View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ABoeyer n00b
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 8:49 pm Post subject: [solved]Emerge Invalid or corrupt dependency specification: |
|
|
Hallo,
ich benutze Gentoo nun seit mehr als sechs Jahren und war immer sehr angetan von der stabilität und auch der tollen EMERGE Funktion.
Desweiteren war die Dokumentation immer vorbildlich und selbst gegenüber der Doku von bezahl Software oft besser. Aber jetzt komme
ich nach mehr als sechs Jahren nicht mehr weiter.
Hier ist die Fehlermeldung:
~ $ emerge -p portage
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies |
!!! Invalid or corrupt dependency specification:
"Conditional without parenthesis: 'readline?'"
('installed', '/', 'net-fs/samba-3.0.8', 'nomerge')
sys-devel/autoconf >=sys-apps/sed-4 dev-libs/popt readline? sys-libs/readline ldap? ( kerberos? ( virtual/krb5 ) ) mysql? ( dev-db/mysql sys-libs/zlib ) postgres? ( dev-db/postgresql sys-libs/zlib ) xml? ( dev-libs/libxml2 sys-libs/zlib ) xml2? ( dev-libs/libxml2 sys-libs/zlib ) acl? sys-apps/acl cups? net-print/cups ldap? ( net-nds/openldap dev-perl/Crypt-SmbHash ) pam? sys-libs/pam python? dev-lang/python !bootstrap? ( sys-devel/patch ) !bootstrap? ( sys-devel/patch ) !bootstrap? ( sys-devel/patch ) ldap? dev-perl/perl-ldap dev-libs/popt readline? sys-libs/readline ldap? ( kerberos? ( virtual/krb5 ) ) mysql? ( dev-db/mysql sys-libs/zlib ) postgres? ( dev-db/postgresql sys-libs/zlib ) xml? ( dev-libs/libxml2 sys-libs/zlib ) xml2? ( dev-libs/libxml2 sys-libs/zlib ) acl? sys-apps/acl cups? net-print/cups ldap? ( net-nds/openldap dev-perl/Crypt-SmbHash ) pam? sys-libs/pam python? dev-lang/python selinux? ( sec-policy/selinux-samba )
Portage is unable to process the dependencies of the
'net-fs/samba-3.0.8' package. In order to correct this problem, the
package should be uninstalled, reinstalled, or upgraded. As a temporary
workaround, the --nodeps option can be used to ignore all dependencies.
~ $
Was muss ich machen?
Ich habe schon mehrere Programme unmerged und wenn ich nun samba unmerge, dann kommt das nächste package dran.
Ich wollte eigendlich nicht mein gesamtes System unmergen.
Wenn ich ermege samba ausführe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im vorraus
Andreas
Last edited by ABoeyer on Sat Dec 30, 2006 8:35 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 9:14 pm Post subject: |
|
|
Das Problem liegt am samba-ebuild. Dort ist scheinbar eine Syntax verwendet, die nicht mehr zugelassen ist ... synce mal (oder ist samba aus einem Overlay bei dir)
edit:/ eix erzählt mir, dass samba-3.0.8 nicht mehr im Tree ist --- also synce mal ... anschließend mal eine Menge Pakete upgraden ... wenn du genau da bei bist: portage downgraden (auf 2.1.1) und nochmal versuchen --- wie du das allerdings hinbekommen sollst, weiß ich spontan nicht _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Last edited by Necoro on Wed Dec 27, 2006 9:18 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
ABoeyer n00b
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 9:16 pm Post subject: |
|
|
Es liegt nicht am Samba,
die gleiche Fehlermeldung hatte ich vorher bei kdenetwork und anderen Packages. |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 9:17 pm Post subject: |
|
|
Welche Portage Version ist installiert? Klingt jedenfalls nach einer steinalten, dann müsstest du händisch eine aktuellere in das System bringen - da sich an den Ebuilds in den Jahren doch "ein wenig" was an der Syntax getan hat ... |
|
Back to top |
|
|
Necoro Veteran
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 9:20 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Welche Portage Version ist installiert? Klingt jedenfalls nach einer steinalten, dann müsstest du händisch eine aktuellere in das System bringen - da sich an den Ebuilds in den Jahren doch "ein wenig" was an der Syntax getan hat ... |
ich glaube eher, er ist von einer steinalten auf eine ganz neue unstable gewechselt ... mein letztes portage-upgrade hat auch auf einmal zu "invalid syntax"-fehlern geführt ...
damit man es net überliest - ein edit aus meinem vorherigen post:
eix erzählt mir, dass samba-3.0.8 nicht mehr im Tree ist --- also synce mal ... anschließend mal eine Menge Pakete upgraden ... wenn du genau da bei bist: portage downgraden (auf 2.1.1) und nochmal versuchen --- wie du das allerdings hinbekommen sollst, weiß ich spontan nicht _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
|
ABoeyer n00b
|
Posted: Wed Dec 27, 2006 9:21 pm Post subject: |
|
|
Ich benutze portage 2.1.2_rc3-r8
hier der log:
~ $ emerge -s portage
Searching...
[ Results for search key : portage ]
[ Applications found : 7 ]
:
:
* sys-apps/portage
Latest version available: 2.1.2_rc4-r1
Latest version installed: 2.1.2_rc3-r8
Size of files: 394 kB
Homepage: http://www.gentoo.org/proj/en/portage/index.xml
Description: The Portage Package Management System. The primary package management and distribution system for Gentoo.
License: GPL-2 |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Sat Dec 30, 2006 4:39 pm Post subject: |
|
|
Teste das mal:
Code: | In order to correct this problem, the
workaround, the --nodeps option can be used to ignore all dependencies. |
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
Fauli l33t
|
Posted: Sat Dec 30, 2006 5:43 pm Post subject: |
|
|
Lösch doch mal /var/cache/edb/dep bzw. /var/cache/edb/*.cdb mit anschließendem "emerge --metadata" (siehe auch hier). Vielleicht macht das Testing-Portage den Cache kaputt. _________________ Do your part to beautify the web! Turn off link underlining! |
|
Back to top |
|
|
ABoeyer n00b
|
Posted: Sat Dec 30, 2006 8:13 pm Post subject: Hat leider nicht geholfen |
|
|
Ich habe das Verzeichnis /usr/portage geloescht
und emerge --sync ausgefuehrt.
Dann habe ich das Verzeichnis /var/cache/edb/dep geloescht und
emerge --metadata ausgefuehrt.
Es kommt beim emerge -p portage noch immer zu der Meldung:
These are the packages that would be merged, in order:
Calculating dependencies |
!!! Invalid or corrupt dependency specification:
"Conditional without parenthesis: 'readline?'"
('installed', '/', 'net-fs/samba-3.0.8', 'nomerge')
sys-devel/autoconf >=sys-apps/sed-4 dev-libs/popt readline? sys-libs/readline ldap? ( kerberos? ( virtual/krb5 ) ) mysql? ( dev-db/mysql sys-libs/zlib ) postgres? ( dev-db/postgresql sys-libs/zlib ) xml? ( dev-libs/libxml2 sys-libs/zlib ) xml2? ( dev-libs/libxml2 sys-libs/zlib ) acl? sys-apps/acl cups? net-print/cups ldap? ( net-nds/openldap dev-perl/Crypt-SmbHash ) pam? sys-libs/pam python? dev-lang/python !bootstrap? ( sys-devel/patch ) !bootstrap? ( sys-devel/patch ) !bootstrap? ( sys-devel/patch ) ldap? dev-perl/perl-ldap dev-libs/popt readline? sys-libs/readline ldap? ( kerberos? ( virtual/krb5 ) ) mysql? ( dev-db/mysql sys-libs/zlib ) postgres? ( dev-db/postgresql sys-libs/zlib ) xml? ( dev-libs/libxml2 sys-libs/zlib ) xml2? ( dev-libs/libxml2 sys-libs/zlib ) acl? sys-apps/acl cups? net-print/cups ldap? ( net-nds/openldap dev-perl/Crypt-SmbHash ) pam? sys-libs/pam python? dev-lang/python selinux? ( sec-policy/selinux-samba )
Portage is unable to process the dependencies of the
'net-fs/samba-3.0.8' package. In order to correct this problem, the
workaround, the --nodeps option can be used to ignore all dependencies.
Hat noch jemand eine Idee? |
|
Back to top |
|
|
ABoeyer n00b
|
Posted: Sat Dec 30, 2006 8:30 pm Post subject: Wer lesen kann ist klar im Vorteil |
|
|
Danke Finswimmer und Fauli,
jetzt geht es wieder.
Ich habe folgendes gemacht:
Ich habe das Verzeichnis /usr/portage geloescht
und emerge --sync ausgefuehrt.
Dann habe ich das Verzeichnis /var/cache/edb/dep geloescht und
emerge --metadata ausgefuehrt.
Dann musste ich das Verzeichnis /usr/portage/distfiles anlegen mit der Group portage
Dann habe ich ein ermerge --nodeps portage ausgefuehrt und alles geht wieder. Hurra!
Es war also nicht das angezeigte Package samba, welches mit nodeps uebersetzt werden musste sondern portage! |
|
Back to top |
|
|
|