Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Raidtheorie
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flammenflitzer
Advocate
Advocate


Joined: 25 Nov 2003
Posts: 3488
Location: Berlin

PostPosted: Fri Dec 08, 2006 6:44 pm    Post subject: Raidtheorie Reply with quote

dakjo wrote:
Also am besten finde ich ja...
flammenflitzer wrote:
Ich habe auf meinem Board einen Raid Controller. Ich habe mittel WindowsXP ein Raid0 eingerichtet und mit Hilfe der Treiberdiskette WindowsXP installiert. ...

Raid0 ist so als würde mann ne Linie Koks nehmen und dann in einem Formel-1 Auto über den Nürburgring.
Wenn Du eine einzelne Platte hast - wie dei meisten PC's sind die Daten auch weg, wenn die Platte ausfällt. Und wenn man regelmäßige Backup's auf einer externen Platte macht, sehe ich nicht, wo das Problem ist.

*edit - Think4UrS11* abgespalten von https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-521538.html
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Fri Dec 08, 2006 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

flammenflitzer wrote:
Wenn Du eine einzelne Platte hast - wie dei meisten PC's sind die Daten auch weg, wenn die Platte ausfällt. Und wenn man regelmäßige Backup's auf einer externen Platte macht, sehe ich nicht, wo das Problem ist.

Reine Wahrscheinlichkeitsrechnung - bei einer Anzahl von X Platten in einem Raid-0-Verbund steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt in diesem Verbund auch um Faktor X (genauso wie bei X einzelnen Platten, das ist schon richtig, aber... fällt in einem Raid-0 eine Platte aus ist der gesamte Verbund erst mal platt)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sat Dec 09, 2006 8:18 am    Post subject: Reply with quote

Das mit dem Raid0 und dem Ausfallen wird ja oft behauptet, ist meiner Meinung nach aber so nicht richtig. Wenn ich mehrere Platten zu einem Raid0 zusammenschließe, dann fällt das Raid genau dann aus, wenn eine Platte defekt ist. Hätte ich diese Platte alleine in Betrieb gehabt, hätte das am Ergebnis nichts geändert.

Also ist die Lebensdauer eines Raid0 die Lebensdauer der kurzlebigsten Platte.

Und was die ganze Sache ad absurdum führt, ist die Tatsache, daß man bei ein oder zwei Platten keine Statistik machen kann. Ob nun Einzelplatte oder Raid0, es kann mir innerhalb der nächsten 5 Minuten kaputt gehen. Die Platte weiß nichts von Statistik. Die geht kaputt, wenn sie will und nicht wenn es die Statistik vorschreibt.

Deshalb Backup und dann hat man Ruhe. Auch bei einem Raid5 können alle Platten gleichzeitig sterben, z.B. durch abrauchende Netzteile.
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Dec 09, 2006 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Das mit dem Raid0 und dem Ausfallen wird ja oft behauptet, ist meiner Meinung nach aber so nicht richtig. Wenn ich mehrere Platten zu einem Raid0 zusammenschließe, dann fällt das Raid genau dann aus, wenn eine Platte defekt ist. Hätte ich diese Platte alleine in Betrieb gehabt, hätte das am Ergebnis nichts geändert.

Doch.
Wenn du drei Platten a 500 GB hast, jede einzeln mit einem FS belegt und eine dieser Platten das Zeitliche segnet hast du erstmal eben diese 500GB nicht mehr online zugreifbar sondern nur im Backup. Sind diese drei Platten aber als Raid-0 ein großes FS fehlen dir dann 1500 GB. Und aus je mehr Teilen ein Gegenstand (im weitesten Sinne) besteht desto größer ist nunmal die Wahrscheinlichkeit das eines seiner Bestandteile den Geist aufgibt.
Genau dies versucht man ja bei großen Raidsystemen z.B. dadurch zu verhindern das man Platten aus verschiedenen Lieferchargen/Herstellungswochen zusammenschaltet.
Das es natürlich nichts daran ändert wann eine Platte wirklich ausfällt ist klar; Ziel ist lediglich die Größe des dann auftretenden Problems möglichst zu minimieren - und ein (defektes) Raid-0 aus X Platten ist nunmal für die meisten kein kleines Problem ;)
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Sat Dec 09, 2006 10:48 am    Post subject: Reply with quote

Ihr habt beide Recht. Es kommt darauf an von welcher Seite man es betrachtet. Die Diskussion könnte man beliebig fortsetzen.

Festzuhalten bleibt das im Vergleich zu anderen Raidarten der Raid0 das höchste Ausfallrisiko hat.

Im Vergleich eines Raid0 mit einer einzelnen Festplatte gleich kommt es auf das gleiche Ausfallrisiko. (rein auf das Ausfallrisiko betrachtet, nicht der Datenverlust)

Von daher ist es reine Betrachtungsweise. Bezieht man ein ordnungsgemäßes Backup mit ein ist die Change eines Datenverlustes sowieso nahe Null, unabhängig vom eingesetzten Raid.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sat Dec 09, 2006 10:57 am    Post subject: Reply with quote

slick wrote:
Im Vergleich eines Raid0 mit einer einzelnen Festplatte gleich kommt es auf das gleiche Ausfallrisiko. (rein auf das Ausfallrisiko betrachtet, nicht der Datenverlust)


Das würde ich so nicht stehen lassen. Zugegeben, die Chance das überhaupt Daten verloren gehen ist in beiden Fällen gleich. Nur verliere ich im Fall der Einzelplatten nur einen Teil meiner Daten, im Falle von RAID0 verliere ich alle Daten.

Wenn man nun aber die Wahrscheinlichkeit berechnet das man alle Daten verliert, dann ist diese bei RAID0 einfach deutlich höher! Dieses Risiko solte einem bewusst sein.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
papahuhn
l33t
l33t


Joined: 06 Sep 2004
Posts: 626

PostPosted: Sat Dec 09, 2006 11:27 am    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
Reine Wahrscheinlichkeitsrechnung - bei einer Anzahl von X Platten in einem Raid-0-Verbund steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt in diesem Verbund auch um Faktor X (genauso wie bei X einzelnen Platten, das ist schon richtig, aber... fällt in einem Raid-0 eine Platte aus ist der gesamte Verbund erst mal platt)


Naja, das stimmt nicht so ganz. Wenn du die Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Platte x beträgt, und du n Platten in einem Raid0 System betreibst, dann beträgt die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems 1-(1-x)^n. Der Faktor Raidausfall : Einzelausfall ist also [1-(1-x)^n]/x, und das scheint nach einigem Probeeinsetzen immer unter n zu liegen. Bei sehr kleinen x allerdings sehr nahe an n.
_________________
Death by snoo-snoo!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Dec 09, 2006 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

papahuhn wrote:
Naja, das stimmt nicht so ganz.

Erbsenzähler ;)
Man könnte ja jetzt zusätzlich noch einwerfen das ein Raid-0 über >2 Platten nur in ganz extremen Ausnahmefällen (und ich meine damit nicht Bequemlichkeits-/Ricerzwecke) sinnvoll ist, von daher kann man dann schon etwa sagen bei 2 Platten ist die Möglichkeit eines Aufalls (des gesamten daraufliegenden FS) ~ x2.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat Dec 09, 2006 1:58 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn's um Ausfallsicherheit und nicht um Erhöhung der Zugriffszeit geht, dann würd ich einfach ein RAID-5 machen ...

... weil, wenn ich hier auch mal meinen stochastischen Senf dazugeben darf, es ist ja wohl klar, daß mit der Anzahl der Festplatten in einem RAID-Verbund, in dem Daten nicht redundant gespeichert werden (also RAID-1), auch die Wahrscheinlichkeit steigt, daß eine dieser Platten ausfällt und somit alle Daten mit in den Abgrund reißt ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sat Dec 09, 2006 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

Sehr interessant.

Aber wo wir grade dabei sind, möchte ich eine kleine Off-Topic Frage stellen und ich wollte den "Bitte Löschen"-Thread jetzt nicht extra dafür missbrauchen. Doch es passt hier ein wenig zu:

1. Ich hab noch kein Raid aufgesetzt. Finde die Idee aber recht interessant. Und werde es bei meinem nächsten Mainboard-CPU Update auf jeden Fall ausprobieren.

2. Wie geht man hier vor? Ich vermute es gibt hier Unterschiede zwischen einem Software und Hardware Raid (und ich mein jetzt nicht nur die Geschwindigkeit).

2a) Klemmt man beim Hardware-Raid einfach die Disks aneinander und Konfiguriert den Raidlevel und kann ab dem Zeitpunkt das Raid als eine grosse Festplatte verwenden?

2b) Werden Software-Raids übers Bios konfiguriert und Täuschen dem Betriebssystem die Platten vor? Oder erkennt das Betriebssystem die Einzelnen Platten, weist sie aber als Raid-Verband aus?

3. Inwiefern lohnt sich ein Raid für einen Lamp-Server, oder eine grössere mysql-Datenbank - also einfach mal so aus dem Bauch herraus - man hat doch schon einen "Parallelen" Festplattenzugriff wenn man bestimmte Unterverzeichnisse auf verschiedene Festplatten packt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum