ^^)
einen 2.6.18er kernel.
Ich habe gerade versucht alle hardwarenahen dienste zu stoppen, (ivman, dbus, hald usw.) gleiches ergebnis.
Außerdem habe ich versucht ins init 2 zu gehen, und somit alle "störenden" Prozesse zu "killen". Ohne Effekt.
Hat vielleicht jemand ein gleiches Problem, oder ist bereits eine Lösung bekannt ? (google und forensuche halfen nicht wirklich, da keine wirklichen schlagworte vorhanden sind )
Ich denke mal ganz stark das dass in Kernelkonfigurationsproblem ist, aber ich kann es 1. nicht sagen, und 2. wüsste ich nicht wo ich da kucken sollte.. (weils ja ein besonderes Problem ist)
Schon mal vielen Dank,
Christian |
|
Back to top |
|
 |
Keruskerfuerst Advocate

Joined: 01 Feb 2006 Posts: 2289 Location: near Augsburg, Germany
|
Posted: Tue Dec 12, 2006 8:02 pm Post subject: |
|
|
Welches Filesystem wird verwendet? |
|
Back to top |
|
 |
Dragonix Apprentice

|
Posted: Tue Dec 12, 2006 8:03 pm Post subject: |
|
|
Sry, unqualifizierter Windowsuserkommentar:
Unter windows läg es mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass der PIO Datentransfer Modus verwendet wird und nicht DMA.
Vlt unter Linux gleich? Schau dir mal hdparm --help an!
Nichtdestotrotz müsste DMA im Kernel aktiviert werden, was es allerdings wie auch DMA bei hdparm schon sein müsste.
http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren#Device_Drivers |
|
Back to top |
|
 |
vorcers n00b

|
Posted: Tue Dec 12, 2006 8:12 pm Post subject: |
|
|
Keruskerfuerst wrote: | Welches Filesystem wird verwendet? |
ext3.
@Dragonix
dma ist tatsächlich nicht aktiviert.
/dev/hda:
multcount = 0 (off)
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 0 (off)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 19929/255/63, sectors = 320173056, start = 0
Ich werde mal DMA bei meinen Festplatten aktivieren, aber ich glaube fast nicht, das es daran liegt, wegen der "im prinzip gleichen" disketten problematik.
Ich gebe dann auskunft, ob das dma aktivieren geholfen hat.
Gruss
christian  |
|
Back to top |
|
 |
psyqil Advocate

|
Posted: Tue Dec 12, 2006 8:23 pm Post subject: |
|
|
vorcers wrote: | Ich werde mal DMA bei meinen Festplatten aktivieren, aber ich glaube fast nicht, das es daran liegt, wegen der "im prinzip gleichen" disketten problematik. | Das ist nicht die gleiche Problematik. Wenn Du Disketten mit Option "sync" einbindest, findet das Schreiben sofort statt. |
|
Back to top |
|
 |
vorcers n00b

|
Posted: Tue Dec 12, 2006 8:30 pm Post subject: |
|
|
also das mit den DMA war ne gute idee ^^
funzt jetzt eimandfrei
gibts noch irgendeine möglichkeit die dma einstellungen "sauber" in einer konfigurationsdatei einzutragen?
ansonsten führ ich bei jeden systemstart hdparm -d1 /dev/hda aus ^^
psyqil wrote: | vorcers wrote: | Ich werde mal DMA bei meinen Festplatten aktivieren, aber ich glaube fast nicht, das es daran liegt, wegen der "im prinzip gleichen" disketten problematik. | Das ist nicht die gleiche Problematik. Wenn Du Disketten mit Option "sync" einbindest, findet das Schreiben sofort statt. |
werde ich testen
Vielen dank an alle, ich hätte gedacht, es wäre gravirendes  |
|
Back to top |
|
 |
Dragonix Apprentice

|
|
Back to top |
|
 |
Keruskerfuerst Advocate

Joined: 01 Feb 2006 Posts: 2289 Location: near Augsburg, Germany
|
Posted: Wed Dec 13, 2006 6:43 am Post subject: |
|
|
Wenn der Kernel richtig konfiguriert ist, dann wird DMA und Multicount immer angeschaltet. Hdparm ist dann nicht nötig.
P.S.: also DMA für alle IDE Geräte anschalten und Multicount aktivieren. |
|
Back to top |
|
 |
|