Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
System startet nicht mehr!"Compressed ramdisk found....
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
GUser
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2003
Posts: 9

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 5:15 pm    Post subject: System startet nicht mehr!"Compressed ramdisk found.... Reply with quote

Hi!
Ich habe mein System neu gestartet, beim hochfahren sagt das system mir irgendwann "compressed ramdisk found on block 0" und fährt nicht mehr weiter hoch. Ich kann dann nichts mehr machen außer strg+alt+entf.
Bitte sagt mir nicht dass mein system jetzt futsch ist......
Danke im voraus für die Hilfe,
GU
Back to top
View user's profile Send private message
Sandlord
n00b
n00b


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 69

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 5:36 pm    Post subject: Re: System startet nicht mehr!"Compressed ramdisk found Reply with quote

GUser wrote:
Hi!
Ich habe mein System neu gestartet, beim hochfahren sagt das system mir irgendwann "compressed ramdisk found on block 0" und fährt nicht mehr weiter hoch. Ich kann dann nichts mehr machen außer strg+alt+entf.
Bitte sagt mir nicht dass mein system jetzt futsch ist......
Danke im voraus für die Hilfe,
GU


Meine Güte !

Mit der Fehlerbeschreibungs wirds schwer .... das kann alles mögliche sein.
Was hast du vorher mit deinem System gemacht ? Hast du einen neuen Kernel kompiliert ?
Wie sieht denn der boot eintrag in grub aus ? ( z.B.: image=/boot/bzImage ramdisk=/initrd root=/dev/hdb5 ).
Was passiert wenn du dort den ramdisk Eintrag wegnimmst ?
unter Grub auf Gentoo gehen und dann 'e' drücken ...

Gruß,

Sandlord
_________________
----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow
Back to top
View user's profile Send private message
GUser
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2003
Posts: 9

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 5:40 pm    Post subject: Reply with quote

hi!
sorry für die dürftige beschreibung....aber ich wusste nicht was ich nch mehr sagen sollte.also ich wollte vorher einen neuen kernel kompilieren habe aber dann nichts verändert und das menü (genkernel --config) mit exit without saving changes verlassen.
Ich kann an dateien nichts wegnehmen oder hinzufügen,weil ich gar nicht mehr bis zum prompt komme.........
Back to top
View user's profile Send private message
Sandlord
n00b
n00b


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 69

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Welchen Bootmanager hast du intslliert ?
Lilo oder GRUB ?

Bootmanager übergeben dem Kernel zum Booten optionen. Bei grub kannst du die optionen ansehen wenn du auf einen Eintrag gehst und 'e' drückst.


bei lilo geht das nicht so einfach. Wenn du im menu bist kannst du unten per Hand deinen kernel mit bootparametern übergeben.

BOOTPARAMETER:

der kernel weiss z.B. nicht von sich aus, auf welcher Partition auf der Platte dein root dateisystem liegt. Deshalb übergeben bootmanager dem kernel die option "root=/dev/hdx?" wobei x für die Platte steht (a,b,c usw) und ? für die Partitionsnummer.
Genauso kann man eine (initial)-ramdisk angeben in der dann weitere gerätetreiber liegen , wenn man Treiber unbedingt als modul haben möchte und den dennoch beim Hochfahren dringend braucht. (Beispiel: Du hast einen kernel mit SCSI Treiber als MODUL kompiliert, deine Systemplatte ist aber SCSI, so muss dieser Treiber geladen werden bevor der kernel den init prozess auf der systemplatte startet.) Normalerweise brauchst du dieses Feature nicht, der wird hauptsächlich von Distributoren angewandt, da Megakernel wo alle Treiber integriert sind nicht mehr auf Disketten passen. SuSe oder Debian machen das so)
Diese option heißt initrd=dateiname.

Gruß,
Sandlord
_________________
----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow
Back to top
View user's profile Send private message
Sandlord
n00b
n00b


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 69

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

Welchen Bootmanager hast du intslliert ?
Lilo oder GRUB ?

Bootmanager übergeben dem Kernel zum Booten optionen. Bei grub kannst du die optionen ansehen wenn du auf einen Eintrag gehst und 'e' drückst.


bei lilo geht das nicht so einfach. Wenn du im menu bist kannst du unten per Hand deinen kernel mit bootparametern übergeben.

BOOTPARAMETER:

der kernel weiss z.B. nicht von sich aus, auf welcher Partition auf der Platte dein root dateisystem liegt. Deshalb übergeben bootmanager dem kernel die option "root=/dev/hdx?" wobei x für die Platte steht (a,b,c usw) und ? für die Partitionsnummer.
Genauso kann man eine (initial)-ramdisk angeben in der dann weitere gerätetreiber liegen , wenn man Treiber unbedingt als modul haben möchte und den dennoch beim Hochfahren dringend braucht. (Beispiel: Du hast einen kernel mit SCSI Treiber als MODUL kompiliert, deine Systemplatte ist aber SCSI, so muss dieser Treiber geladen werden bevor der kernel den init prozess auf der systemplatte startet.) Normalerweise brauchst du dieses Feature nicht, der wird hauptsächlich von Distributoren angewandt, da Megakernel wo alle Treiber integriert sind nicht mehr auf Disketten passen. SuSe oder Debian machen das so)
Diese option heißt initrd=dateiname.

Gruß,
Sandlord
_________________
----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow
Back to top
View user's profile Send private message
GUser
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2003
Posts: 9

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 6:10 pm    Post subject: Reply with quote

vielen vielen dank für die schnelle hilfe.
ich habe lilo als bootmanager installiert...
was soll ich denn deiner meinung nach da am besten jetzt mal machen?
Back to top
View user's profile Send private message
Sandlord
n00b
n00b


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 69

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Statt im Menu Linux auzuwählen tippe in die Kommandozeile
:

name root=/dev/hdx?

wobei name= (hier bin ich mir nicht sicher) name des Linux eintrages. du müsstest mit TAB die möglichkeiten aufgelistet bekommen ... (glaub ich )
x= platte der Linuxpartition : a = primary master b= primary slave c=secondary master etc ....
? = partitionsnummer.

Wenn du die falsche Partition bei root=... angibst stopt der kernel mit einem Kernel Panic. ... also nicht aufgeben !

Wenn alle Stricke reißen, kannst du mit der Gentoo CD booten und dort den Kernel mit der root=.... option starten.

Gruß,

Sandlord
_________________
----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow
Back to top
View user's profile Send private message
GUser
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2003
Posts: 9

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 7:49 pm    Post subject: Reply with quote

hi,also wenn ich das richtig verstanden habe musste ich in dem lilo prompt dann in meinem fall "gentoo root=/dev/hda3" eingeben...
das habe ich getan aber er gibt mir nach ein paar sekunden die gleiche fehlermeldung und bleibt stehen.
wenn ich mit der cd boote und dann in dem boot prompt eingebe "gentoo root=/dev/hda3" dann gibt er mir während des bootvorgangs die fehlermeldung "kernel panic ".habe schon ale meine partitionen durchprobiert aber bei allen dasselbe.......ich beginne zu verzweifeln.....
Back to top
View user's profile Send private message
Sandlord
n00b
n00b


Joined: 07 Jun 2002
Posts: 69

PostPosted: Mon Oct 06, 2003 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

hi.

dann bleibt dir nichts anderes übrig, als mit der gentoo cd in das live system zu booten.

1. finde mit fdisk die partition raus.
2. starte ein fsck: fsck.ext2 /dev/hda3
3. mounte die platte.
4. schau in lost+found ob da was drin ist ... wenn ja, dann hilft die nur jemand mit lwirklichen linuxkenntnissen weiter, falls nein mach ein chroot auf den mountpoint von hda3 und führe lilo aus.

5. reboote und hoffe :)

Gruß,

Sandlord
_________________
----------------------------
Athlon-XP 2400+
512MB RAM
-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer -msse -mmmx -m3dnow
Back to top
View user's profile Send private message
GUser
n00b
n00b


Joined: 06 Oct 2003
Posts: 9

PostPosted: Tue Oct 07, 2003 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

HI!
Wollte mich nur mal bedanken bei meinem retter :D .habe das system mit der live cd gebootet,chroot, partition gemountet und dann /sbin/lilo ausgeführt,jetzt läuft es wieder!!!!
Nochmal danke!
greetZ
GU
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum