View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
UTgamer Veteran

Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
|
|
Back to top |
|
 |
nikaya Veteran

|
Posted: Tue Aug 14, 2007 5:51 pm Post subject: |
|
|
Done  _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
 |
ChrisJumper Advocate

|
Posted: Tue Aug 14, 2007 8:06 pm Post subject: |
|
|
Danke für den Hinweis UTgamer :)
Ich liebe solche Umfragen! |
|
Back to top |
|
 |
disi Veteran

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 7:55 am Post subject: |
|
|
Also da kommt man sich vor wie ein Alien...
Ich haette nie gedacht das so viele Ubuntu nutzen. Ich bin da mit Gentoo und Windowmaker schon echt einer der Underdogs.
Wie auch immer hab mal mitgestimmt. |
|
Back to top |
|
 |
_eckobar_ Apprentice

|
|
Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 10:24 am Post subject: |
|
|
Erstaunlicher finde ich eher, daß in den letzten Jahren Mandrake so abgekackt ist.
Wenn man sich die Umfrage von 2004 ansieht, da war Yoper auf Platz 1 (Kennt das jemand?) und Mandrake auf Platz 2. Schon 2006 hat Mandrake keine Rolle mehr gespielt. Naja, ist wohl nicht sonderlich repräsentativ, wie auch schon irgendwo erwähnt wurde. |
|
Back to top |
|
 |
Keepoer Apprentice

Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Wed Aug 15, 2007 10:56 am Post subject: |
|
|
Viel interessanter finde ich, wie stark Gnome zugelegt bzw. KDE verloren hat. 2004 haben noch knapp 2/3 KDE benutzt und nur 1/5 Gnome. Jetzt liegen beide mit etwa 37-38% gleich auf. Das wundert mich in dem Sinne, dass die beiden nicht schon 2004 gleich auf lagen. Ich würde mal vermuten, es hängt mit ubuntu zusammen, welches standardmäßig auf Gnome setzt (Xfce und K...-Varianten mal außen vor). Da ich annehme, dass sich Ubuntu noch stärker durchsetzen wird, wird das nächste Jahr mal interessant Vielleicht sollte mal abgefragt werden, welches UBuntu eingesetzt wird... |
|
Back to top |
|
 |
moe Veteran

Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Wed Aug 15, 2007 6:45 pm Post subject: |
|
|
Komisch ist eigentlich nur, dass das beste Mailprogramm von die Welt (Claws Mail) nur 0,2% nutzen (mich schon eingerechnet)
Im Großen und Ganzen erstaunen mich die (vorläufigen) Ergebnisse nicht wirklich. Fast 10% Xfce haben mich sogar positiv überrascht, der Rest war mehr oder weniger gleich meinen Erwartungen.. |
|
Back to top |
|
 |
UTgamer Veteran

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 7:00 pm Post subject: |
|
|
moe wrote: | Komisch ist eigentlich nur, dass das beste Mailprogramm von die Welt (Claws Mail) nur 0,2% nutzen (mich schon eingerechnet) .. |
Das Claws Mail so wenig Unterstützung hat ist aber hausgemacht, ja es ist ein selbstgemachtes Problem, die Privatanwender die aus dem Windowsumfeld kommen nutzen sehr sehr viel HTML-Mails bei denen mittendrinn und nicht im Anhang z.B. Bilder stecken um die auch direkt der Text fließt. Das geht mit Clwas ja nicht, also werden die auch kaum über 0,5 % steigen, so ist die nackte Tatsache nun eben mal. Outlook machts eben von Hause aus, und Thunderbird ebenso, also ist und bleibt Thunderbird die Nr. 1. KMail oder Evolution können auch HTML-Mails versenden.
Der Gnomeanteil kommt so gut wie fast nur von Ubuntu oder Debian. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 |
|
Back to top |
|
 |
moe Veteran

Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Wed Aug 15, 2007 7:28 pm Post subject: |
|
|
UTgamer wrote: | [..] HTML-Mails [..] Das geht mit Clwas ja nicht, also werden die auch kaum über 0,5 % steigen |
Das wird jetzt OT, aber ich kanns ja auch nicht so stehenlassen
Claws kann HTML-Mails mit einem gtkhtml2-Plugin problemlos darstellen. Nur Schreiben kann man scheinbar wirklich keine, aber das hab ich bis jetzt auch noch nie gebraucht..
Claws ist das einzige Programm was hier ohne Geschwindigkeitseinbussen mit Imap-Konten >5000 Mails klarkommt. (Klar ich sollte mal aufräumen, aber das mach ich wenn ich Lust hab und nicht wenn mein Mailprogramm es mir quasi vorschreibt).
Edit: Als "Beweis" mal ein Screenshot von mir, der etwas mehr HTML, als die nichtssagenden Screenshots auf der Seite zeigt |
|
Back to top |
|
 |
UTgamer Veteran

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 8:15 pm Post subject: |
|
|
Na so offtopic finde ich eine Diskussion über die Umfrageergebnisse nicht.
moe, die Leute wollen Bilder direkt in ihre Mail einfügen, nicht im Anhang, und das beim Versenden. Ich bin in einem Mailverteiler von rund 256 Mitgliedern, wir schicken uns gegenseitig Spaßdinge zu, und die lassen sich schlecht erklären ohne das die Bilder direkt vom Text umfloßen werden, wie z.B.
Vorher: bla bla bla
[Bild]
Bitte erst die Antwort geben dann, unten die Lösung sehen.
|
|
[scroll]
|
|
[Bild]
Text, und neue Story.
Claws währe allein für diesen Spaß Verteiler nicht geeignet.
Genauso sieht es aus wenn ich eine Abhandlung über Krankheiten von Bienen mit Bildern dokumentieren möchte, wo der die Bilder umfließende Text direkt die Krankheitsstadien dokumentieren soll. Claws kann das nicht.
Es gibt nicht nur Sysadmin Dinge im Leben, die sich mit 100% Text erklären lassen. Es muß dem Umfeld angepaßt sein, und IT muß eben auch Spaß machen. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
 |
dertobi123 Retired Dev

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
 |
UTgamer Veteran

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 8:48 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | UTgamer wrote: | Der Gnomeanteil kommt so gut wie fast nur von Ubuntu oder Debian. |
*hust Das halte ich für ein Gerücht  |
Naja war ich von ausgegangen, wenn ich Ubuntu und Debian (Etch) installiere, ist bei beiden standartmäßig immer nur Gnome vorhanden, KDE wird erst umständlich nachinstalliert.
Von diesem Gnomeanteil durch Ubuntu/Debian sind auch Heiseposter ausgegangen. _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
 |
think4urs11 Bodhisattva

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 8:53 pm Post subject: |
|
|
UTgamer wrote: | Von diesem Gnomeanteil durch Ubuntu/Debian sind auch Heiseposter ausgegangen. |
hmm du magst ja zum größeren Teil Recht haben; der User an sich ist ja faul und bleibt überwiegend bei den Defaults - aber das Heiseforum so generell und unreflektiert als Quelle harter Fakten heranzuziehen ist naja ähm irgendwie mutig  _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
 |
ChrisJumper Advocate

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 9:07 pm Post subject: |
|
|
*hust*
Ich muss das grade mal klar stellen das man auch ganz absichtlich Gnome benutzen kann! ;)
Ich liebe mein Gnome. Zwar benutze ich nicht sonderlich viele mitgelieferte Gnome-Programme, mag aber GDM und wie einfach es ist unter Gnome neue Themes zu installieren. Z.B. einfach die Tar-Datein mit Drag + Drop ins Theme-Auswahlfenster ziehen.
Unter KDE hab ich mich als Neuling mit sowas schwer getan und fand den Konfigurationsaufwand zu hoch. Auch hatte ich unter Gentoo mehrer Versionen von KDE parallel installiert und dann sucht man sich blöd in den Config-Dateien. Und bis mann sie dann in den richtigen Ordner kopiert.. das kann dauern. |
|
Back to top |
|
 |
UTgamer Veteran

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 9:36 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: | UTgamer wrote: | Von diesem Gnomeanteil durch Ubuntu/Debian sind auch Heiseposter ausgegangen. |
hmm du magst ja zum größeren Teil Recht haben; der User an sich ist ja faul und bleibt überwiegend bei den Defaults - aber das Heiseforum so generell und unreflektiert als Quelle harter Fakten heranzuziehen ist naja ähm irgendwie mutig  |
Jep, Beispiel Windows, ich war die letzen 2 Jahre an 24/7 Browserspiele beteiligt, die Kommunity dort im Teamspeak diskutierend war zu mehr als 50% vom IE überzeugt, die Antworten wahren:
"Ich hab doch einen Browser, den kenne ich und da bleibe ich bei, warum soll ich mir den FF installieren, dann muß ich ja jetzt neu lernen."
So ist das.
Nunja zu Heise, habe annähernd doppelte soviele Postings dort wie hier, und ich kenne meine Pappenheimer dort genauso, die richtigen Threads von Leuten zu finden die nicht flamen ist garnicht so schwer, wenn man einen Großteil davon kennt. Farben interresieren dort nicht, es sind Namen die man sich als Stammkunde merkt.
ChrisJumper, ich sage doch nichts gegen Gnome, wenn du damit glücklich bist ist doch gut. Dafür haben wir ja soviele Desktopmöglichkeiten. Ich nutze doch auch nur Fluxbox. Habe aber KDE aus 3 Gründen zusätzlich installiert. a) Man muß auf dem laufenden bleiben, b) ich nutze den Konqueror-Dateimanager wenn ich eine größere Anzahl an Bilder verwalte/sortiere (habe so grob 20.000) ansonsten für die Arbeit verwende ich ausschließlich "worker", c) ich installiere Linux für Windowsumsteiger und muß denen auch etwas anderes als Fluxbox präsentieren.
Gnome liegt mir selbst nicht so, finde den Nautilus nicht nach meinem Geschmack, und bin doch Verfechter von Vielfältigkeit. Du wirst nirgendst Postings von mir gegen Gnome finden, ich halte mich einfach daraus.  _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
 |
dertobi123 Retired Dev

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
 |
UTgamer Veteran

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 9:50 pm Post subject: |
|
|
dertobi123, aber klar doch, ich habe vor Linux 8 Jahre mit dem Amiga gelebt und programmiert, und der Vorgänger von Worker gehörte einfach dazu, die Bedienung kenne ich in und auswendig, ist wie mit den Leuten die Emacs oder Vi bedienen.
avfs, nein noch nicht, aber ist in Planung.  _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
 |
a.forlorn Guru

|
Posted: Wed Aug 15, 2007 10:21 pm Post subject: |
|
|
Der Anteil von ubuntu ist eigentlich erfreulich groß, immerhin wird fast immer von Neulingen aufgrund des Rufs zu ubuntu gegriffen und zumeist ist die Installation/ Benutzung recht problemlos. Das steigert den Anteil von Linux Nutzern. Weit besser als Suse ist es abermals. Und wenn sich der eine oder andere zu gentoo verirrt soll es doch nicht unser Schaden sein, oder?
Gnome oder KDE ist ja eigentlich egal, ich habe Gnome eine ganze Weile verwendet unter Fedora und Ubuntu (2004?), mittlerweile nutze ich ausschließlich KDE, weil mir das Gesamtkonzept gefällt und die Optik. Zu sparsamen WM konnte ich mich nie entschließen (außer zu Testzwecken), meine PCs hatten immer genügend Leistung. _________________ Gentoo update is sometimes harder than it should. |
|
Back to top |
|
 |
Inte Veteran

|
Posted: Thu Aug 16, 2007 7:58 am Post subject: |
|
|
UTgamer wrote: | Der Gnomeanteil kommt so gut wie fast nur von Ubuntu oder Debian. | Von Solaris vielleicht auch Ok, soviel Solaris-Nutzer werden bei der Umfrage nicht mitmachen, aber durch den JDS (sofern die kein CDE benutzen) haben die auf jeden Fall GNOME installiert. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
 |
UTgamer Veteran

|
Posted: Thu Aug 16, 2007 8:59 am Post subject: |
|
|
Inte mag sein, aber (Open-)Solaris kam in der Umfrage jedoch nicht vor.
Es geht dem Magazin ja um Desktops nicht um Workstations.
Nun wenn man sich Umfragen der Vorjahre anschaut, lag Gentoo immer auf Platz 4.
Gerade durch die vielen Neueinsteiger hätte ich das die letzten 2 Jahre nicht erwartet.
Kenne sehr viele Multikulturen in den umliegenden Städten (Russen, Türken) die zusätzlich als 3. oder 4. Sprache kein Englisch sprechen und wenn sie mein Gentoo sehen fragen sie immer ob sich dies ohne Englischkenntnisse sauber benutzen läßt, nun da muß ich passen und ihnen die Klickibuntidistries empfehlen. Unter "man" ist ja auch fast alles Englisch, da liegt eventuel. auch der Erfolg von Windows begründet.
KDE ist z.B. wunderbar auf Deutsch, die Installerfrontends von Debian und Abkömlingen sind es ebenfalls, von Portage und Tools aber nicht. 2004 hatte ich auch an einem Übersetzerprojekt teilgenommen (nicht Gentoo), das aber sang und klanglos eingestellt wurde, jetzt aber auch kaum Zeit mehr dafür habe.
Die Menschen die kein Englisch können wollen über ihren Desktop wie unter Windows installieren, Gnome & KDE bieten mit z.B. Synaptics das perfekte Frontend für apt-get Distris sie spielen damit diesen Distris in die Hände und Gentoo geht da leer aus, OpenSuse mit You/Yast. Erst für alle anderen die keine Probleme mit Englisch haben kommt Gentoo in Frage. Und ohne diese Kulturkreise sich trotzdem noch auf Platz 4 zu halten ist doch bemerkenswert finde ich, oder etwa nicht? _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
 |
schachti Advocate

|
Posted: Thu Aug 16, 2007 9:47 am Post subject: |
|
|
Meine persönliche Meinung dazu: Ich finde ein OS auf deutsch zwar ganz angenehm und begrüße daher auch Übersetzungen in andere Sprachen - aber angesichts der doch sehr begrenzten personellen Ressourcen bei gentoo finde ich es sinnvoller, die Arbeitskraft in das System (ebuilds, Weiterentwicklung von portage etc.) zu investieren als in das "Drumrum". _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
UTgamer Veteran

|
Posted: Thu Aug 16, 2007 9:59 am Post subject: |
|
|
Ja Schachti bin der gleichen Meinung, war nur richtig überrascht das unser System sich so weit oben hält. Und es war ein Erklärungsversuch warum die anderen 3 auf den Plätzen vor uns liegen, mehr sollte es nicht sein. Außer hat jemand noch eine weitere Theorie? _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Thu Aug 16, 2007 4:46 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: | Meine persönliche Meinung dazu: Ich finde ein OS auf deutsch zwar ganz angenehm und begrüße daher auch Übersetzungen in andere Sprachen - aber angesichts der doch sehr begrenzten personellen Ressourcen bei gentoo finde ich es sinnvoller, die Arbeitskraft in das System (ebuilds, Weiterentwicklung von portage etc.) zu investieren als in das "Drumrum". |
Naja ... Übersetzung kann aber auch von Nicht-Programmierern gemacht werden . Dass heißt, es bindet nicht unbedingt die Gentoo-Ressourcen sondern zieht (optimalerweise) neue an  _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
think4urs11 Bodhisattva

|
Posted: Thu Aug 16, 2007 5:53 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | Naja ... Übersetzung kann aber auch von Nicht-Programmierern gemacht werden . Dass heißt, es bindet nicht unbedingt die Gentoo-Ressourcen sondern zieht (optimalerweise) neue an  |
Wenn dem so wäre wäre das Übersetzungsteam (wie eigentlich alle Teams/Herds in Gentoo ganz generell) nicht bereits jetzt schon knapp an Ressourcen, d.h. der Leidensdruck der 'gerne Deutsch haben will'-User ist scheinbar nicht hoch genug hier mitzuhelfen. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
 |
|