View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mrsteven Veteran
|
Posted: Thu Dec 28, 2006 10:15 pm Post subject: KDE + HAL -> USB-Stick umounten geht nicht [solved] |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines aber nerviges Problem: Und zwar kann ich meinen USB-Stick nicht über das Gerätesymbol von KDE umounten. Ich klicke auf "Sicher entfernen" und was passiert - nichts! Ein als root abgesetztes umount /dev/sda1 funktioniert dagegen problemlos... Bei CDs oder ähnlichem gibt es auch keine Probleme.
Meine Programmversionenen:
Code: | [ebuild R ] kde-base/kdebase-3.5.5-r3 USE="cups hal java kdeenablefinal kdehiddenvisibility ldap opengl pam samba ssl xcomposite xscreensaver -arts -debug -ieee1394 -lm_sensors -logitech-mouse -openexr -xinerama -zeroconf" 0 kB
[ebuild R ] kde-base/kdelibs-3.5.5-r7 USE="alsa cups kdeenablefinal kdehiddenvisibility spell ssl tiff -acl -arts -avahi -debug -doc -fam -jpeg2k -kerberos -legacyssl -lua -openexr -utempter -xinerama -zeroconf" LINGUAS="-he" 0 kB
[ebuild R ] sys-apps/hal-0.5.7-r3 USE="acpi pcmcia -crypt -debug -dmi -doc (-selinux)" 0 kB
[ebuild R ] sys-apps/dbus-0.62-r2 USE="X gtk python qt3 -debug -doc -mono -qt4 (-selinux)" 0 kB |
Klar, ich könnte mir jetzt ein Icon mit sudo umount /dev/sda1 bauen, aber hat zufällig noch jemand eine saubere Lösung?
Last edited by mrsteven on Sun Dec 31, 2006 12:09 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Fugee47 Apprentice
|
Posted: Fri Dec 29, 2006 7:41 am Post subject: |
|
|
hast du deinen user zur Gruppe plugdev hinzugefügt ?? |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Fri Dec 29, 2006 8:01 am Post subject: |
|
|
Das klingt nach ivman. Wenn man das als Dienst startet, kann man die Devices nur als root unmounten. Entweder du startest ivman als User im Autostart von kde oder am besten, du löscht es. Die Funktionalität von ivman ist inzwischen in hal vorhanden. |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Fri Dec 29, 2006 12:01 pm Post subject: |
|
|
Nö, ivman hatte ich nie installiert... Und in der Gruppe plugdev bin ich auch... |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Dec 29, 2006 12:08 pm Post subject: |
|
|
hmm hast du für den usb-stick eventuell nen eintrag in der fstab? _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
koschi Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Dec 29, 2006 5:35 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
bei mir half ein
Gruß koschi _________________ Der Digitalrechner ist ein Vollidiot mit einer einseitigen Begabung im schnellen Addieren. |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Sun Dec 31, 2006 12:07 pm Post subject: |
|
|
Danke koschi, genau das war's...
Nur warum ist pmount dann keine Abhängigkeit von KDE, wenn es anscheinend doch gebraucht wird? |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Dec 31, 2006 2:39 pm Post subject: |
|
|
Komisch. Bei mir kommt pmount von alleine. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Dec 31, 2006 2:57 pm Post subject: |
|
|
seit kdebase-kioslaves-3.5.5-r1 ist pmount keine abhängigkeit mehr. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
|