Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE user-config und CUPS
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
markusk21
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 216
Location: Hannover

PostPosted: Mon Jan 01, 2007 4:50 pm    Post subject: KDE user-config und CUPS Reply with quote

Hallo,
ich muss mit meinem Laptop oft zwischen CUPS localhost und Zuhause meinem remote server wechseln.
Zum Verstädnis: in /etc/cups/client.conf steht zuhause 192.168.0.1 und sonst ist sie leer.

Leider registriert KDE diese Änderungen offenbar nicht. Zudem stürzt das Einrichtungsprogramm im Kontrollzentrum regelmäßig ab!!

Wenn ich CUPS lokal laufen lasse, also Drucker direkt angeschlossen oder ein Windows-Drucker, sind einige Drucker eingerichtet, die ich gern behalten möchte. Trotzdem möchte ich aber auch bequen zuhause am Netzwerk-Drucker drucken.


Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1) KDE übernimmt die Einstellungen der globalen CUPS-Konfiguration (in /etc/cups). Dabei sollen aber einmal eingerichtete Drucker behalten bleiben. Nur nicht angezeigt, meinetwegen.
D.h. bei jedem CUPS-Neustart übernimmt KDE die CUPS-Einstellungen

2) Ich schaffe es, in KDE entweder in der localhost:631 Einstellung den Netzwerkdrucker zu konfigurieren, also sozusagen weiterzuleiten auf 192.168.0.1:631
oder auf einem anderen Weg die ganzen Drucker (192.168.0.1:631, Windowsdrucker und Drucker an /dev/lp0) zusammen in einer "Ansicht" zu konfigurieren.

Hat da jemand eine Lösung?
Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
markusk21
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Oct 2004
Posts: 216
Location: Hannover

PostPosted: Mon Jan 01, 2007 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ach, das habe ich vergessen:
Wenn ich in KDE in den Systemverwaltungsmodus gehe, zeigt er die globalen Einstellungen an.
Also root != user.

Als user werden die Einstellungen halt nur nicht übernommen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum