View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LonelyStar Guru
|
Posted: Mon Dec 18, 2006 6:05 pm Post subject: [DUP] Welche WLAN-Karte (für Notebook) soll ich nehmen? |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich brauche eine WLAN Karte für mein Notebook (also usb oder pcmcia).
Entscheidend sind für mich 2 Kriterien:
1. Gute Linux Treiber. Ich will das Ding schließlich unter gentoo benutzen.
2. Gute Signalstärke. Wir haben hier ein großes Haus mit Access-Point aufm Dachboden. Ich habe schon festgestellt, dass manche Laptops überall empfang haben, manche nicht.
Kann mir jemand eine WLAN Karte enmpfehlen?
lG,
Nathan |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Mon Dec 18, 2006 6:42 pm Post subject: |
|
|
Ich würde (wieder) zu Karten mit Atheros-Chipsatz greifen (madwifi-Treiber). Allerdings kann ich nicht wirklich was dazu sagen ob der Empfang besser oder schlechter als bei anderen ist. Ich vermute aber dass die Empfangsschwankungen eher von der Antenne abhängen, manche Laptops haben die Antenne im Bildschirmrahmen, andere nur dort wo die Mini-PCI Karte verbaut wurde. Ich denke mit einer externen Karte hat man da generell recht guten Empfang.
Ich habe eine (leider hierzulande recht seltene) NEC Warpstar Aterm WL54AG, die kann alle drei Standards (a,b,g) und hat auch noch einen Antennenanschluss, und funktioniert problemlos unter Linux. Lediglich unter Windows wirds schwierig, da es scheinbar nur japanische Treiber gibt.
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
schotter Guru
Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Mon Dec 18, 2006 10:35 pm Post subject: |
|
|
Aufpassen: Madwifi funktioniert nur mit PCI/PCMCIA Karten, kein USB _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
69719 l33t
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 11:10 am Post subject: |
|
|
Mit welchem Standard läuft denn der AP und was für eine Verschlüsselung? |
|
Back to top |