View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
alex00 l33t
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 6:02 pm Post subject: Dateien über 4GB in k3b brennen.... |
|
|
Kann man in k3b auch Datein über 4 GB brennen? Habe eine mpeg Datei die 4.6GB ist und möchte die als normale Daten DVD brennen um sie dann in meinem DVD Player abzuspielen (geht rpinzipiell). Leider verweigert k3b das übernehmen der Datei....
Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?
Danke..... |
|
Back to top |
|
|
Tadashi n00b
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 6:41 pm Post subject: |
|
|
Singlelayer DVDs können nur ca. 4.4 GB speichern. Du musst das Video wohl oder übel mit einer kleineren Bitrate encodieren. |
|
Back to top |
|
|
alex00 l33t
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 6:53 pm Post subject: |
|
|
Tadashi wrote: | Singlelayer DVDs können nur ca. 4.4 GB speichern. Du musst das Video wohl oder übel mit einer kleineren Bitrate encodieren. |
HAbe eine DL DVD mit 8,5 GB eingelegt....es ist ja nicht das Problem, dass es über der Größe der DVD ist sondern dass es schon beim "runterziehen" eine Meldung gibt, dass keine Daten größer als 4GB haben können....hat jemand vn euch schon mal eine Datei über 4GB auf DVD gebrannt, und wenn ja wie? |
|
Back to top |
|
|
Baer69 n00b
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 7:38 pm Post subject: |
|
|
Berichtigt mich, aber ich glaube das Dateisystem auf der DVD schafft nicht mehr als 2 GB. Deshalb sind bei Video-DVD alle Files kleiner gleich 1GB. |
|
Back to top |
|
|
Voidberg n00b
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 7:43 pm Post subject: |
|
|
Kann auch am Dateisystem liegen. ISO 9660 erlaubt nur Dateien bis maximal
2 GB. Du könntest mal UDF ausprobieren, das kann imho Dateien bis 32 GB
haben, da könnte es nur Probleme mit deinem DVD-Player geben, da es bei UDF
verschiedene Versionen gibt. Standard Video-DVDs haben Version 1.02, und viele
Player sollen wohl mit UDF ab 1.5 Probleme haben. Das bezieht sich jetzt aber nur
auf Video-DVDs, wie es mit Daten-DVDs aussieht kann ich leider nicht sagen, wird
wohl stark vom Player abhängen.
Ergo könntest Du mal UDF ausprobieren, wenn dein Player die DVD dann nicht lesen
kann bin ich aber nicht schuld ;)
Grüße
Voidberg
Edit:
Schade, zu langsam ;) _________________ "Stop telling God what to do with his dice" - Niels Bohr |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Thu Dec 28, 2006 2:49 pm Post subject: |
|
|
Voidberg wrote: | Kann auch am Dateisystem liegen. ISO 9660 erlaubt nur Dateien bis maximal
2 GB. Du könntest mal UDF ausprobieren
[...]
Ergo könntest Du mal UDF ausprobieren, wenn dein Player die DVD dann nicht lesen
kann bin ich aber nicht schuld
|
K3B schaltet automatisch auf UDF um wenn Files größer als 2GB erkannt werden.
Das Problem mit den 4GB habe ich auch.Ärgerlich wenn man ein Image von 4,1 GB hat. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
alex00 l33t
|
Posted: Thu Dec 28, 2006 4:18 pm Post subject: |
|
|
Doe John wrote: | Voidberg wrote: | Kann auch am Dateisystem liegen. ISO 9660 erlaubt nur Dateien bis maximal
2 GB. Du könntest mal UDF ausprobieren
[...]
kann bin ich aber nicht schuld
|
K3B schaltet automatisch auf UDF um wenn Files größer als 2GB erkannt werden.
Das Problem mit den 4GB habe ich auch.Ärgerlich wenn man ein Image von 4,1 GB hat. |
Für Video habe ich es jetzt gelöst....mit ManDVD kann man sich eine eigene DVD Strucktur machen lassen....die VideoFiles werden dann in 1GB Stücke geschnitten (ist auch auf jeder komerziellen DVD so)....
Das Problem mit einem ISO ist natürlich Sch****. Kennt da jemand eine Lösung? |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Thu Dec 28, 2006 4:30 pm Post subject: |
|
|
naja da k3b eh cdrecord/cdrdao für CDs bzw growisofs für DVDs verwendet, kannst du es ja mal über die konsole probieren.
aus der manpage von growisofs:
Quote: | To use growisofs to write a pre-mastered ISO-image to a DVD:
growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=image.iso
where image.iso represents an arbitrary object in the filesystem, such
as file, named pipe or device entry. Nothing is growing here and com-
mand name is not intuitive in this context. |
EDIT: eventuell gehts auch per K3B, wenn du "overburn" in den optionen von K3B aktivieren kannst. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
|