View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pieter_parker Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 8:06 pm Post subject: wie 3 bildwiedergabegeraete anschliessen und nutzen? |
|
|
hallo
ich will 3 bildwiedergabegeraete an meinen desktop computer anschliessen und weiss nicht genau wie, welches die beste methode ist und was vom linux und vom kde her moeglich ist .. bin auf der suche nach ein paar ideen, vielleicht hat jemmand welche..
da ist der desktop tft der in 2560x1600 laeuft und per (dual) dvi angeschlossen werden soll
es gibt einen tv der als erweiterter desktop dienen soll und in 1920x1080 laufen soll und per dvi->hdmi angeschlossen werden soll
und es gibt einen aelteren vga bildschirm der in unmittelbarer naehe beim computer stehen soll
als grafikkarte wollte ich mir eine flotte geforce7 oder geforce8 zulegen, wegen video encodierung usw .. h264 in 1080i ist schon eine menge fuer die cpu... (hab im moment die geforce6 6600gt
tft und tv stehen oben, in einer anderen etage im haus, der aeltere vga bildschirm steht direkt beim computer im keller
auf dem tft will ich surfen..textverarbeitung machen und so weiter...
den tv will ich nutzen um darauf videos zugucken
da der tft und der tv nicht die selbe aufloesung machen ist also ein bild clonen nicht moeglich? oder? deswegen dachte ich ihn als erweiterten desktop zunutzen.. wenn das moeglich ist? wie ist das denn wenn ich ein video abspielen will und es auf dem tv sehen moechte.. wie geht das? auf dem desktop pc den xine, mplayer.. vlc oder einen anderen player starten mit dem video file drin und rueberschieben auf den tv?
jetzt ist nur noch die grosse frage wie ich den vga bildschirm unten im keller angeschlossen bekomme??
ich will unten ins bios vom computer kommen koennen, ich will die bash sehen koennen
wie ist das mit dem erweitertem desktop und dem video player rueberschieben?
wie ist das wenn man 2 grafikkarten im system hat.. sieht man ueber beide das bios? kann man das kde von grafikkarte1 auf grafikkarte2 clonen?
hat von euch jemmand 2 grafikkarten im system? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Finswimmer Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1672586922424daf205ec26.jpg)
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 8:15 pm Post subject: |
|
|
Ich würde fürs Video einen eigenen X starten, der auf den TV abgestimmt ist.
Bei 2 Grafikkarten kannst du meistens im BIOS wählen, ob als erstes PCI oder AGP ausgegeben wird.
Dementsprechend siehst du auf der zuerst gewählten dein BIOS.
Problem:
Schafft es DVI die Strecke zu überwinden?
TV mit Scart/Cinch ist kein Problem
Tobi
P.S: Bitte achte auf Groß/Kleinschreibung und Zeichensetzung. Es ist zum Teil schwer, deinen Text zu verstehen _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 9:45 pm Post subject: |
|
|
2mal 15meter vollbelegte dvi kabel von oehlbach hab ich verlegt, funktioniert ohne probleme
Last edited by pieter_parker on Tue Dec 19, 2006 10:25 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
Mr.Big Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/13851306544413fbb6c1950.jpg)
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 10:24 pm Post subject: |
|
|
pieter_parker wrote: | 2 15meter vollbelegte dvi kabel von oehlbach hab ich verlegt, funktioniert ohne probleme |
215 (zweihundertundfünfzehn) m ??????
Das wage ich aber stark zu bezweifeln! |
|
Back to top |
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 10:25 pm Post subject: |
|
|
zwischen der 2 und der 15 war ein leerzeichen
ich habe es jetzt geaender von "2 15meter" in "2mal 15meter" |
|
Back to top |
|
Mr.Big Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/13851306544413fbb6c1950.jpg)
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
Posted: Tue Dec 19, 2006 10:28 pm Post subject: |
|
|
pieter_parker wrote: | zwischen der 2 und der 15 war ein leerzeichen
ich habe es jetzt geaender von "2 15meter" in "2mal 15meter" |
Aha, ein x hätte es auch getan 2x 15m |
|
Back to top |
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Thu Dec 21, 2006 9:45 pm Post subject: |
|
|
ich ueberlege 2 grafikkarten einzubauen
eine geforce7 und eine geforce8
an die geforce7: tft oben per dvi und den vga bildschirm unten
an die geforce8: tft oben per dvi und den tv per dvi zu hdmi kabel oben
die geforce7 ist die primaere grafikkarte, sie ist oben am tft und unten am vga bildschirm angeschlossen
die geforce8 ist die karte die im kde benutzt wird |
|
Back to top |
|
schmutzfinger Veteran
![](images/avatars/12992294553fc7612a902c7.jpg)
|
Posted: Fri Dec 22, 2006 1:06 am Post subject: |
|
|
Das Problem bei 2 X Servern ist, dass die nicht genutzten Bildschirme schwarz werden und das die Eingabegeräte dem aktuellen Server gehören. Ich glaube da gab es mal ein Patch was immerhin die Bildschirme weiter aktiv gelassen hat, allerdings braucht man immernoch mehrere Mäuse/Tastaturen. (Info ist ca. 1-2 Jahre alt, vielleicht hat sich ja was getan)
Mehrere Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen sind kein Problem, allerdings hat man mehrere Desktops (WM Instanzen). Das Verschmelzen (wie hieß das nochmal?) geht imho nur wenn beide die gleiche Höhe/Breite haben, kommt halt drauf an welche Kante der Übergang ist. Das Problem dabei ist, dass man 2 gute 3D Karten braucht wenn man Spielen will, weil die langsamere immer die schnelle ausbremst. Wenn eine kein GL kann gibts auch kein GL. Und da man nur einen AGP-Slot hat und du 3 Bildschirme anschließen willst, kommst du wohl um den 2. X-Server nicht drumrum. Also wenn du zocken willst. |
|
Back to top |
|
pieter_parker Veteran
|
Posted: Fri Dec 22, 2006 1:54 am Post subject: |
|
|
ich will auch nur 1nen x-server laufen lassen
an die geforce8 (sekunde grafikkarte) will ich den tft der in 2560x1600 laufen soll anschliessen, und am anderen dvi ausgang der geforce8 will ich den tv anschliessen der in 1920x1080 laufen soll als erweiterter desktop, geht das so?
wenn ich auf der geforce8 kde laufen lasse sehe ich auf beiden geraeten die an der geforce7 (primaete grafikkarte) haengen nur schwarz??
(der tft (hat mehrere dvi eingaenge) waere in diesem fall doppelt angeschlossen, an die geforce7 und an die geforce8) |
|
Back to top |
|
|