View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Fri Jan 05, 2007 6:36 pm Post subject: Statistik für Homepage |
|
|
Hallo :-)
Ich hab auf dem Server, wo meine Homepage liegt, Zugriff auf die Apache-Logs. Bisher hab ich mir per php und einer Datenbank selber eine Zugriffsstatistik zusammengebaut, aber da ich ja die Apache-Logs habe, hab ich mir gedacht, daß das ja auch einfacher gehen müßte.
Ich suche jetzt ein Programm, was entweder direkt auf dem Server laufen kann und die Logs parst und mir das Ergebnis zeigt, oder eines, was lokal bei mir läuft und dem ich dann die Logdatei komplett zum Fraß vorwerfen kann. Sollte möglichst einfach sein, und wenn's auf dem Server läuft, natürlich nicht voraussetzen, daß ich irgendwas in irgendwelche Konfigurationsdateien reinschreiben muß ...
Ich hab da bisher noch nix gescheites gefunden -- hat einer von euch nen Tip für mich?
MfG, Libby |
|
Back to top |
|
|
mr_elch Apprentice
|
Posted: Fri Jan 05, 2007 7:19 pm Post subject: |
|
|
Also ich würde dafür "awstats" empfehlen, das ist recht mächtig. Konfigurieren muß man zwar ein bisschen, aber das hält sich stark in Grenzen. Selbst mit minimaler Konfiguration erhält man schon prima Ergebnisse. http://www.awstats.net/
Ansonsten gibts da noch "analog" http://www.analog.cx/ und "webalizer" http://www.mrunix.net/webalizer/ |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Sat Jan 06, 2007 12:17 am Post subject: |
|
|
Also bei awstats bekomme ich leichte Bauschmerzen. Ich weiß nicht warum, aber u.a. nach dem wird ständig mein Server gescannt, also muß es da wohl paar interessante Lücken geben. Aber habe mich nie wirklich richtig damit auseinander gesetzt, ist also eine subjektive Meinung. |
|
Back to top |
|
|
mr_elch Apprentice
|
Posted: Sat Jan 06, 2007 8:40 am Post subject: |
|
|
Slicks Bauchschmerzen sind nicht unberechtigt. Es gibt desöfteren mal krasse Lücken in den CGI-Scripten von awstats. Mit ist das auch zu heiß, ich nutze daher auch nicht die automatische Stats-Erstellung via CGI, sondern erledige das per cronjob 1mal täglich. Awstats selbst liegt dabei außerhalb des webdirs. Der Cronjob erstellt dann eine reine HTML-Statistik, die recht ungefährlich sein dürfte Die Erstellung von PDF Dateien ist ebenfalls möglich. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Jan 06, 2007 11:53 am Post subject: |
|
|
mr_elch wrote: | Slicks Bauchschmerzen sind nicht unberechtigt. Es gibt desöfteren mal krasse Lücken in den CGI-Scripten von awstats. Mit ist das auch zu heiß, ich nutze daher auch nicht die automatische Stats-Erstellung via CGI, sondern erledige das per cronjob 1mal täglich. |
awstats _nicht_ als CGI laufen zu lassen ist sowieso erste Adminpflicht, genauso wie man tunlichst vermeiden sollte das ganze von extern zugreifbar zu haben. Dadurch verliert man zwar die real-time Statistik aber gewinnt enorm viel an Security hinzu. Und selbst dann sind theoretisch noch ooB-Angriffe denkbar über geschickt manipulierte Logeinträge die apache vorher weggeschrieben hat - mod_security kann hier hilfreich sein. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sat Jan 06, 2007 12:38 pm Post subject: |
|
|
Also eine Realtime-Statistik brauch ich eh nicht ... ich will nur wissen, wieviel Leute da waren, was die bei Google eingegeben haben, etc. Reicht auch pro Monat oder Woche oder sowas ... |
|
Back to top |
|
|
|