View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
BeeOk n00b
|
Posted: Thu May 08, 2003 2:56 pm Post subject: cups will nicht :( |
|
|
Ich versuche seit Tagen cups zum laufen zu bringen, aber irgendwie will es nicht. Ich habe mich auch an die Anleitung von Gentoo gehalten aber jedesmal, wenn ich auf localhost:631 zugreifen möchte bekomme ich vom Browser die Meldung:
Code: | The connection was refused when attempting to contact localhost:631 |
Selbstverständlich habe ich auch den deamon cupsd davor gestartet, aber nichts passiert
Kann mir jemand hierbei eine Hilfestellung geben?
Gruss BeeOk |
|
Back to top |
|
|
kopfarzt Apprentice
|
Posted: Thu May 08, 2003 3:49 pm Post subject: |
|
|
Könnte sich um ein Netzwerkproblem handeln. Hast Du vielleicht eine Firewall auf dem Rechner laufen (die können auch localhost blocken)?
Sieh mal mit nach, was so alles bei Dir auf localhost lauscht und versuch eine telnetverbindung dorthin aufzumachen, um zu sehen, ob Du überhaupt an localhost connecten kannst. Kandidaten sind alle Zeilen die links ein "tcp" haben und in der dritten Spalte entweder "0.0.0.0:xxxx" oder "127.0.0.1:xxxx". Dann solltest Du dort mit Code: | telnet localhost xxxx | eine (u.U. sinnlose) Verbindung bekommen. Jedenfalls nicht "Connection refused". Du solltest dort übrigens auch den cupsd mit "127.0.0.1:631" finden.
Sieh auch mal nach, ob Du bei das lo Interface in der Liste hast.
(gibt noch zig andere Möglichkeiten, aber für's erste...)
kopfarzt
PS: läuft der cupsd auch? Code: | ps auxwww | fgrep cupsd | |
|
Back to top |
|
|
BeeOk n00b
|
Posted: Thu May 08, 2003 4:29 pm Post subject: |
|
|
Wenn ich netstat -nlp in die Konsole eingebe, sehe ich nicht die Verbindung mit cups, sprich localhost:631 ist nicht vorhanden, ich kann auch per telnet mich über einen offenen Port bei mir einloggen und lo ist ebenfalls vorhanden.
Anscheinend läuft cupsd bei mir nicht, obwohl ich es in der Systeminitialisierung zu stehen habe. Wenn ich es manuel starten möchte:
Code: | /etc/init.d/cupsd start |
bekomme ich die Meldung:
Code: | * WARNING: "cupsd" has already been started. |
Was mache ich falsch? |
|
Back to top |
|
|
MIT_Service Guru
|
Posted: Thu May 08, 2003 5:51 pm Post subject: |
|
|
hatte mal n ähnliches problem
bei mir hat er auch klaglos gestartet, lies sich aber nicht mehr beenden
versuch mal ein /etc/init.d/cupsd restart
wenn das nicht geht (beim stoppen einen fehler bringt) hast wohl dasselbe problem wie ich
ich habs damals mit dem emergen einer älteren cups version gelöst... |
|
Back to top |
|
|
BeeOk n00b
|
Posted: Thu May 08, 2003 6:35 pm Post subject: |
|
|
ja restart gibt, wie du es schon erwähnt hast, einen fehler beim stoppen aus. :/
na dann versuche ich es mal mit einer älteren version, obwohl ich das auch schon probiert habe.
gruss BeeOk |
|
Back to top |
|
|
BeeOk n00b
|
Posted: Thu May 08, 2003 7:00 pm Post subject: |
|
|
In der Log-Datei /var/log/cups/error_log steht folgendes:
Code: |
[08/May/2003:20:57:30 +0200] Listening to 0:631
I [08/May/2003:20:57:30 +0200] Listening to 7f000001:631
I [08/May/2003:20:57:31 +0200] Configured for up to 100 clients.
I [08/May/2003:20:57:31 +0200] LoadPPDs: Read "/etc/cups/ppds.dat", 2957 PPDs...
I [08/May/2003:20:57:32 +0200] LoadPPDs: Wrote "/etc/cups/ppds.dat", 2957 PPDs...
E [08/May/2003:20:57:34 +0200] StartListening: Unable to bind socket - Die Adresse wird bereits verwendet
|
Wieso kann das/der socket nicht gebunden werden?
Gruss BeeOk |
|
Back to top |
|
|
kopfarzt Apprentice
|
Posted: Thu May 08, 2003 8:06 pm Post subject: |
|
|
Wenn eines der Scripts von /etc/init.d meint, daß sein Daemon schon läuft, man aber verifiziert hat, daß das nicht der Fall ist, dann muß man (z.B. für cupsd) Code: | /etc/init.d/cupsd zap | verwenden um das init System aufzuräumen. Anschließend kann man wieder Code: | /etc/init.d/cupsd start | verwenden. Vorher bringt das nichts, weil das Script schon vor dem eigentlichen Programmstartversuch endet.
Übrigens kannst Du den cupsd mit probehalber auch ohne init System selbst starten und im Vordergrund laufen lassen. Dann siehst Du gleich wenn er beendet und es gibt Dir die Möglichkeit daß Du ihn brute-force mit strace beobachtest. Und Du mußt nachher nicht immer das init System aufräumen.
Der Fehler Code: | StartListening: Unable to bind socket - Die Adresse wird bereits verwendet | bedeutet, daß bereits ein Programm läuft, das auf localhost:631 lauscht. Das kann immer nur einer. Wenn das bei Dir momentan nicht der Fall ist (wieder mit netstat checken), dann wird es wohl ein Problem von cupsd selbst sein, bzw. eventuell ein Konfigurationsproblem. Z.B. kann ich meinen cupsd zum selben Fehler bringen, wenn ich in /etc/cups/cupsd.conf zwei Listen Zeilen für localhost eingebe:
Code: |
Listen 127.0.0.1:631
Listen 127.0.0.1:631
|
Falls also bei Dir niemand anders auf diesem Port lauscht, dann sieh Dir am besten mal die cupsd Konfig-Files an.
kopfarzt |
|
Back to top |
|
|
BeeOk n00b
|
Posted: Thu May 08, 2003 9:15 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank kopfarzt.
Ich habe mir mal, wie Du es gesagt hattest, die Config-File /etc/cups/cupsd.conf mal genauer angeschaut und hatte folgendes zu stehen:
Code: | Port 631
Listen localhost:631
|
Habe dann Port 631 kommentiert und es funktioniert wieder
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss BeeOk |
|
Back to top |
|
|
|