Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kaufberatung: Tintenstrahldrucker
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 11, 2006 7:53 pm    Post subject: Kaufberatung: Tintenstrahldrucker Reply with quote

Hallo Leute,

tja, mein alter Drucker gibt langsam den Geist auf, also muss ein neuer her. Hat jemand spontan eine Empfehlung für mich? Der Drucker sollte sehr gut von Linux unterstützt werden und einigermaßen günstig im Unterhalt sein. Auf zusätzlichen Schnickschnack wie Direktdruck von der Digitalkamera oder Bluetooth kann ich verzichten, dafür sollte der Drucker möglichst nicht mehr als 200€ kosten.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 11, 2006 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

Epson, welchen genau kann ich dir nicht sagen. Denn bis das Linux-Printing-Project seine Datenbank aktualisiert hat, gibt es schon das uebernaechste Modell bei Amazon.
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 11, 2006 11:07 pm    Post subject: Reply with quote

mein letzter Epson Tintenstrahler war der Grund, warum ich mir dann nen uralten HP LaserJet 6MP für 40€ bei eBay zugelegt habe und das Drecksteil von Epson weggeschmissen habe. wenn man nur schwarzweiß drucken will, ist man mit nem alten HP am besten beraten ;) Hab mir dann noch ein paar Edo-Rams umgelötet und den Druckerspeicher von 2MB auf 50MB aufgebohrt. Wer Interesse hat, hab noch ein paar umgelötete und getestete Module hier rumliegen ;)

PS: Toner für 4000 Seiten ca. 20-40 € je nach Anbieter inkl. Versand ;)
bbgermany
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 5:38 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also 200€ für einen "Tintenpisser" halte auch ich für extrem übertrieben. Mein Dad hat sich letztes Jahr einen Farblaser für 279€ gekauft (HP logischerweise, und zwar nen Color LaserJet 2550). Vielleicht solltest du eher die paar Euro noch drauflegen und die lieber einen Laserdrucker holen. Immerhin gibt es schon ganz brauchbare S/W-Laser für ca. 100€.
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 7:45 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab meinen Tintenstrahler (Lexmark 1100) 2004 verschenkt. Bei dem Teil waren die Patronen genauso teuer wie der Drucker selbst. Und bis zu dem Zeitpunkt hatte ich es auch nicht hinbekommen, damit unter Linux zu drucken (Scheiß GDI).

Ich hab einen alten Laserdrucker geschenkt bekommen (Brother HL-760). Das Teil hat zwar 'ne Macke, es druckt am linken Rand immer einen dreckigen schwarzen Streifen, den man auch durch Reinigen oder andere Basteleien wegbekommt. Der Drucker zeigte mir schon damals an, daß der Toner fast leer sei. Nun ja, das Teil druckt heut immernoch.

Fazit:
Wenn du nur schwarz-weiß drucken willst, hol Dir einen Laserdrucker. Damit schlägst du im Gesamtpreis (gedruckte Seitenanzahl + Anschaffungskosten) jeden Tintenstrahler.

Wenn du bunt drucken willst und wirklich auf Qualität setzt, hol Dir einen Farblaser.
Back to top
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 8:54 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Das Teil hat zwar 'ne Macke, es druckt am linken Rand immer einen dreckigen schwarzen Streifen, den man auch durch Reinigen oder andere Basteleien wegbekommt.

Da fehlt ein nicht, oder? Wenn du wirklich alles sauber gemacht und kontrolliert hast, vor allem die Rollen, dann ist es mit Pech die Heizeinheit und die ist, im Verhältnis zum privaten Laserdrucker, wahrscheinlicht recht teuer.

Bei HP kostet eine Heizeinheut um die 150€, je nach Modell. Ist bei Business-Druckern aber halt günstiger als ein neues Gerät.
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 9:16 am    Post subject: Reply with quote

Ich schwärme immer noch für meinen HP Deskjet 990Cxi mit Duplex Einheit.
Kann Vorder- und Rückseite und ist super unter Linux unterstützt.
Preis weiß ich leider nicht, sollte aber nicht zu teuer sein.
Wenn man dann noch die Patronen selbst auffüllt, ist es auch kein Grund, ihn nicht zu kaufen.

Tobi
bbgermany
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 10:04 am    Post subject: Reply with quote

nur mal so als Angebot ;)

HP Color LaserJet 2550 @ ebay
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 10:19 am    Post subject: Re: Kaufberatung: Tintenstrahldrucker Reply with quote

mrsteven wrote:
Der Drucker sollte sehr gut von Linux unterstützt werden

Schon mal an die Treiber von http://www.turboprint.de/ gedacht?Damit läuft mein Canon,die ja für ihre Nicht-Unterstützung von Linux bekannt sind,perfekt.
Kostet zwar 30€,die waren es mir aber wert da ich die Fummelei einfach leid war.Kannst ja erstmal die Free-Edition runterladen und testen.Macht zwar ein dickes Logo auf jeden Ausdruck,aber zum Antesten reicht es.

Ansonsten würde ich HP nehmen.Die sind für ihren Linux-Support bekannt.
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 10:28 am    Post subject: Reply with quote

bbgermany wrote:
Hallo,

also 200€ für einen "Tintenpisser" halte auch ich für extrem übertrieben. Mein Dad hat sich letztes Jahr einen Farblaser für 279€ gekauft (HP logischerweise, und zwar nen Color LaserJet 2550). Vielleicht solltest du eher die paar Euro noch drauflegen und die lieber einen Laserdrucker holen. Immerhin gibt es schon ganz brauchbare S/W-Laser für ca. 100€.

Genau den habe ich hier auch, aber immo nervt die schiere groesse des Geraetes einfach tierisch.
xraver
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 10:28 am    Post subject: Re: Kaufberatung: Tintenstrahldrucker Reply with quote

Doe John wrote:
mrsteven wrote:

Schon mal an die Treiber von http://www.turboprint.de/ gedacht?Damit läuft mein Canon,die ja für ihre Nicht-Unterstützung von Linux bekannt sind,perfekt.
Kostet zwar 30€,die waren es mir aber wert da ich die Fummelei einfach leid war.Kannst ja erstmal die Free-Edition runterladen und testen.Macht zwar ein dickes Logo auf jeden Ausdruck,aber zum Antesten reicht es.

Mag zwar eine schöne Sache sein, jedoch frage ich mich warum ich zusätzlich zu meinen erworbenen Drucker auch noch eine extra Software kaufen soll. Meines Erachtens ist es Aufgabe des Herstellers sich um die Treiber zu kümmern. Schliesslich hab ich ja dafür bezahlt. Und wenn ich es richtig verstanden habe bezahle ich heute Hardware und SoftwareKnowHow an den Hersteller. (Beispiel GrafigHardware - die ohne Treiber einfach nix wert wäre). Wenn mir der Druckerhersteller einen Gutschein für turboprint.de dazupacken würde, dann sähe es schon wieder ein wenig anders aus. (in meinen Augen ;))

Bei einem Druckerneukauf würd ich drauf achten das Linux Supportet wird.
Auf jedenfall sollte man dieses Vorgehen nicht unterstützen. Sonst haben wir nie Treiber für Linux & Co.
Von freien Treibern wollen wir mal erst gar nicht anfangen ........

Last edited by xraver on Tue Dec 12, 2006 10:31 am; edited 1 time in total
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 10:30 am    Post subject: Re: Kaufberatung: Tintenstrahldrucker Reply with quote

Doe John wrote:
mrsteven wrote:

Ansonsten würde ich HP nehmen.Die sind für ihren Linux-Support bekannt.

fuer 30 euro krieg man einen neuen tintenpisser, da werd ich einer firma die in etwa den gesellschaftlichen nutzen einen steuerberaters hat nicht auch noch geld in den rachen werfen, fuer einen haufen proprietaeren quellgeschlossenen code...

absolutes NoGo
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 10:42 am    Post subject: Re: Kaufberatung: Tintenstrahldrucker Reply with quote

xraver wrote:
Mag zwar eine schöne Sache sein, jedoch frage ich mich warum ich zusätzlich zu meinen erworbenen Drucker auch noch eine extra Software kaufen soll. Meines Erachtens ist es Aufgabe des Herstellers sich um die Treiber zu kümmern. Schliesslich hab ich ja dafür bezahlt. Und wenn ich es richtig verstanden habe bezahle ich heute Hardware und SoftwareKnowHow an den Hersteller. (Beispiel GrafigHardware - die ohne Treiber einfach nix wert wäre). Wenn mir der Druckerhersteller einen Gutschein für turboprint.de dazupacken würde, dann sähe es schon wieder ein wenig anders aus. (in meinen Augen ;))

Volle Zustimmung, ich kann einfach erwarten, dass ein Gerät, das ich mir kaufe, auch ordentliche Treiber hat. Da will ich nicht noch extra für bezahlen... :roll:
Ansonsten sind 200€ leider die absolute Obergrenze.

Ich bedanke mich aber schon mal für die rege Beteiligung! :)
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

b3cks wrote:
Da fehlt ein nicht, oder?

Jupp, hast Recht. Ich hätte das lieber noch 3x statt nur 2x lesen sollen. :)

b3cks wrote:

Wenn du wirklich alles sauber gemacht und kontrolliert hast, vor allem die Rollen, dann ist es mit Pech die Heizeinheit und die ist, im Verhältnis zum privaten Laserdrucker, wahrscheinlicht recht teuer.

Ja ist es. Den Drucker hab ich von einem Freund bekommen, der sich 3 defekte Brother HL-760 bei ebay ersteigert hatte, um daraus einen funktionsfähigen zu bauen. Zu dumm, daß alle 3 Drucker denselben Fehler hatten.

Allerdings kann ich mit diesem Fehler leben. Falls es ordentlich aussehen muß, geh ich zum Drucken in die Uni. Für Uniaufgaben, Zugverbindungen, irgendwelche anderen Infos reicht mir der Drucker. Da ist der wichtigste Punkt, daß ich auch noch mit einem fast leeren Toner viele Seiten bedrucken kann. Wenn der Toner irgendwann mal endgültig leer sein sollte, fliegt auch der Drucker in die Tonne.

Zwecks Druckertreiber:
Hab hier mal mit einem Samsung-Drucker gearbeitet. Die bieten auf ihrer Homepage ein Linux-Treiberpaket an. Nach Installation dieses Paketes befinden sich dann diese Treiber in der Cups-Auswahlliste. Also nicht jeder Hersteller verweigert die Unterstützung.
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 12:07 pm    Post subject: Reply with quote

Die meisten Samsung-Drucker sehen nur auesserlich anders und haben in Wahrheit so ziemlich das gleiche Druckwerk, wenn CUPS nur den Treiber fuer 1510 bietet probiere ich den inzwischen einfach gleich auch fuer das Modell 1610 bevor ich mich da verkuenstel.
ConiKost
Developer
Developer

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

Im Bereich von 200€ würde ich lieber nen gebrauchen Laserdrucker kaufen ...

Ich habe mir nen NEC SilentWriter2 S60P mit 2 original verpackten Kartuschen für 20€ gekauft ...

Läuft TOP. Da zu nen gebrauchten Inkjet für Farbe (drucke sehr selten auf Farbe)
Back to top
tost
Guru
Guru

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Warum denn keinen Tintendrucker ?
http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=tinte_office

Ok wie der unter Linux läuft sei jetzt mal dahingestellt doch die Kosten pro Seite scheinen doch recht günstig zu sein !
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab das selbe Problem ... mein Tintenstrahldrucker hat den Geist aufgegeben, und ich bräucht einen neuen. Ich drucke nur alle heilige Zeit mal was Buntes aus. Ansonsten hab ich einen Brother HL-1230 (s/w-Laserdrucker). Ich bräucht echt nur einen kleinen Tintenstrahler, der ordentlich unterstützt wird und nicht viel kostet.
Back to top
tost
Guru
Guru

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Unser alter HP Deskjet 610c geht auch langsam kaputt, er druckt inzwischen sehr schlecht etc..
Oft werden nur Rechnungen ausgedruckt, oder irgendwelche Beiträge für die Schule.

Warum sollte ich mir hier einen (Farb)Laserdrucker kaufen, wenn dieser bei wenigen Dokumenten sich mit seinen 2ct pro Druck nie wirklich rentieren wird. Ein guter Tintenstrahldrucker kostet allerdings nur 95€ in gewissen Aktionshäusern/Elektronikshops und ein vergleichbarer Laserdrucker (vorallem wenn in Farbe) ist doch deutlich teurer.

Außerdem spielt die Geschwindigkeit bei den paar Druckvorgängen eh keine großartige Rolle !

Grüße
tost
Back to top
Knieper
l33t
l33t

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

tost wrote:

Warum sollte ich mir hier einen (Farb)Laserdrucker kaufen, wenn dieser bei wenigen Dokumenten sich mit seinen 2ct pro Druck nie wirklich rentieren wird. Ein guter Tintenstrahldrucker kostet allerdings nur 95� in gewissen Aktionshäusern/Elektronikshops und ein vergleichbarer Laserdrucker (vorallem wenn in Farbe) ist doch deutlich teurer.

Bei Farbdruck sieht die Sache ja auch anders aus. Bei reinem s/w-Druck wuerde _ich_ mir aber keinen Tintenpisser zulegen. Das Theater mit eintrocknenden oder verschleissenden Druckkoepfen, falschem Papier, Chippatronen, Nachfuellen etc. sind es nicht wert, die paar Euro gegenueber Laser zu sparen. Die Preise sind inzwischen sehr niedrig (s. Samsung).
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

was mich am meisten an Tintenpissern nervt ist die Verschmutzung. Viel Tinte geht durch Reinigung flöten, gerade wenn man den längere Zeit nicht benutzt. Alles bei nem Laserdrucker praktisch nicht vorhanden ;) Mein Bruder hat noch nen oldscool 24-Nadler ;)
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 6:00 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
was mich am meisten an Tintenpissern nervt ist die Verschmutzung. Viel Tinte geht durch Reinigung flöten, gerade wenn man den längere Zeit nicht benutzt. Alles bei nem Laserdrucker praktisch nicht vorhanden ;) Mein Bruder hat noch nen oldscool 24-Nadler ;)

Gibt es jetzt nicht diese wischfeste Tinte? Mein so etwas mal gelesen/gehört zu haben.
ScytheMan
l33t
l33t

PostPosted: Tue Dec 12, 2006 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

habe nen brother hl 2070n

s/w laser mit ethernet und ziemlich klein

cups per ipp läuft wunderbar
Back to top
TheSmallOne
Guru
Guru

PostPosted: Wed Dec 13, 2006 5:52 am    Post subject: Reply with quote

ScytheMan wrote:
habe nen brother hl 2070n

s/w laser mit ethernet und ziemlich klein

Da ich im Moment auch mit dem Gedanken spiele mir einen Drucker zuzulegen, und bei der Suche auch auf dieses Exemplar gestoßen bin mal kurz eine Frage dazu:
Kann das Ding auch IPv6?
Back to top
Martux
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Dec 13, 2006 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

NAbend.
Also ich bin absolut begeistert von unserem HP Deskjet 5652.
Vollduplexeinheit, schnell, geiler Fotodruck, Tintenstandsanzeige.
Kostenpunkt neu max. 130 €.
[EDIT:]
Sehr gute Linux-Unterstützung dank hplib, Tintenpatronen Farbe/SW bis zu 10x nachfüllbar für ca. 8-10 €.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum