Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
performance & Prozesse oft 3 bis 5 mal am laufen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tuxianer
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Dec 2005
Posts: 280
Location: Cologne - Germany

PostPosted: Tue Jan 02, 2007 5:51 pm    Post subject: performance & Prozesse oft 3 bis 5 mal am laufen Reply with quote

Hi,

ich habe mal ne Frage, bin gerade dabei mir ein gentoo für einen Freund auf einer Festplatte einzurichten parallel zu meinem laufenden System (hdb !), wenn ich dort nun einen Befehl aufrufe wie emerge --metadata oder gar sync so sehe ich in meiner htop auf meinem System das die CPU Auslastung auf 100 % steigt, allerdings nutzt zum größten teil mein Kernel diese ( zeigt die htop mit rot an!), einer eine Idee ob das fehlende Kerneloption ist oder so, weil ich finde das etwas seltsam..

2. Sehe ich in meiner htop die laufenden Prozesse, allerdings tauchen hier Prozesse auf die alles gleich haben, nur die PID - Nummer ist jeweils um 1 höher. dies sind Programm wie Amarokapp ( wird beim start aufgerufen, oder firefox diesen starte ich von hand aber auch er ruft sich bis zu drei mal auf, und hat 3 mal einen anderen PID.


Kann mir einer bei diesen Problem helfen, das wäre echt super !


MfG
_________________
Bei Fragen bitte wie folgt vor gehen:
Forum Suche, Lesen, Denken, (NICHTS GEFUNDEN?), Tippen, Posten !
Wer Sorgen hat, der hat auch Likör ! ( Wilhelm Busch)
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Tue Jan 02, 2007 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

Das zweite ist vermutlich kein Problem. Du verwendest wahrscheinlich nur noch kein nptl, deshalb werden sämtliche Threads von Anwendungen als einzelne Prozesse gestartet. Mit nptl laufen Threads und als "Unterprozesse" des Hauptprozesses und top u.Ä. zeigen nur noch einen Prozess an.

Um nptl zu aktivieren musst du nptl und nptlonly bei den USE-Flags in deiner make.conf hinzufügen und danach ein emerge --update --deep --newuse world machen.
Back to top
View user's profile Send private message
tuam
l33t
l33t


Joined: 04 May 2004
Posts: 765
Location: CGN, Germany

PostPosted: Tue Jan 02, 2007 9:02 pm    Post subject: Re: performance & Prozesse oft 3 bis 5 mal am laufen Reply with quote

tuxianer wrote:
ich habe mal ne Frage, bin gerade dabei mir ein gentoo für einen Freund auf einer Festplatte einzurichten parallel zu meinem laufenden System (hdb !), wenn ich dort nun einen Befehl aufrufe wie emerge --metadata oder gar sync so sehe ich in meiner htop auf meinem System das die CPU Auslastung auf 100 % steigt, allerdings nutzt zum größten teil mein Kernel diese ( zeigt die htop mit rot an!), einer eine Idee ob das fehlende Kerneloption ist oder so, weil ich finde das etwas seltsam..

hdparm -d /dev/hdb ?

tuxianer wrote:
2. Sehe ich in meiner htop die laufenden Prozesse, allerdings tauchen hier Prozesse auf die alles gleich haben, nur die PID - Nummer ist jeweils um 1 höher. dies sind Programm wie Amarokapp ( wird beim start aufgerufen, oder firefox diesen starte ich von hand aber auch er ruft sich bis zu drei mal auf, und hat 3 mal einen anderen PID.

Das musste ich jetzt auch mal suchen :wink: Das sind verschiedene Threads, siehe z.B. "ps -eLF". Mit S kommt man bei htop ins Setup, man kann da die Anzeige der Threads umschalten.

FF,

Daniel
_________________
Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few. - Spock
The needs of the one outweigh the needs of the many. - Kirk
I refuse to let arithmetic decide questions like that. - Picard
Back to top
View user's profile Send private message
tuxianer
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Dec 2005
Posts: 280
Location: Cologne - Germany

PostPosted: Tue Jan 02, 2007 10:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hi, also

hdparm -d /dev/hdb sagt mir :

Code:

/dev/hdb:
 using_dma    =  1 (on)


habe nun nptl und nptlonly zu meinen Flags hinzugefügt mal schauen ob es was bringt ^^..

Was sagt dir das hdparm jetzt ?!


MfG
_________________
Bei Fragen bitte wie folgt vor gehen:
Forum Suche, Lesen, Denken, (NICHTS GEFUNDEN?), Tippen, Posten !
Wer Sorgen hat, der hat auch Likör ! ( Wilhelm Busch)
Back to top
View user's profile Send private message
tuam
l33t
l33t


Joined: 04 May 2004
Posts: 765
Location: CGN, Germany

PostPosted: Tue Jan 02, 2007 10:45 pm    Post subject: Reply with quote

tuxianer wrote:
Was sagt dir das hdparm jetzt ?!

Dass die 100% in Ordnung und die Festplatte weitest gehend richtig konfiguriert sind - leider zeigt htop nicht an, wieviel von den 100% IO-Wait ist.

FF,

Daniel
_________________
Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few. - Spock
The needs of the one outweigh the needs of the many. - Kirk
I refuse to let arithmetic decide questions like that. - Picard
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Tue Jan 02, 2007 11:36 pm    Post subject: Reply with quote

Jup, überprüf das mal mit normalem top. Während den Festplatten-intensiven Vorgängen sollte in der Zeile mit der CPU-Auslastung bei wa ein hoher Wert stehen.
Back to top
View user's profile Send private message
tuxianer
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Dec 2005
Posts: 280
Location: Cologne - Germany

PostPosted: Wed Jan 03, 2007 10:19 am    Post subject: Reply with quote

jo, sieht nun besser aus, nur meine top zeigt mir an dass das auführen des Befehls top, 99.9 % meiner CPU frist .
Muss ich das glauben ?!


MfG
_________________
Bei Fragen bitte wie folgt vor gehen:
Forum Suche, Lesen, Denken, (NICHTS GEFUNDEN?), Tippen, Posten !
Wer Sorgen hat, der hat auch Likör ! ( Wilhelm Busch)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum