Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Konqueror minimalistisch installieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Mon Dec 11, 2006 10:46 am    Post subject: Konqueror minimalistisch installieren Reply with quote

Ich fahre ja Gnome und habe KDE-seitig wegen K3B nur kdelibs und qt drauf. Nun sagte mir einer, dass meine Webseite im Konqueror nicht perfekt aussieht und da wollte ich mir das Teil kurzerhand installieren, jedoch stören mich die Abhängigkeiten:

Code:
Calculating dependencies                             ... done!
[ebuild  N    ] kde-base/libkonq-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 23,292 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kfind-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdebase-data-3.5.5  USE="xinerama -debug -kdeenablefinal" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kicker-3.5.5  USE="xcomposite xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 20 kB
[ebuild  N    ] kde-base/khotkeys-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] sys-apps/usbutils-0.71-r1  159 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdesu-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 5 kB
[ebuild  N    ] kde-base/khelpcenter-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kcminit-3.5.3  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 23,080 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kcontrol-3.5.5  USE="opengl ssl xinerama -arts -debug -ieee1394 -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility -logitech-mouse" 6 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdialog-3.5.5  USE="xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB
[ebuild  N    ] dev-libs/cyrus-sasl-2.1.22-r1  USE="berkdb crypt gdbm java pam ssl -authdaemond -kerberos -ldap -mysql -ntlm_unsupported_patch -postgres -sample -srp -urandom" 1,571 kB
[ebuild  N    ] kde-base/kdebase-kioslaves-3.5.5-r1  USE="hal samba xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility -ldap -openexr" 0 kB
[ebuild  N    ] kde-base/konqueror-3.5.5  USE="java xinerama -arts -debug -kdeenablefinal -kdehiddenvisibility" 0 kB


Ich mein, wozu brauch ich den ganzen Quatsch, wenn ich eh nur Webseiten damit überprüfen will. Hat jemand ne Idee?
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Dec 11, 2006 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, sieh es so: Konqueror ist primär der Dateimanager von KDE.
Als Feature kann er halt noch Websiten anzeigen.
Deswegen brauchst du dann halt den Kram mit usb kdesu und so weiter.

Du könnstest das Ebuild umschreiben, aber in wieweit dann das Teil noch richtig läuft kann ich nicht sagen.

Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5205

PostPosted: Mon Dec 11, 2006 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

Du brauchst den ganzen "Quatsch" nicht, aber konqueror braucht ihn :)
Wenn du deine Web-Steite auch mit dem Konqueror testen möchtest, dann musst du halt diese Abhängigkeiten auch installieren.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Dec 11, 2006 6:42 pm    Post subject: Reply with quote

Man könnte z.B. auf kfind und khelpcenter verzichten, wenn nicht den Anwendern die Funktionalität fehlen würde, ohne entsprechende Informationen zu erhalten, warum und wie sie sie nachinstallieren können. Entsprechende Patches kann schreiben, wer dazu Lust hat - wobei offen ist, ob kde.org sie akzeptieren würde.

Wenn es dir zu viele Pakete sind: emerge kdebase und gut ist. :P
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 7:39 am    Post subject: Reply with quote

Boote Knoppix oder eine andere Live-CD. Zumindest bei Knoppix ist KDE und Konqueror dabei.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 11:40 am    Post subject: Reply with quote

alles nicht sehr zufriedenstellend. KDE übertrifft da Windows bei weiten, habe auch den IE mittels ie4linux installiert und der brauch auch nicht erstmal halb windows. Gibts evtl noch einen anderen Browser, der auf die HTML-Engine von Konqueror setzt?

Ich boote bestimmt nicht wegen webseiten jedesmal knoppix und der ganze KDE-Mist kommt mir nunmal nicht auf den Rechner. Ich werde das mit dem Umschreiben mal probieren.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
gimpel
Advocate
Advocate


Joined: 15 Oct 2004
Posts: 2720
Location: Munich, Bavaria

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 11:47 am    Post subject: Reply with quote

Stört dich jetzt nur die Anzahl der zu installierenden Pakete?
Nunja.. so ist das mit den KDE split ebuilds.. wie Carlo ja bereits schrieb, nimm kdebase, dann ist es nur das eine.
Wenn dir der verwendete Platz dafür wichtiger ist, dann nimms in kauf dass 10 Pakete oder wieviel auch immer installiert werden.. vgl mal 'emerge kdebase-meta' mit 'emerge kdebase', was dann vom Platz und den Funktionen das gleiche wäre :P Und dann sei dankbar für die split ebuilds.. ich bins auch.
_________________
http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay


Last edited by gimpel on Tue Dec 12, 2006 11:49 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 11:49 am    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
alles nicht sehr zufriedenstellend. KDE übertrifft da Windows bei weiten, habe auch den IE mittels ie4linux installiert und der brauch auch nicht erstmal halb windows.

Da im Hintergrund sicherlich wine läuft braucht der schon einen Großteil des Windows, wenngleich auch in emulierter Form.

misterjack wrote:
Gibts evtl noch einen anderen Browser, der auf die HTML-Engine von Konqueror setzt?

Ja, der Safari beim Mac ;)
Also flux neben dem Win-Emulator noch einen für Mac installieren :P

Außerdem:
Wichtig ist doch sowieso nur dass die Webseite im IE gut ausschaut, den verwenden doch die meisten Leute...

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
c_m
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2005
Posts: 358

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 11:56 am    Post subject: Reply with quote

probiers doch mal mit
Quote:
--nodeps (-O)

Merged angegebene Pakete ohne irgendwelche Abhängigkeiten zu mergen. Beachte, dass das Build fehlschlagen könnte, falls die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden!
Obs läuft ist ne andere Frage!
_________________
This must be thursday ...
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 12:38 pm    Post subject: Reply with quote

so hab jetzt lediglich libkonq und konqueror ohne deps installiert. es geht doch ;) man muss nur bei der URL-Eingabe halt ein http:// davor setzen, aber wayne. Werde noch ein passendes Ebuild dazu basteln. ach ja, nach Beenden von konqueror ist ein killall dcopserver -9 zu empfehlen ;)

@gimpel mich stört nicht die Anzahl, sondern die Pakete an sich. Wozu brauch ich kioslaves, cyrus-sasl, kdialog, kcontrol, kcminit, khelpcenter, kdesu, usbutils, khotkeys, kicker, kdebase-data und kfind zum anschauen von Webseiten? Gar nicht, da libkonq und konqueror alleine schon ausreichen ;)

@franz nur IE alleine reicht mir nicht, der besitzt im Deutschsprachigen Raum eh nur noch unter 70% Anwendungsgrad und dann vorwiegend bei Leuten, die eher nicht meine Homepage besuchen werden ;) und seitens IE muss ich auch nicht USB-Tools oder ein Starterpanel drauf haben ;)

schade, dass aus http://gtk-webcore.sourceforge.net/ nicht viel geworden ist
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum