View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
doedel Guru
|
Posted: Sun Dec 17, 2006 9:29 pm Post subject: xchat Systray nicht transparent |
|
|
Abend Leute,
Ich hatte bisher immer einen komplett schwarzen Hintergrund (zumindest in diesem Bereich) und daher war es kein problem den Hintergrund des xchat-Systray-Logos schwarz zu färben. Nun siehts aber so aus:
http://img178.imageshack.us/img178/2559/127lk7.png
Und wenn ich das Bild mit Kolourpaint öffne, zeigt es mir den Hintergrund als transparent an.
Mit gimp kenne ich mich null aus und andere Programme für die Bildbearbeitung kenne ich nicht, daher wäre ich froh wenn ihr mir das ein wenig genauer beschreiben könntet.
Vielen Dank schonmal im Vorraus! _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Mon Dec 18, 2006 7:09 pm Post subject: |
|
|
Ich vermute da hast du wenig Chancen. Ich habe gelesen, dass das Protokoll für die Systray-Area leider etwas beschränkt ist. Anstatt, dass die Anwendungen ein Icon zur Verfügung stellen, welches in die Leiste gepackt wird, müssen die Anwendungen ein Fenster bereitstellen, welches das Icon enthält. Dieses Fenster wird dann nicht vom Windowmanager übernommen sondern halt in die Leiste eingebunden, aber es bleibt Prinzipiell ein normales Anwendungsfenster, dessen Hintergrund du leider nicht beeinflussen kannst.
kde-Programme kooperieren mit der Kontrollleiste und passen ihren Hintergrund automatisch an (vermutlich ist diese Funktionalität in den kde-libs enthalten), aber da xchat auf gtk (?) basiert, klappt das leider nicht. |
|
Back to top |
|
|
doedel Guru
|
Posted: Mon Dec 18, 2006 8:01 pm Post subject: |
|
|
hmmm schade...
Trotzdem vielen dank _________________ 1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|